Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Helft mir mal ,bevor es ein Fehler wird!

geschrieben von Dani(YCH) 
Helft mir mal ,bevor es ein Fehler wird!
22. August 2002 18:42


Hallöchen,
ich hab da mal eine Frage was die Konsequenz bei der Hundeerziehung betrifft. Ich hab jetzt von allen Seiten gehört und gelesen, daß das oberstes Gebot bei einer erfolgreichen Erziehung die Konsequenz ist, damit der Hund sich sicher fühlt und immer weiß, was er darf und was nicht. Außerdem ist es ja auch für die Rangordnung wichtig.
Nun also zu meiner eigentlichen Frage und ich will sie an einem Beispiel stellen. Sagen wir mal es geht darum dem Hund beizubringen sich am Straßenrand immer hinzusetzen und erst auf meine Erlaubnis ("Lauf"winking smiley weiter zu gehen.
Im Moment sieht das bei meinem Hund und mir so aus: Wir kommen am Bordstein an, ich sage halte an und sage "Sitz". Nun hab ich manchmal Glück und sie setzt sich, aber nur nach Belieben und wann ihr es paßt. Dort ist schon die erste Frage. Man soll ja einen Befehl nur ein Mal sagen und dann durchsetzen, daß der Hund ihn auch ausführt. Ich bin aber gegen eine Zwangserziehung und will den Hund nur durch positive Verstärkung erziehen. Wenn sie sich nun aber auf mein erstes "Sitz" nicht hinsetzt und ich sie auch durch Leckerchen über den Kopf nicht in die Position bringen kann, soll ich dann ihr Hinterteil runterdrücken bis sie sich hinsetzt? Oder wie sezte ich es durch? Im Moment hab ich es immer so gemacht, daß ich den Befehl gegeben habe, wenn sie ihn nicht befolgt hat, dann kam es noch 3-5 Mal von mir. Und wenn sie es dann immernoch nicht gemacht hat, bin ich einfach an der Straße stehen geblieben, bis sie sich freiwillig setzte. In diesem Moment kam dann das "Sitz", dann Lob und auf "Lauf" sind wir erst weitergegangen. Manchmal hat das echt bis zu 10 Minuten und dutzende von Ampelphasen gedauert. Oftmals ist es auch so, daß sie sich kurz hinsetzt und dann einfach weitergehen will, weil sie denkt es geht nur um das setzen und nicht das bleiben bis ich "Lauf" sage. Soll ich sie in diesen Situationen in der Sitzposition festhalten oder sie immer wieder dort hinbringen und das "Sitz" dabei öfter wiederholen?
Es kommt mir auch so vor, daß es für sie gar keine Bestrafung ist, wenn es am Bordstein nicht weitergeht. Sie findet dann nämlich tausend andere Sachen die sie spannend findet: rumschnuppern, in der Weltgeschichte rumkucken, hier mal bellen dort mal hinziehen versuchen. Erst wenn sie keinen Bock mehr hat kommt das Sitz.
Was soll ich nun machen?
Meint ihr, daß sie mit der Zeit von alleine das "Sitz" zügig machen wird und dann erst auf mein "Lauf" losgeht wenn ich es so weiter mache wie jetzt? Oder was muß ich ändern? Wie ist es mit dem Durchsetzten von Befehlen, nach dem ersten mal sagen? Geht das überhaupt ohne Zwang und Manipulation am Hund? Wenn sie keine Lust hat, wie krieg ich sie dann nach dem ersten Mal Sitz dazu?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen, damit ich nicht erst Fehler einschleichen lasse, die ich dann wieder mühsam abtrainieren muß!
Danke schon mal!

22. August 2002 19:47

Hey Dani!

Wie alt ist denn Dein Hund, bzw. wie sicher macht sie denn sitz?
Wenn sie etwa ohne Ablenkung in der Wohnung sich genauso verhält, dann ist es auch kein Wunder! SIe ist noch nicht auf das Wort genügend konditioniert, so dass sie es bei einmaliger Befehl prompt ausführt, weil sie etwas positives damit verbunden hat.
Zum einen kannst Du daran arbeiten, das sie sich automatisch bei jedem Stehenbleiben von Dir hinsetzt, ohne Befehl. Du gehst mit ihr an einem neutralen Ort laufen( Wohnung, Wiese, Garten) und bleibst einfach immer weider stehen. Sie wird Dich anschauen und warten, das tust Du auch, irgendwann wird sie sich setzen (das kann dauern, da sie alles mögliche ausprobieren wird. sobald der Popo ansatzweise runtergeht, belohnen!! und das weiter steigern....
Andere Möglichkeit:
WEnn Du an eine Strasse gelangst, sollte sie schon vor dem Kommando auf Dich fixiert sein. Sonst endet es so, wie Du beschrieben hat, es ist alles um mich herum so interessant, ich hör gar nicht, was Frauchen von mir will. Also, Deine Süsse sollte Dich anschauen (auf NAmen oder eigenes Wort konditionieren, unabhängig von allem anderen und immer mal wieder so nebebei daheim)und wenn sie das sicher beherrscht dann erfolgt das Kommando. WEnn sie es nicht ausführt, dann gehe mit ihr einmal im Kreis herum, neues Spiel. Wenn sie sich setzt und Du sie belohnst, darf sie auch aufstehen, die Aktion ist beendet. Wenn sie längere Zeit sitzen soll, dann darfst Du sie erst nach ein paar Sekunden für das lange Sitzen belohnen und es geht dann aber auch weiter. An dem Zeitfenster würde ich aber erst arbeiten, wenn sie zuverlässig auf den Befehl reagiert, sonst verwirrst Du sie, weil Du zuviel DInge auf einmal von ihr willst. ERst mal geht es darum, dass sie sich hinsetzt, dann darum, dass sie sich schnell hinsetzt und dann, dass sie so lange sitzen bleibt, wie Du das sagst und irgendwann, dass sie sich an jedem BOrdstein alleine hinsetzt....
LG
SYlvie und Ricky


22. August 2002 19:38

Hallo Dani,

wie alt ist denn Dein Hund und kann er "Sitz" schon ohne gößere Ablenkung zuverlässig? Vielleicht ist er mit der Straßensituation noch überfordert.

Viele Grüße

Anette

22. August 2002 20:23

: Hallo Dani,

: wie alt ist denn Dein Hund
Sie ist jetzt 6,5 Monate. Ich hab sie erst seit ein paar Wochen und vorher konnte sie noch nichts.

:und kann er "Sitz" schon ohne gößere Ablenkung zuverlässig?
Ich hab mit ihr anfangs das Sitz geclickert. Wir waren soweit, daß sie das Verhalten sicher gezeigt hat (besonders sicher in der Wohnung und ohne große Ablenkung im Park oder einer ruhigen Strecke), wenn sie gesehen hat, daß ich Leckerlis in der Hand habe. Deshalb habe ich das Kommando eingeführt. Sie macht jetzt dadurch immer Sitz wenn sie etwas möchte. (Wenn ich Leckerlis in der Hand habe, ein Spielzeug, wenn sie an der Leine zieht und ich stehenbleibe oder sie sonstwas möchte). WEnn ich es einfach so sage, ohne daß ein Leckerchen oder eine andere Belohnung in Sicht ist, macht sie es nur ab und zu. Aber ich hab das "Sitz" schon so oft gesagt, daß ich der Meinung war, daß sie es eigentlich geschnallt hat. Oder vielleicht doch nicht? Ist sie vielleicht immernoch auf der Stufe, daß sie es nur macht,weil Leckerchen usw. in Sicht sind? Wie kriege ich das weg? Ich hatte ja bereits variabel bestärkt, da hat sie es auch gemacht (innerhalb einer Übungseinheit, weil sie halt wußte,dann gibts halt was beim 4 oder 6 oder 2 usw. Mal.
Wir haben jetzt mit Hundeschule begonnen (hatten erst einen Termin) und die Trainerin meinte, daß ich beim Clickern noch was falsche mache (zu spät clicken oder die Kleine es noch nicht kapiert hat worum es geht, deshalb soll ich erstmal Hundeschule auf Basis von Belohnung machen, und erst später wieder clickern wenn ich mehr über das Lernen des Hundes gelernt habe und erste ERfolge im normalen Training hatte).
Hm, also doch noch weiter variabel bestärken und an verschiedenen Plätzen und unter Ablenkung üben?
ABer wenn ich ihr das nun ohne Clickern, sondern so beibringen will, daß sie sich hinsetzt weil ein Leckerchen über dem Kopf nach hinten gereicht wird, dann muß ich es ihr doch jedes Mal geben oder nicht? Wie kann ich denn da variabel bestärken? Einfach so tun als würde sie es bekommen?



22. August 2002 20:25

: Hey Dani!
:
: Wie alt ist denn Dein Hund, bzw. wie sicher macht sie denn sitz?

Hallo Sylvie!
Ich hab schon die Antwort bei Anette geschrieben, lies mal dort, dann muß ich nicht doppelt schreiben!

23. August 2002 09:03

Hallo,

ich würde anstatt dem "Sitz" das Warte (=stehenbleiben) nehmen und nur an "gefährlichen Straßenkreuzung das "Sitz". Erstens geht es schneller und kann genauso gut oder schlecht funktionieren. Außerdem verliert der Hund die Lust, wenn er an jeder Bordsteinkante sitzen muß und bekommst einen entsprechenden Hals und nichts geht mehr.
Ich würde mich am anfang auf einige gefährliche STraßen beschränken, da gilt das sitz, alle anderen werden mit Warte (ein stehenbleiben des Hundes) überquerte. Es kann sein, daß der Hund sich von alleine Setz - ok auf in Ordnung. Warte ist für mich ein Verharren des Hundes, in einer ihm zur Auswahl gestellten Lage. Dazu kommt noch, daß ich zwei langfellige Hunde habe, einer sitz der andere steht und ich komme nie über die Straße. Außerdem finde es im Winter "ekelig" die Hunde in den Schneematsch zu setzen...

Also: sitz für gefährliche Straßen (da dann aber auch immer und immer wieder) und Warte bei nebenstraßen etc. funktioniert bei mir super. Das Kommando zum Straßeüberqueren heißt bei mir "rüber".
Im Zweifelsfalle (Katze oder Erzfeind) auf der anderen Straße würde ich weder auf das zuverlässige Sitz noch auf das warte hoffen, ein freilaufender Hund kann immer eine "augenblickversagen" haben, egal welches Kommando Du verwendet und egal wie oft du etwas übst....

Sabine