Hühner jagen abgewöhnen? :: Hundeerziehung + Soziales

Hühner jagen abgewöhnen?

von alice(YCH) am 24. August 2002 19:23

Hallo liebe "Mithundebesitzer":-)

Meine Kleine ist nun schon 3 Wochen bei mir und zu Anfang hat sie die Hühner meiner Tante auch noch nicht gejagt. Zur Erklärung: wir wohnen auf einem sehr großen Grundstück ( ehemaliger Bauernhof ) zusammen mit Tante, Onkel ung Großeltern (allerdings eigenes Haus) und meine Tante hat nun diese dämlichen Hühner, die sie vergöttert wie sonst was. Tja, und DIE dürfen natürlich rumlaufen und hinkacken (tschuldige wegen dem ausdruck) wo sie wollen. Egal, jedenfalls will ich ja auch nicht das Julie die Hühner jagt und es ist auch erst 3 Mal vorgekommen, aber wie kann ich ihr das dauerhaft abgewöhnen?Mit Clicker vielleicht? aber das können wir noch nicht... Bis jetzt konnte ich sie das erste Mal noch sicher Abrufen, die beiden anderen Male aber nicht, da mußte ich sie einfangen, da ich nicht wie wild rufen wollte ohne das sie kommt. Es war ja klar, dass wegen meiner Kleinen der "Hofsegen" schief hängen wird, aber sie den ganzen Tag einsperren oder nur mit Leine? Dauerhaft auf keinen Fall!
Brauche also dringend Tips!

Dankeschön!

Alice mit Hühner-Jägerin Julie (Border-Mix)

PS: Auf dem Bild übrigens mein 1. Hund Rocky, der vor 2 Jahren verstarb. Habe noch keines von Julie, werden gerade entwickelt.

von Alice(YCH) am 24. August 2002 19:25

Och...Bild hat nicht geklappt...ist aber in Bildergalerie hier bei Yorkie, wenn's interessiert!
Danke schon mal für Tips!

Alice ( und ein schlabberknuddel von Julie)

von Gabi + Sheila(YCH) am 25. August 2002 06:50

Hi,

wie alt ist denn Dein Hund ??
Und was ist vermutlich mit drin (ausser Border?)

Es könnte !! ja sein, daß sie die Hühner HÜTEN will ? Oder hat sie versucht denen an die Federn zu gehen ?

Weiß man was über das Vorleben ?

Frage-Gruß
Gabi

von Maren(YCH) am 25. August 2002 07:48

Hallo Alice,
ja so ähnlich lautete auch mal ein Beitrag von mir *grins*.An deiner Stelle würde ichse mir erstmal an die Leine packen und immer genau durch die Hühner und ihr erklären welches Abruchkommando du auch hast das Hühner tabu sind.Meine damals durften nichtmal nach Hühnern gucken die waren völlig tabu.Ich würde sie auch erstma nich unbeaufsichtigt zu den Hühnern lassen den Hühner jagen macht Spass und des is sehr selbstbelohnend ;-).Mein Problem war daß ich nicht nur ein paar Wochen im Jahr auf dem Hof mit Hühnern war und ich dementsprechend nicht oft üben konnte........aber alles was ich an Vögeln auf meinen Spazierwegen traf wurde sofort zum Anti-Geflügel-Jagtprogramm erklärt und auch heute noch dürfte sie netmal einer Taube nachschauen,tja bei dem kleinen(12 Wochen) üben wir dies noch.Ich war sehr lange immer noch sprungbereit wenn die Hühner in der Nähe waren denn die Hühnerbesitzerin hat sie auch sehr geliebt und ich denke auch daß das ok ist...........denn die Hühner haben genau so recht auf Freilauf wie dein Hundi nur dein Hundi hat halt denkbar die besseren Chancen gegen ein Hühnsche.Achja und vergess nicht daß Hühner dummerweise recht Herzinfarktgefährdet sind :-)
Hoffentlich konnte ich dir etwas helfen
Lieben Gruss
Maren+Monja+Xeno

von Alice(YCH) am 25. August 2002 17:34

: Hi,
:
: wie alt ist denn Dein Hund ??

Sie ist jetzt 3 Monate.

: Und was ist vermutlich mit drin (ausser Border?)

Der Vater war Border-Münsterländer Mix und die Mutter reinrassig.

: Es könnte !! ja sein, daß sie die Hühner HÜTEN will ? Oder hat sie versucht denen an die Federn zu gehen ?

Da bin ich mir eben nicht so sicher, da die Hühner sofort in die nächsten Gebüsche geflüchtet sind und ich das nicht so genau beobachten konnte. Aber eigentlich sah es für mich mehr nach jagen aus. Will mich aber nicht festlegen, beides ist jedenfalls nicht erwünscht eigentlich.

Schöne Grüße,
Alice und Julie

von Alice(YCH) am 25. August 2002 17:45

Hallo Maren!
:An deiner Stelle würde ichse mir erstmal an die Leine packen und immer genau durch die Hühner und ihr erklären welches Abruchkommando du auch hast das Hühner tabu sind.

Sowas in der Art habe ich mir auch schon überlegt. Mal sehen, was meine Tante dazu sagt, da laut ihr Julie gar nicht mehr rumlaufen darf ( weder an Leine noch sonstwas). Naja, egal, dann mache ich es halt wenn sie nicht da ist.

:Ich würde sie auch erstma nich unbeaufsichtigt zu den Hühnern lassen den Hühner jagen macht Spass und des is sehr selbstbelohnend ;-).

Ne, ne, das ja sowieso nicht.

:die Hühnerbesitzerin hat sie auch sehr geliebt und ich denke auch daß das ok ist...........denn die Hühner haben genau so recht auf Freilauf wie dein Hundi nur dein Hundi hat halt denkbar die besseren Chancen gegen ein Hühnsche.Achja und vergess nicht daß Hühner dummerweise recht Herzinfarktgefährdet sind :-)

Ich war gestern wohl ein bißchen streng mit den Hühner, weil ich noch so aufgebracht war, eigentlich sind manche ja auch ganz niedlich :-). Julie muß es halt lernen, das sehe ich ja ein.. Nur die zickigen Kommentare meiner Tante haben mich rasend gemacht! Verstehe mich aber auch sonst nicht mit ihr. Was meinst du denn wie die Chancen stehen?

Dankeschön!!!!!!!!!

Alice

Hundeforum Login

• Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!

Aus dem Hundeforum Archiv

• Mein Hund - mein Leibwächter?

Hallo Attila, Deinem posting kann ich voll und ganz zustimmen. Mein Langhaar- Schäferhund- Rüde ...

• Zwingergewöhnung

Hallo Ute und Andre! : Habt ihr Tips, wie sie sich schnell an den neuen Zwinger und daß Alleinsein ...

• Mischlinge keine Hunde?

Hallo Doris, du sprichst mir aus dem Herzen! Grüße, Emily

• Hilfe Tunierhundesport!

Hallo Tanja Von wo aus BW bist DU? Mein Mann ist Ausbilder im THS. Wir kommen aus der Nähe vom ...

• Kampfhundeverordnung in Berlin

Hallo an alle, nachdem die CDU letztes Jahr für Berlin eine Gefahrenhundeverordnung erlassen hat, in ...

• Forum für Menschen ?

Hallo Marita, : Ich suche ein ausführliches Forum, hauptsächlich zum Thema Gesundheit für Menschen. ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer

Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Neuester Hundebesitzer: Derwiener.

Aktuelles Hundeforum

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren