Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hilfe, mein Hund ist ein Müllschlucker!

geschrieben von Dani(YCH) 
Hilfe, mein Hund ist ein Müllschlucker!
29. August 2002 11:27

Hallo zusammen,
mein Hund ist der reinste Müllschlucker. Wenn wir spazieren gehen, sammelt sie einfach alles auf was sie bekommen kann, als würde sie daheim nichts zu fressen bekommen. Wir wohnen in der Stadt und da liegt öfter mal was rum (Dönerreste, Knochen vom Grillen im Park oder einfach nur Brötchen- sie findet immer was!) und da läßt sie nie was aus. Selbst wenn sie daheim gerade gefressen hat, läuft das so ab. Und wenn wir dann wieder zurück sind, will sie hier noch nicht mal wirklich Futter haben. (Sie nimmt es schon, aber wenn ich es zum Beispiel als Leckerchen zum Üben benutze, dann ist ihr das zu anstrengend und sie macht lieber nix und nimmt dann auch in Kauf kein Leckerchen zu bekommen.) Ich denke auch, daß es nicht daran liegen kann, daß ich sie zu einseitig ernähre. Sie bekommt hauptsächlich Nutro aber ich mische öfter mal Quark, Hähnchenfleisch, Naßfutter, Pansen mit unter und zwischendurch zum Knabbern gibts Trockenfisch, Schweineohren usw.
Nun hab ich schon versucht ihr das abzugewöhnen, in dem ich immer was leckeres dabei hatte und ihr das im Tausch gegen ihre gefundene Beute angeboten habe. Aber das macht sie nicht mit. Sie schlingt das oft auch so schnell runter, daß ich es ihr noch nicht mal aus dem Maul nehmen kann oder es überhaupt so schnell sehe. Besonders wenn sie von der Leine ist streunert sie richtig rum und sucht sich ihr Fressen zusammen. Erstens nervt es total ständig seinem Hund irgend etwas aus dem Maul fischen zu müssen und zweitens hab ich auch Angst, daß sie mal etwas vergiftetes (Hundehasser gibt es genug) oder Rattenköder oder sonstwas aufnimmt.
Nun hab ich in einem Hundebuch gelesen, daß man seinem Hund beibringen kann, daß er nur von einem selbst Fressen nimmt oder nichts aufsammelt, wenn man folgendermaßen verfährt. Man soll einen lecker riechenden und aussehenden Fleischhappen auslegen oder dem Hund von Fremden geben lassen, diesen aber total stark pfeffern mit Chili oder ihn sonstwie ungenießbar auf den ersten Biß machen. (So daß er es erst mitbekommt wenn er ihn fressen will) Wenn der Hund dann ganz geschockt angerannt kommt, soll er von Frauchen/Herrchen einen besonders leckeren Bissen bekommen. Ein paar Mal gemacht, soll der Hund gelernt haben, daß nur von Frauchen Leckereien kommen und sich nichts anderes lohnt.
Was meint ihr zu der Methode? Wißt ihr vielleicht schonendere Ideen, die trotzdem (möglichst schnell!) wirken??? Wie kann ich ihr diese Unart aberziehen?
Dani

29. August 2002 14:35

Hi,

weißt Du wo das Verhalten herkommt ? Ehemaliger Strassenhund ??

Man kann versuchen! ein Kommando zu etablieren z.B. NEIN - das muß man natürlich anfangs SICHER durchsetzen können (LEine), d.h. dem Hund nicht die Chance geben das "verbotene" zu erlangen, aber belohnen wenn er sich abrufen läßt.

Ist aber schwierig, wenn das Verhalten so gefestigt ist und vielleicht sogar aus dem Vorleben überlebenswichtig war.

Grüße
Gabi

29. August 2002 14:49

: Nun hab ich schon versucht ihr das abzugewöhnen, in dem ich immer was leckeres dabei hatte und ihr das im Tausch gegen ihre gefundene Beute angeboten habe. Aber das macht sie nicht mit.

Bist Du sicher, daß Du wirklich ein absolut unwiderstehliches Hyperleckerchen zum Tausch anbietest?

Meine 1. Hündin war auch Müllschlucker, als ich sie übernommen habe. Das Tauschen hat bei ihr super geklappt, wurde allerdings langsam eingeführt.
Erstmal durfte sie ein relativ uninteressantes Spielzeug gegen leckerchen eintauschen, bis sie zuverlässig auf "Aus" hörte. Sie gab mir das Spielzeug, bekam Leckerchen un d dann das Spielzeug zurück.
Dann wurden ihre geliebten Knabbersachen getauscht, Leckerchen und zurückgegeben.
Das ganze haben wir rein spielerisch in der Wohnung geübt.
Auf der Straße habe ich in dieser Zeit tierisch aufgepasst, denn müllschlucken ist selbstbelohnend. Ein Erfolg kann das ganze Training zunichte machen.
Schließlich haben wir dann auch draußen getauscht. es war langwierig, funktionierte dann aber jahrelang.
Erst kurz vor ihrem Tod hat sie wieder was auf der Straße aufgenommen. Da ich so lange nicht mehr das Kommando "Aus" nenutzt habe, rief ich in der Hektik (Warnung vor Giftködern war aktuell): "Sch..." -
und sie hats ausgespuckt.

Wenn das Training nicht funktioniert hätte, hätte ich einen Maulkorb gekauft. Müllschlucken kann tödlich enden.

:. Man soll einen lecker riechenden und aussehenden Fleischhappen auslegen oder dem Hund von Fremden geben lassen, diesen aber total stark pfeffern mit Chili oder ihn sonstwie ungenießbar auf den ersten Biß machen. (

Hat bei meiner nicht funktioniert, da sie zwischendurch ja immer wieder unpräpariertes Zeug fand.

Grüße
Sylle

29. August 2002 14:51

Hallo Dani,

ich habe da eine ganz komische Idee. Hast Du schonmal darüber nachgedacht das Gefundene anzeigen zu lassen und dann auf Befehl fressen? Also ich dachte daran ganz bewußt zur Übung, aber schon auf der Straße (wo es halt machbar ist) Futter auszulegen (es kann ja auch mal ein Brötchen u.s.w. dabei sein). Nur Du mußt sicher wissen wo es liegt. Leine dran und den Weg ablaufen. Wenn Dein Hund hinzieht. So stoppen dass sie nicht dran kommt. Schweigend warten bis sie je nach Deinem Geschmack z.B. Bellt oder sich hinsetzt. Dann Lob und mit Befehl zum Fressen schicken. Wenn Du das konditioniert bekommst, dann ist es ein richtig tolles Spiel, und bei den "falschen" Leckereien kannst Du vor dem Fressen eingreifen.
War jetzt so eine Idee... vielleicht ein Gedankenanstoß. Wir machen das mit Leckerchen auf dem Hundeplatz. Ohne vorheriges Anzeigen kein Zugriff. Geht mit der Zeit. Wir haben Hunde dabei, die apportieren sogar Würstchen. :-)))

Viele Grüße

29. August 2002 15:28

Hallo Elke,

: ich habe da eine ganz komische Idee. Hast Du schonmal darüber nachgedacht das Gefundene anzeigen zu lassen und dann auf Befehl fressen?.............

Find ich gar keine "komische Idee"!!!

Eine sehr gute Möglichkeit, wenn das NEIN (oder ähnliches) nicht funktioniert!

Liebe Grüsse

Alex & Aris

29. August 2002 15:55

Hallo Dani,

...........hast du nicht irgendwann geschrieben, Sugar läßt sich mit Leckerchen nicht sooo gut motivieren??? ;-)))

Also weißt du jetzt, was sie am liebsten mag! (aufsammeln und in die Clickertüte *ggg* )

Jetzt aber im Ernst!
Zur Zeit haben wir einen Gast, der heißt Sammy ist ein 1-jähriger Golden Rüde und wahrlich ein Müllschlucker! Sein Fraule htte uns schon vorbereitet.

Die ersten Tage gehe ich mit einem Besuchshund (der noch dazu einige Flausen im Kopf hat) nur an der Leine draußen spazieren (ggf. an einer 10m Schleppleine, die ich aber meistens an der endschlaufe halte).

Ein Spaziergang führte uns an der Straße an einem Zwetschkenbaum vorbei. Ich paßte nicht genug auf und SAAAUGG waren 3-4 Fall-Zwetschken in Sammy verschwunden.

Nachdem ich nicht schnell genug reagiert habe, sind wir weiter und ich hab nix gesagt / getan!

Zu Hause haben wir dann ein bissl "Naaahhh" geübt. Futter auf den boden vor die Nase gehalten, wenn er es nehmen wollte "Naaaahhh" und Hand zu!

So etablierst du ein Abbruchwort /-signal, -kommando!

Nach 3 Wiederholungen hat er nicht mehr hingeschnuppert. Dann kommt "nimms" (freundlich) und eine Geste von mir zum Futter!

Beim nächsten Spaziergang sind wir "gewappnet" zu den Zwetschken. Sammy
wollte sich eine schnappen. "NAAAAH" - ohne Einwirkung meinerseits. Er stutze und liess es bleiben. Ich wartete ein bissl, dann startete er noch einen Versuch! Naaahh!!! Kein Problem. Beim nächsten Mal sah ich beim Vorbeigehen, wie er kurz zu den Zwetschken "schielte", dann zu mir "Click+Treat"! Natürlich.

Ich denke, man muss das jetzt bei ihm generalisieren. Im Moment findet er Zwetschken "an dieser Stelle" DOOF! Mal schauen, ob es mit was anderem auch klappt.

Auch wenn du clickern möchtest und grundsätzlich deinen Hund NICHT mit Zwang (ugs) ausbilden willst, kommst du an Verboten nicht vorbei. Es gibt Verhaltensweisen, die du auch strikt unterbinden mußt und kannst!

Liebe Grüsse

Alex & Aris

PS.: Der Vorschlag von Elke ihr zu lernen Futter zu "verweisen" ist auch super. Das ist aber schwierig! Ich hab mir das auch schon überlegt (bei Aris, der ab und zu was aufnimmt), aber hab´s noch nicht versucht! Geplant ist es aber für die Zukunft smiling smiley))