Unterwerfung bei Kampfhunden"!?" :: Hundeerziehung + Soziales

Unterwerfung bei Kampfhunden"!?"

von Heidi(YCH) am 29. August 2002 10:45

Hallo Yna,

ich stimme Dir absolut zu. Was für mich noch hinzukommt ist die Zucht und die Aufzucht. Wenn ich eine seriöse, wesensfeste Zucht betreibe mit einer dieser Rassen, dann bin ich durchaus in der Lage ein eventuell in der Genetig begründet liegendes agressives Verhalten "wegzuzüchten".

Gruß

Heidi

von Meike(YCH) am 29. August 2002 10:51

Hallo Heidi,

ich kopiert dir (auch) zu dem Thema "Böse Gene" mal einen Teil eines Berichtes von mir rein:

Ein Kampfhund – was ist denn das? Irrtümer

Immer wieder taucht in den Medien aber auch in Gesprächen mit Hundeunerfahrenen oder sogar „Hundekennern“ das Wort „Kampfhund“ auf. Was ist ein Kampfhund? Langläufige Meinung das alle Hunde bulligen Types und/oder die Hunde die auf den Rasselisten stehen dieser Spezies angehören.
Ein Kampfund ist ein Hund, der zum Kampf gezüchtet wurde. Richtig. Seit 1836 sind Hundekämpfe allerdings verboten, was nun? Die Rassen die damals zu Hundekämpfen gezüchtet wurden (wobei der Hundekampf einen relativ kleinen Punkt ausmachte, wichtiger waren die Familientauglichkeit und die Wach und „Abschreckungseigenschaften“ der Rassen) werden nun also schon seit über 150 Jahren nicht mehr für ihren ursprünglichen Zweck gezüchtet, eine Verallgemeinerung sogenannte „Listenhunde“ seien Kampfhunde ist also nicht haltbar.
Vererbung von „bösen“ Genen? Die Vererbung von Charaktereigenschaften ist eine Wissenschaft für sich. Fest steht das ein Hund die verschiedensten Eigenschaften wie Wesen, Aussehen aber auch Krankheiten vererben kann. Hier muss aber die Relation gesehen werden. Nicht alle Wesensmerkmale werden bei jedem Hund gleichermaßen vererbt. Grade das Wesen eines Hundes wird verschwindend gering vererbt. Wissenschaftler sprechen hier von 10%. Die Prägung des Hundes bei seinem Züchter in den ersten Wochen sowie die Prägung durch seinen Halter festigen das Wesen des Hundes – ob nun zum Negativen wie zum Positiven. Man kann es nicht genug sagen: Ein Hund kann nur so werden wie es der Halter zulässt. Der große Teil der Vererbung stellt das Aussehen des Hundes (Körperbau, Fell, Größe, ...) und vererbbare Krankheiten (HD, ED, Herzkrankheiten, ...) dar, alles spricht gegen „böse Gene“ bei sog. Kampfhunden. Züchter legen Wert auf bestimmte Eigenschaften ihrer Hunde, nicht nur auf das Äußere. Grade bei Listenhunden wird von jeher besonderer Wert auf Menschenfreundlichkeit gelegt. Durch die Weiterverfolgung dieser Zuchtziele haben sich diese Hunde zu äußert menschenfreundlichen Tieren entwickelt, aufgrund dieser harten Selektion gehe ich sogar so weit und sage das diese Hunde die menschenfreundlichsten Hunde von allen sind.
Gehen wir einmal näher darauf ein. Wir müssen das Umfeld vor 200 Jahren sehen: Es hielten sich meistens arme Leute sogenannte Bulldogs oder Pit Bulldogs um in Hundekämpfen für die Familie ein Zubrot zu verdienen. Diese Hunde lebten die meiste Zeit mit ihrer Familie zusammen, waren oft dazu gezwungen sich ihr Futter selber zu besorgen. Eine gute Einahmequelle stellte ein guter Pit Dog dar. Bei einem Kampf konnte der Hund so das Einkommen der ganzen Familie verdoppeln.
Die blutigen und brutalen Hundekämpfe liefen immer nach einem bestimmten Schema ab. Festgelegte Regeln mussten von allen eingehalten werden. Die Hunde wurden jeweils von der gegnerischen Partei gewaschen (um zu verhindern das das Fell des gegnerischen Hundes vergiftet war). In den Kämpfen selbst wurden die Hunde während des Kampfes getrennt wenn sie zu erschöpft waren und dann in ihre jeweilige Ecke zur kurzen Pause gebracht.
Hier wäre es fatal wenn ein Hund einen Menschen beißen würde. Richter waren fast immer Fremde, sie standen den ganzen Kampf über in der „Pit“ in der Kampfarena, die oft nur 1,50m x 1,50 m maß. Hunde die bissen, wurden sofort disqualifiziert, sie waren für den Hundekampf nicht mehr brauchbar und ihr Geld nicht mehr wert. Sie wurden getötet.
Hundekämpfe sind zum Glück verboten (obwohl die Dunkelziffer der immer noch kämpfenden Hunde und deren Besitzer ist immer noch sehr hoch da Politiker und Ordnungsbehörden immer noch die Augen verschließen), aber wir haben ihnen die Menschenfreundlichkeit der Hunde zu verdanken.


Gruß
Meike

von Margot(YCH) am 29. August 2002 11:24

Hallo Meike,

Auf die Formulierung "Kampfhund" möchte ich gar nicht weiter eingehen - Du hast eigentlich ohnehin schon fast alles gesagt, ich würde gerne nur noch ein bißchen aus meinen Erfahrungen ergänzen:

: Vererbung von "bösen" Genen? Die Vererbung von Charaktereigenschaften ist eine Wissenschaft für sich. Fest steht das ein Hund die verschiedensten Eigenschaften wie Wesen, Aussehen aber auch Krankheiten vererben kann. Hier muss aber die Relation gesehen werden. Nicht alle Wesensmerkmale werden bei jedem Hund gleichermaßen vererbt. Grade das Wesen eines Hundes wird verschwindend gering vererbt. Wissenschaftler sprechen hier von 10%.

Grundsätzlich ist das richtig, aber es kommt auch sehr viel auf die Verwendung der Rasse an, und die sich daraus ergebende Zuchtselektion.

Beispiel Foxterrier: als "Einzelkämpfer" gegen Fuchs und Dachs gezüchtet, Selektion nur noch auf die dafür notwendige Schärfe - über Jahrzehnte und -zig Generationen. Ergebnis heute: bei vielen aus jagdlichen Linien stammende Foxterrier findet man ein ungeheures Aggressionspotential gegenüber anderen Hunden. Ich weiß von etlichen Würfen aus jagdlichen Linien wo es bereits bei Welpen im Alter von 5 Wochen zu echten Beschädigungskämpfen kam, Welpen von ihren Geschwistern getötet wurden... mittlerweile kenne ich einige Fälle wo dieses Hunde dann auch vor Menschen nicht mehr halt gemacht haben...

Der Foxterrier ist (glücklicherweise) von der Thematik "Kampfhund"
und "Listenhund" noch weit entfernt, ich persönlich hoffe allerdings für diese tolle Rasse, dass auch innerhalb der Züchter bald ein Umdenken erfolgt.

Ich achte in meiner Zucht besonders auf das Wesen, sowohl in der Auswahl der Deckrüden als natürlich auch bezüglich Prägung, Erziehung durch die Mutterhündin usw., hatte diese Probleme noch nie - muß mir dafür aber jetzt nachsagen lassen, dass ich keine "richtigen" Foxterrier züchte - weil schließlich sei es doch normal, dass der Foxterrier unverträglich ist...

Viele Grüße
Margot+Foxies+Dalmis

von Nele(YCH) am 29. August 2002 11:18

Hi Volker,

bei einem Beitrag über "Kampfhunde" den ich vor ein paar Monaten sah, wurde gezeigt wie z.B. Pitbullwelpen von Geburt an, durch gezielte Quälereien, schmerzunempfindlich gemacht wurden.
Anschliessend wurde noch ein Hundekampf gezeigt, bei dem, bis zur totalen Erschöpfung, zusammengebissene Tiere immer wieder zusammengeschoben und aufgehetzt wurden weiter zu kämpfen. So lange bis einer der Hunde, vom Platz taumelnd, in ein Gebüsch ging um zu sterben. Der andere Hunde wurde beim Tierarzt wieder zusammengeflickt.
Es war überdeutlich zu sehen das BEIDE Hunde eigentlich längst nicht mehr kämpfen wollten.
Gibt es noch mehr dazu zu sagen???

Traurige Grüße
Nele

von Andrea J+G(YCH) am 29. August 2002 11:57

Hallo Malaika,

das gleiche dachte ich auch. Und der Hund war gerade mal 2 Monate alt! Mich würde mal interessieren ob es möglich ist diesen Hund doch noch in die richtigen Bahnen zu lenken oder ob es hoffnungslos ist. Werde ich wohl nie erfahren.....

Viele Grüße, Andrea

von Melli und Sammy(YCH) am 29. August 2002 12:23

Hallo!

: Ganz schön heftig fand ich noch, als der Kleine seinem HF in die Hosenbeine beim "Fuss" laufen zwickte..sorry das sah nicht nach Spiel aus :-(

Die Szene hat mich auch stutzig gemacht... Ich habe die Sendung gestern (teilweise) sowie heute geschaut und bei dieser Szene ganz besonders gut aufgepasst und sie mir letztendlich nochmals auf Video angesehen.

Der Besitzer ist dem Kleinen auf den Fuss gestiegen, deswegen auch sein winseln ;-)

lg
melli und Sammy

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Hund auf oder am Pferd?

    ich habe einfachen Rucksack mit gepolsterten Trägern und Bauchriemen, war nicht teuer, klappt ...

  • Schwerste Probleme nach Wurmkur !

    Hallo S. Martin, du hast dein Problem in einige Foren geschrieben aber nur hier antwortest du. Warum ...

  • Pedigree Advance Sensitive

    : Meine TÄ meint allerdings, daß außer in den beiden o. g. in jedem Futter tierische Nebenerzeugnisse ...

  • Erziehungsbuch

    Elvira ... :Also zu erst , ich habe einen fast 12 Monate alten Bullterrier Rüden :...und ich mußte ...

  • Gute Hundezeitschriften?

    Hallo ! Partner HUnd ist für mich einfahc nur so zum nebenherlesen, eher mehr so "Die ganze Woche" ...

  • Hundemäntel

    Oh Merle, sorry, daß ich mich nicht gleich gemeldet habe. Erst mal natülrich vielen Dank für Dein ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren