Reaktion auf Alkohol iker ? :: Hundeerziehung + Soziales

Reaktion auf Alkohol iker ?

von Dédé(YCH) am 23. August 2002 17:25

Hallo zusammen
Unser Lhasa Apso geht auf alle Menschen freundlich zu - sofern sie ihn ansprechen, ihm weniger Sympathische ignoriert er einfach.
Kürzlich habe ich jemanden in einem Büro kennen gelernt, bei dem unser Hund völlig atypisch reagiert hat: Er zog an der Leine, knurrte, als er freundlich angesprochen wurde und wollte partout nicht in dieses Büro hinein. Dies hat sich bei jedem Besuch wiederholt. Obwohl sich unser Hund dort sehr gut auskennt und mich während Jahren immer wieder dorthin begleitet hat.
Der Betreffende ist durchaus freundlich, auch ich habe keinerlei Antipathie. Zudem war diese Person selber Hundehalter.
Ich habe jedoch festgestellt, dass die Person eine "gewisse" - wenn auch nur schwache - Ausdünstung hat, die ich von Alkoholikern her kenne. Und dies jedes Mal. Auch das Verhalten der Person gibt zu dieser Vermutung Anlass.
Wir haben im Bekanntenkreis über dieses Thema allgemein gesprochen und eine Freundin erzählte, dass ihr Hund genau gleich reagiert hat in einem ähnlichen Fall. Kennt ihr sowas? Spüren Hunde das?
Eure Meinung dazu würde mich interessieren.
LG Dédé

von Doris m. Nico&Elia(YCH) am 23. August 2002 20:13

Hallo,

ich denke ja. Zum einen unterscheiden sich Alkoholiker auf "geruchlicher" Ebene (selbst du nimmst das wahr, um wieviel mehr also ein Hund) zum anderen weichen sie in ihrer Körpersprache ab, bewegen sich, wenn auch manchmal kaum merklich, anders. Sie weichen von der "Norm" ab und können dem Hund damit Angst machen, er fühlt sich unsicher und reagiert entsprechend. Dasselbe kann z.B. passieren bei behinderten Menschen. Hunde haben da eine wesentlich feinere Wahrnehmung als wir. Und bei Hunden gibts halt auch ängstlichere Naturen oder nervenstärkere. Der eine kennts von Welpenbeinen an, für den anderen ists Neuland.

Tschüssie Doris

von josh(YCH) am 23. August 2002 22:16

Bist Du sicher, daß Dein Hund keine miesen Erfahrungen mit Alkohol gemacht hat? Bei Tieren aus zweiter Hand ist das häufig.

Grüße
josh

von Dédé(YCH) am 24. August 2002 07:51

: Bist Du sicher, daß Dein Hund keine miesen Erfahrungen mit Alkohol gemacht hat? Bei Tieren aus zweiter Hand ist das häufig.
: Er war mit einer Packschnur um den Hals an einem Baum im Wald angebunden.. Uns schien es, er sei seiner verschiedenen Handycaps wegen ausgesetzt worden (schräges Maul, Zahnstellung, sieht nur auf einem Auge, Hode im Bauch usw.). Wir haben eher auf "Mutant" aus einer Zucht getippt. Aber möglich wäre es natürlich.
Grüsse
Dédé

von Elke(YCH) am 26. August 2002 10:28

Hallo,

ja, ich kann Deine Beobachtungen nur bestätigen. Ich kenne auch mehrer Hunde die bei Menschen die einen "Alkoholgeruch" an sich haben (egal, ob nun nur momentan, oder weil sie eine Alkoholproblem haben) anders reagieren als gewohnt.
Da man sich nicht traut die Leute auf dieses "peinliche Thema" anzu-sprechen kann man es schlecht üben. Es sei denn auf der nächsten Party unter Hundefreunden.

Elke

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Mein Hund - mein Leibwächter?

    Hallo Attila, Deinem posting kann ich voll und ganz zustimmen. Mein Langhaar- Schäferhund- Rüde ...

  • Zwingergewöhnung

    Hallo Ute und Andre! : Habt ihr Tips, wie sie sich schnell an den neuen Zwinger und daß Alleinsein ...

  • Mischlinge keine Hunde?

    Hallo Doris, du sprichst mir aus dem Herzen! Grüße, Emily

  • Hilfe Tunierhundesport!

    Hallo Tanja Von wo aus BW bist DU? Mein Mann ist Ausbilder im THS. Wir kommen aus der Nähe vom ...

  • Kampfhundeverordnung in Berlin

    Hallo an alle, nachdem die CDU letztes Jahr für Berlin eine Gefahrenhundeverordnung erlassen hat, in ...

  • Forum für Menschen ?

    Hallo Marita, : Ich suche ein ausführliches Forum, hauptsächlich zum Thema Gesundheit für Menschen. ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren