Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Wer weiß einen Rat?

geschrieben von Sabine(YCH) 
Wer weiß einen Rat?
29. August 2002 11:05

Wir haben einen 9 Monate alten Yorkie-Rüden der ins Tierheim sollte, zu uns geholt. Der arme, kleine Kerl war total verwahrlost und abgemagert. Mittlerweile erholt er sich sehr gut und ist auch sehr anhänglich und verschmust. Einziges Problem: Wenn jemand in die Wohung kommt (auch Menschen die er kennt) oder beim Gassi gehen kläfft er alles und jeden an und knurrt wie verrückt - er lässt sich absolut nicht beruhigen und es wird immer schlimmer. Schimpft man mit ihm ist er beleidigt und hat Angst. Lässt man ihn links liegen jammert er. Da es ihm bis vor kurzem sehr schlecht ging, möchten wir es natürlich vermeiden, das bisher aufgebaute Vertrauen zu zerstören. Wer hat Erfahrung und kann uns einen Rat geben.

Vielen Dank!
Sabine


29. August 2002 12:02

hei
dazu möchte ich nur indirekt was sagen.also keine erziehungstipps etc gg kläffen geben,damit ist das forum ja voll und findet unter "suchen" massenhaft infos.
ich möchte kurz was zu"ihm gings schlecht und wir möchten das vertruaen nicht gleich wieder zerstören" sagen.
ich verstehe das,aber es hilft weder euch noch hund weiter,zuminest nicht im guten.
klar hatte er es schlecht,und man will da nachholen,was vernachlässigt wurde.
aber wenn man hier aus mitleid nachgibt,was durchgehen lässt,oder sich erst später besinnt,daß es so nciht geht und der racker einem bis dahin auf den wecker geht und man es nachher umso schwerer wieder aus ihm rauskriegt,ist ihm am wenigsten geholfen.
vertrauen ist so eine sache.
lieber zeige ich dem hund gleich,was ich von ihm erwarte,welche regeln er,wie auch ich,befolgen muss,und baue DANN vertrauen auf,als wenn ich es andersrum mache und dann doch,und zwar massiv,vertrauen u sicherheit brechen muss,weil es nicht anders geht,er aber inzwischen der meinung ist,das leben läuft so weiter,wie es bei euch angefangen hat.
vertrauen zerstört man mit ungerechtigkeiten,mit dingen,die für das gegenüber unverständlich sind.
heisst:
er muss ausserhalb einer knurr-kläff-situation erst mal die befehle kennenlernen,die ihr dann später in der situation anwenden werdet.
also aus,still,platz etc.
kennt er die,und erhält er sie in der knurrsituation,kann er sie entweder befolgen oder auch nicht.
wenn ihr dann das ncihtbefolgen nicht hinnehmt,sondern einfordert,brecht ihr damit kein vertrauen.sofern ihr es auf eine weise einfordert,die hundegerecht ist und die er beim nächsten mal umsetzen kann.
gruss pat

29. August 2002 13:01

: wenn ihr dann das ncihtbefolgen nicht hinnehmt,sondern einfordert,brecht ihr damit kein vertrauen.sofern ihr es auf eine weise einfordert,die hundegerecht ist und die er beim nächsten mal umsetzen kann.
: gruss pat

Hallo Pat,

wie kann ich das auf eine sanfte, aber bestimmte Art einfordern, ohne dass der Kleine wieder in seine anfängliche Scheu verfällt. Er ist seit letzten Sonntag erst bei uns. Wir möchten halt nichts falsch machen.

Gruß Sabine


29. August 2002 13:47


: wie kann ich das auf eine sanfte, aber bestimmte Art einfordern, ohne dass der Kleine wieder in seine anfängliche Scheu verfällt. Er ist seit letzten Sonntag erst bei uns. Wir möchten halt nichts falsch machen.
:
hei
du sagtest:wenn man schimpft,ist er beleidigt u hat angst,wenn man ihn nicht beachtet,macht er weiter.
wie kommst du darauf,er ist beleidigt u hat angst?wie äussert sich das=
gruss pat

30. August 2002 07:24

Hallo Pat,

war heute morgen erst wieder online. Er zieht den Schwanz ein, klappt die Ohren runter und robbt erst nach mehrmaligem Zurufen langsam auf einem zu und zittert wie Espenlaub. Direkter Blickkontakt ist dann gar nicht drin. Normalerweise läuft er auf Schritt und Tritt hinterher - setzt man sich, kuschelt er sich sofort dabei. Wenn ich mit ihm schimpfe, macht er das nicht - erst nach zureden und schmusen kommt er dann wieder.


30. August 2002 08:24

Er zieht den Schwanz ein, klappt die Ohren runter und robbt erst nach mehrmaligem Zurufen langsam auf einem zu und zittert wie Espenlaub. Direkter Blickkontakt ist dann gar nicht drin.

hei
sagst du mir noch,WIE du mit ihm schimpfst?

Normalerweise läuft er auf Schritt und Tritt hinterher - setzt man sich, kuschelt er sich sofort dabei. Wenn ich mit ihm schimpfe, macht er das nicht - erst nach zureden und schmusen kommt er dann wieder.

ohne nun genaueres zu wissen-da geht es schon los.
so wie es sich anhört,kläfft er,du schimpfst ihn,er geht in bodenhaltung,tut dir dann leid,der arme hund,und du rufst ihn her beschmust ihn.
das darfst du nicht tun.mal so,und dann gleich so.
entweder oder.
entweder du schimpfst mit ihm,oder du lässt es sein und kaufst die ohrstöpsel.
das,was du da tust,zuminest wie es sich bis jetzt darstellt,gibt dem hund keine klare linie.eventuell manipuliert er dich sogar durch sein verhalten,und du gehst ihm in die falle.
vermute ich jetzt mal,da das noch zuwenig infos sind.
auch noch zum schmusen:wie geht das vor sich,sobald man sich setzt kommt er dazu und kuschelt?und wenn er genug gekuschelt hat,schleicht er sich?oder schickst du ihn weg?

lg pat
: