Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Aggresiv wenn Hund auf Arm

geschrieben von Sabine(YCH) 
Aggresiv wenn Hund auf Arm
23. August 2002 07:28


Hallo,
ist es eigentlich normal, wenn es Hund "sauer" wird, wenn ein anderer auf dem Arm getragen wird?

Wenn meine Maus, die sonst lieb und sehr verträglich ist, einen anderen Hund sieht, der aus Angst (sie ist halt nun mal schwarz und groß ;-) ) von seinem Besitzer hochgenommen wird, wird sie richtig böse, bellt und stellt die Haare hoch.

Auch wenn sie ganz kleine Mini-Hunde sieht, bellt sie diese manchmal an. Erkennt sie denn nicht, das es auch Hunde sind, auch wenn sie nicht so aussehen?

Wie kann ich es ihr abtrainieren?

Sie ist 16 Monate alt.

Freue mich über viele Antworten

Gruß
Sabine

23. August 2002 09:51

Hallo Sabine!

Die Reaktion deines Hundesist völlig normal, aber leider trotzdem unschön. Da kannst du nur dran arbeiten, dass dein Hund gut hört und die Arm-Hunde ignoriert, da du kaum die Leute wirst beeinflussen können ihre Hunde auf dem Boden zu lassen.
: Auch wenn sie ganz kleine Mini-Hunde sieht, bellt sie diese manchmal an. Erkennt sie denn nicht, das es auch Hunde sind, auch wenn sie nicht so aussehen?

Es kommt durchaus vor, dass Hunde, die zum Beispiel wenig oder keinen Kontakt mit diesen extrem kleinen Artgenossen hatten während ihrer Sozialisation, später Schwierigkeiten haben diese zu erkennen. Oftmals sind es aber auch die kleinen Hunde, die ein merkwürdiges Verhalten provozieren, da sie sich sehr ängstlich oder merkwürdig verhalten. Ich beobachte bei meinen Hunden oft, dass sie eigentümlich auf kleine Hunde reagieren, wenn aber der kleine Hund selbstbewusst und ruhig ist, dann ist alles normal.
Allerdings sind meine Hunde auch unsicher bei größeren Artgenossen, das ist keine kleine Hunde Spezialität. Da muss man einfach etwas vorsichtig sein. Es kommt mit Sicherheit auch mal vor, dass Hund den kleinen mit Beute verwechselt, aber dieser Irrtum sollte immer schnell bemerkt werden. Und wenn ich als Halter weiß, dass mein Hund komisch reagiert, dann muss ich ihn fernhalten. Auch kann man versuchen ihn mehr mit selbstsicheren kleinen Hund zusammenzubringen, das versuche ich immer.
Manche Hunde sind allerdings einfach nur grob, weil sie überhaupt nicht abschätzen können welche Kräfte bei ihnen wirken. Da würde ich Kontakt nicht erlauben, denn da muss immer der kleine Hund drunter leiden.
Kontakt suchen mit kleinen Hunden kann man am besten in der Hundeschule, da man dort auch die Gelegenheit hat mit dem Halter alles abzusprechen und sowas unter Umständen aufzubauen.

LG,
Yna



26. August 2002 07:21

Hallo Yna

danke für deine Antwort.

Wir waren im Einzeltraining und Hundeschule, Welspenstunde usw. Dort ist es auch kein Problem für sie. Es kommt halt ab und zu mal vor, daß sie sehr kleine Hunde komisch anmacht. Aber wie du schon schreibst, nur wenn es sehr ängstliche Hunde sind, benimmt sie sich so. Schau (wenn du Lust hast) doch mal bei den Fotos nach "Kaylee und Speedy" Ihr bester Freund ist nämlich ein kleiner Hund.

Ciao
Sabine