Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Lob als Aufforderung zumTanz""
13. Oktober 1999 11:20

Hallo Sandra,

: Schon mal überlegt warum er auf dem Platz so gut folgt? Meiner hat das auch immer gemacht. Ich habe mich gewundert. Bis ich drauf kam, wo der Fehler lag.

War bei uns auch so. An manchen Tagen ist es auch jetzt noch so, gebe ich ehrlich zu. aber diese Tage werden immer seltener.

Viele Grüße

Yvonne und Hexe

PS: Laß mal wieder von Dir hören.

13. Oktober 1999 11:45

:Hi Sandra,
klar weiß er, auf dem Platz muß er arbeiten und beim Gassigehen soll/will er ja sein Geschäft machen.
Also will er hierbei ja auch viel schnuffeln. Schnuffeln bedeutet für ihn aber auch an der Leine ziehen, weil ihm das alles nicht schnell genug geht.
Eigentlich will ich ja nicht, daß er dabei richtig Fuß läuft, aber ich muß ihm doch ein Kommando geben, damit er nicht ewig in der Leine steht.
Gruß
Christiane



13. Oktober 1999 11:58

Hallo Christiane,

: Also will er hierbei ja auch viel schnuffeln. Schnuffeln bedeutet für ihn aber auch an der Leine ziehen, weil ihm das alles nicht schnell genug geht.

Wenn das passiert, dann bekommt Hexe ein "Pfui" (anfnags auch noch einen kurzen Ruck). Danach geht es weiter mit "schnüffeln".

: Eigentlich will ich ja nicht, daß er dabei richtig Fuß läuft, aber ich muß ihm doch ein Kommando geben, damit er nicht ewig in der Leine steht.

Finde ich gut, daß Dein Hund beim Gassigehen nicht ständig "Fuß" laufen soll. Dann darfst Du aber auch nicht "Fuß" sagen. Der Hund würde es sonst irgendwann durcheinander bringen und nicht mehr wissen, was denn "Fuß" nun eigentlich ist. Warum benutzt Du nicht ein anderes Wort wie "langsam" oder "schnüffeln", oder was Dir halt einfällt.

Viele Grüße

Yvonne und Hexe