Hund bellt Leute an! :: Hundeerziehung + Soziales

Hund bellt Leute an!

von Tinka(YCH) am 28. August 2002 14:59

Hallo Chris!
Danke für den Tipp! Hab ich ja noch nie gehört, werde es aber ausprobieren!!
Das Problem ist nur, dass sie zum Teil die Leute vor mir entdeckt! Aber ich weiss, dass ich sie vor dem Spurt mit irgendetwas zu mir holen muss und sei es mit Leckerchen in die andere Richtung werfen!

Danke
Gruß Tinka

von Tinka(YCH) am 28. August 2002 15:03

Hallo Iris!
: Warum hat es mit Schleppleine nicht funktioniert (wie lang ist sie)?
Meine HÜnding hat sofort gemerkt dass eine Leine dran ist und ist dann auch nicht weggelaufen. Im Gegenteil sie ist fast ständig "FUSS" gelaufen!
Sie kam also somit eigentlich nie richtig zum Einsatz!!

: Was macht sie eigendlich, wenn du, gerade wenn sie beim Losrennen ist, in die Gegenrichtung rennst und ihren Namen rufst (oder sonst was), kommt sie dann?

Sie schaut nach mir und kommt auch! Nur das Problem ist, dass sie die Leute meist vor mir sieht (am Horizont!!).

Gruss Tinka

von Pauli(YCH) am 28. August 2002 15:15

Scheint ein Dalmatiner Problem zu sein, zumindest in unserem Gassirevier sind fast alle Dalmatiner extreme Leute- und andere Hundeankläffer. Such Dir doch einen kompetenten Trainer!

von Iris + Berny(YCH) am 28. August 2002 19:05

Hallo Tinka!

: Meine HÜnding hat sofort gemerkt dass eine Leine dran ist und ist dann auch nicht weggelaufen. Im Gegenteil sie ist fast ständig "FUSS" gelaufen!

Wie lange hattest du denn die Schleppleine oben? Ist sie wirklich den ganzen Spaziergang lang, und das vielleicht ein paar Wochen lange andauernd Fuss gegangen? Kann ich mir nicht vorstellen.

: Sie schaut nach mir und kommt auch! Nur das Problem ist, dass sie die Leute meist vor mir sieht (am Horizont!!).

Und was, wenn du wegrennst wenn sie schon in vollem Lauf ist? Wenn sie dann umdreht wäre das Problem ja gelöst.

Grüße,
Iris

von Tina(YCH) am 28. August 2002 20:10

Hi Tinka,

: : seit welchem Alter ist die Hündin bei Dir? Wurde sie im Welpenalter an viele Menschen gewöhnt?
:
: Sie ist seit der 9. Woche bei mir. Hab sie als Welpe erhalten!

wie alt ist sie jetzt?

.
:
: : Und woher kommst Du? Vielleicht kann ich Dir eine gute Hundeschule empfehlen, die mit Dir genau an dem Problem arbeitet.
: Ich komme aus dem Raum Stuttgart/Reutlingen!

kuck dir mal die Trainerin in Waiblingen an.
Bin von der Feltmann-Methode sehr begeistert.
Vielleicht ist es was für dich. Bei dieser
Trainerin lernst du sicherlich deinen Hund besser zu "lesen".

Ich kann mir vorstellen dass sie vor sie lossprinten noch kurz
"innehält" und vielleicht sogar noch einen "Kontrollblick" in deine Richtung wirft... In diesem Moment müsstest du reagieren.
Und das kannst du nur wenn du deine kleine Maus beobachtest.

Grüsse

Tina


von Tinka(YCH) am 01. September 2002 15:31

Hallo Iris,
: Wie lange hattest du denn die Schleppleine oben? Ist sie wirklich den ganzen Spaziergang lang, und das vielleicht ein paar Wochen lange andauernd Fuss gegangen? Kann ich mir nicht vorstellen.

Ich hatte die Leine 1 Woche bei jedem Spaziergang dran. Sie war ca. 15 m lang und sehr sehr dünn. Doch wie gesagt, meine Hündin hat dies sofort gemerkt und sie ist vielleicht in dieser ganzen Woche 3 bis 4 mal mehr als 5 meter von mir weg gelaufen (zum schnuffeln). Kam dann aber sofort wieder.

: Und was, wenn du wegrennst wenn sie schon in vollem Lauf ist? Wenn sie dann umdreht wäre das Problem ja gelöst.

Hab ich sofort heute früh ausprobiert, aber es war ihr egal. Sie ist trotzdem zu dem Hund gelaufen (kläffend!!). Ich bin dann ganz schnell zum Auto gesprungen und ein Stück weg gefahren (auf dem Feldweg) und meine Auto hinter Hecken versteckt. Das hat sie auch nicht interessiert. Sie ist weiter um bzw. mit dem Hund gesprungen!! Erst als ich Ihr gerufen haben (ca. 5 mal!!; mach ich sonst überhaupt nicht) kam sie dann zu mir. Hab sie dann riesig fürs Herankommen gelobt und mit Ihre ein langes großes Spiel gemacht.

Heute nachmittag hab ich dann ihr Lieblingsspielzeug beim Gassi gehen dabei gehabt und habe sie häufig hergerufen (es waren keine anderen Leute unterwegs) und sie dann mit dem Spieli belohnt. Klappte hervorragend. Sie ist auf das erste mal rufen bzw. auf den ersten Pfiff sofort gekommen! Ich werde jetzt ein Wort afubauen für das sie dann ständig mit ihrem Lieblingsspielzeug belohne. Ich werde dies dann einsetzten um sie herzurufen!! Wird ein langer Weg doch ich hoffe es funktioniert. Dieser Tipp stammt von meiner Agility-Trainerin!

Ich hoffe es klappt!!
Liebe Grüße von Tinka

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren