Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Vampirhund?!?

geschrieben von Kraina&Dusty(YCH) 
Vampirhund?!?
26. August 2002 18:59


Hallo,

meine problem mit meinem 7 monate alten golden reitriever rüden ist folgendes:wenn wir mal ganz ausgelassen spiele und ich aus ! sage und ihm das spielzeug wegnehme dann runzelt er so komisch die strirn wie bei buffy oder wie ein wolf und knurrt mich an,bzw. beisst leicht in die hand,er hört aber folgsam auf kommandos und sit sonst ein gaaanz lieber.hängt das mit seiner evt. dominanz zusammen???
Wäre nett wenn ihr mir helfen könntet was die ursache ist und wie ich das problem beheben kann.
Tchüüüssss & Wuff von Karina & Dusty

26. August 2002 19:24

Hallo Karina,

ich tippe mal auf ein Spielknurren.

Gruß - JanaLPN

27. August 2002 06:39

Hi Karina,

nimm es ihm nicht einfach weg, so könntest Du ihn u.U. "frustrieren", schlage ihm einfach einen Tausch vor. Halt ihm ein Leckerli direkt vor die Nase, wenn er das Leckerli nimmt nimm gleichzeitig! das Teil in die Hand.

Grüße
Claudia

27. August 2002 08:50

Hallo Karina,

zeige deinem Hund, das du sein Spielzeug nicht wegnehmen willst.

Meiner knurrte schon auch beim Spielen (ich dachte das wäre ein Spiel). Falsch. Mein Hund wusste nicht, das Zerren und Wegnehmen ein Spiel sein soll, er wollte seine "Beute" behalten und fand das Spiel somit gar nicht so witzig.
Ich hab's dann so gemacht: Sein Spielzeug gegeben, kurz gespielt, dann ein Komando wie z.B. "gibs". Dabei habe ich meine Hand unter seinen Kinn gelegt (NICHT festhalten nur Kinn auf Hand gelegt - irgendwie ist das ein nat. Reflex loszulassen). Während ich das Komando sagte, hab ich nicht mehr am Spielzeug gezogen und ich hab ihn dabei in die Augen geschaut.
Sobald er es losgelassen hat und das Spielzeug aus seinem Maul war, habs ich ihn wieder gegeben (also nicht mehr als 2-3 Sek.) und das ganze wieder von vorne.
Später führte ich dann noch "hol es dir" (auf frängisch hördsis besser o "holsder" *g*) ein.

Heute kann ich mit ihm Zerren und Spielen und er zeigt keinerlei "Beuteverhalten" mir oder jemanden meiner Fam. gegenüber. Das von mir falsch interpredierte Spielknurren, war dann auch weg.

VG
Sonja und Benny

27. August 2002 08:57

Ich würde das jetzt auch nicht als Aggressivität auslegen, irgendwie hab ich auch festgestellt, dass Labbis und Retriever irgendwie runzeln, Fino nenn ich gern auch "Runzelwurzel", eben deswegen.
Ich finde beide Vorschläge, also "Leckerli-Spielzeug-Tausch", wie auch "Hand-unter-Kinn" gute Vorschläge, probier das mal.

LG,
Anja

27. August 2002 09:20

Hallo Anja,

ich frag jetzt mal so, weil's mich intressiert. Ich dass dann auch normal, das er "dabei leicht in die Hand beisst?"
Knurren UND beissen würde ich normalerweise nicht mehr als Spiel betrachten bzw. würde das als Beute verteidigen ansehen - oder seh ich das falsch?

VG
Sonja und Benny