Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hund bellt Leute an!

geschrieben von Tinka(YCH) 
Hund bellt Leute an!
26. August 2002 16:53

Hallo Ihr,
ich habe da ein Problem!! Meine Hündin (17 Monate, Dalmatinerhündin)ist im Großen und Ganzen sehr gut erzogen (mache im Herbst 02 BH-Prüfung und betreibe Agility). Nur eines habe ich bisher nicht in Griff bekommen. Wenn ich mit ihr spazieren gehe und sie sieht ca. 500 m weg Menschen laufen rennt sie in deren Richtung und bellt, bellt, bellt. Das gleiche macht sie wenn ein Hund kommt (egal ob fremder Hund oder ihr Lieblingsrüde)! Sie dreht aber ca. 5 bis 10 m vor den Leuten bzw. Hund(en) um.
Ich habe bereits bemerkt, dass meine Hündin bevor sie bellend davon rennt sich in meine Richtung umdreht. Ich habe Sie dann schon ein paar mal zurückrufen können (Erfolgserlebnis!!). Es klappt halt nicht immer und das stört mich sehr. Ich habe es bereits mit den Erziehugnsdiscs versucht, doch es klappt nicht! Wurfkette kam auch schon zum Einsatz, genauso wie eine lange Leine (Schleppleine ca. m). Ein Bekannter (Hundetrainer, Schäferhunde!?) hat mir zum Teletakt geraten. Doch ich halte davon nichts! Ich möchte unbedingt alle anderen Möglichkeiten vorher ausprobieren!
Es wäre schön wenn Ihr mir noch ein paar Tipps geben könntet! Bin für alles dankbar und versuche alles!

Grüße Tinka

PS: Meine 17 Monat alte Hündin ist nicht mein erster Hund. Habe schon mehrer Hunde gehalten (erzogen). Doch ich habe noch nie das Problem gehabt!

27. August 2002 06:02

Hallo!

Teletakt ist indiskutabel.

Guckst Du hier: [www.hundezeitung.de]

Grüße,

Volker

27. August 2002 07:33

Hi Tinka

Also der Teletakt würde für mich nicht in Frage kommen, noch dazu wo der Fall nicht einmal wirklich schlimm ist (dein Hund rennt ja nur bellend hin, wenn er wirklich beissen wollte wäre der Fall ja um einiges ernster).

Warum hat es mit Schleppleine nicht funktioniert (wie lang ist sie)? Ich hatte lange mit meinem Riesenyorki das gleiche Problem (nur hat er nicht 10m vorher umgedreht sondern hat Richtung Joggerbeine geschnappt, wir haben deswegen echt Probleme bekommen) und mit Schleppleine hat das dann ziemlich aufgehört. Ich bin jedes mal, wenn er losrennen wollte auf die Leine gesprungen (die ist am Geschirr festgemacht) und habe STOP gerufen. HIER habe ich nie wirklich mit ihm geübt, mir reicht es schon wenn er verlässlich stehen/sitzen/liegen bleibt. Ich weiß nicht ob du clickerst, aber wenn ja, könntest du sie für "herschaun" bevor sie rennt clicken. Auf jeden Fall darf sie nicht mehr die Möglichkeit haben einfach so loszurennen ohne dass du es erlaubst, und mit der Schleppleine funktioniert das (zumindest bei mir) prima.

Was macht sie eigendlich, wenn du, gerade wenn sie beim Losrennen ist, in die Gegenrichtung rennst und ihren Namen rufst (oder sonst was), kommt sie dann?

Wurfketten habe bei mir noch nie richtig funktioniert, erstens treffe ich nie, zweitens ist Berny wenn er getroffen wird so verwirrt, dass er zwar nicht weiter rennt, aber halt auch nicht zu mir. Er konzentriert sich dann halt nicht mehr auf das was er tun wollte, sondern auf das Ding das ihn da getroffen hat, auf mich hört er deswegen nicht mehr. Vielleicht mach ich aber auch nur was falsch ;-).

Grüße,
Iris und Riesenyorki Berny

PS: Übrigens, was sind eigendlich diese Erziehugnsdiscs? Hab ich schon öfters gehört, aber habe keine Ahnung was das ist und wie's funktioniert.

27. August 2002 15:28

Wenn ich mit ihr spazieren gehe und sie sieht ca. 500 m weg Menschen laufen rennt sie in deren Richtung und bellt, bellt, bellt.

Hallo Tinka,
meine Hündin macht das ebenso und die Trainerin der Hundeschule riet mir, in diesem Fall Suchspiel mit ihr zu machen d.h. Leckerchen in die eine Richtung werfen, dann in die andere, so, daß die Hündin den Leckerchen nachrennt und einsammelt. Da ist sie mit solch einem Eifer dabei und bis sie wieder nach den Leuten schaut, sind diese schon vorbei. Damit hatte ich schon viel Erfolg.
Vielleicht probierst Du es mal aus, würde mich freuen, wenn es bei euch auch klappt.
Viele Grüße Chris


28. August 2002 05:08

Hallo Tinka,
seit welchem Alter ist die Hündin bei Dir? Wurde sie im Welpenalter an viele Menschen gewöhnt? Wie lange zeigt sie dieses Verhalten schon? Wie reagierst Du, wenn sie Dich anguckt und wie reagierst Du, wenn sie hinläuft und bellt?

Wie bist Du mit den Disk-Scheiben umgegangen, d.h. erklär doch bitte mal genau, wie Du damit angefangen hast. Wurde sie auf Disc eingestellt oder hast Du einfach angefangen damit zu werfen?
Die Scheiben werden oft falsch eingesetzt.
Auch die Schleppleine wird oft nicht richtig eingesetzt.
Und woher kommst Du? Vielleicht kann ich Dir eine gute Hundeschule empfehlen, die mit Dir genau an dem Problem arbeitet.

Gruß
Anja

28. August 2002 14:57

: Hallo Tinka,
: seit welchem Alter ist die Hündin bei Dir? Wurde sie im Welpenalter an viele Menschen gewöhnt?

Sie ist seit der 9. Woche bei mir. Hab sie als Welpe erhalten!

: Wie bist Du mit den Disk-Scheiben umgegangen, d.h. erklär doch bitte mal genau, wie Du damit angefangen hast. Wurde sie auf Disc eingestellt oder hast Du einfach angefangen damit zu werfen?
: Die Scheiben werden oft falsch eingesetzt.
: Auch die Schleppleine wird oft nicht richtig eingesetzt.

Habe mir ein Buch und ein Video dazu gekauft. Hab sie damit richtig aufgebaut (denke ich jedenfalls!).
Ich clicker sie auch schon seit der 10. Woche. Unterordnung hab ich nur mit clicker gemacht.

: Und woher kommst Du? Vielleicht kann ich Dir eine gute Hundeschule empfehlen, die mit Dir genau an dem Problem arbeitet.
Ich komme aus dem Raum Stuttgart/Reutlingen!

Gruß Tinka