Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Hilfe, mein Hund ist ein Müllschlucker!
29. August 2002 19:27

: Hallo Dani,
:
: ...........hast du nicht irgendwann geschrieben, Sugar läßt sich mit Leckerchen nicht sooo gut motivieren??? ;-)))
:
: Also weißt du jetzt, was sie am liebsten mag! (aufsammeln und in die Clickertüte *ggg* )
:
Schön wär's! Woanders scheint es immer besser zu schmecken als zu Hause. Wenn sie zu Hause das gleiche bekommen würde, ist sie trotzdem eher zurückhaltend.
Sie macht das auch, wenn wir bei Bekannten sind. Die haben auch einen Hund und die frißt dem gleich den Napf leer wenn wir hinkommen, so daß mir das manchmal schon peinlich ist, weil es aussieht als würde sie nichts bekommen. Zu Hause würde sie das noch nicht mal ankucken...


29. August 2002 20:21

Hallo Dani ;-))

ich habe auch so einen Müllschlucker. Bewußt bin ich Wege (z.B. Bushaltestelle) gelaufen auf denen Eßbares zu finden ist. "Pfui" und kurze Leine hat geholfen. Wichtig ich mußte es zuerst sehen, dann hatte ich Aussicht auf eine Unterbrechung des Freßversuchs. An einen z.B. Toastbrotstück sind wir manchmal 3x vorbei bis es super klappte. Mein scharfe "Pfui" klappt inzwischen schon auf etwas Entfernung, aber er nutzt doch immer wieder mal die Gunst der Stunde bzw. Sekunde.

Tauschen "Gib" haben wir geübt. Erst hab ich mir den Kauknochen geben lassen, kurz angesehen und zurückgegeben. Das übe ich auch z.B. mit dem Schlüsselbund und tausche es mit Leckerli. Ich war schon in der Lage mir diverse Fundstücke zu ergattern, aber da muß ich schon schnell sein.

Sein Futter bekommt er nur, wenn ich es erlaube. Wenn mir in der Küche etwas runterfällt darf er es sich nicht ohne Erlaubnis nehmen. Läßt sich auch schön als Übung provozieren. Er bewacht inzwischen sogar ein Leckerli auf seiner Pfote.

Mein Müllschlucker, er heißt Radar, ist ehemaliger Straßenhund und würde vor stark gepeffertem oder mit Tabasco bestrichenem nicht zurückschrecken. Jedes gefundene/gefressene Stück ist ein Erfolg für den Hund und ein Rückschritt für unsere Erziehung. Also bin ich immer wachsam ;-)

Ich weiß auch, daß er genug zu fressen bekommt, aber er hat sich früher mal so ernährt. Also erarbeiten wir uns alles Schritt für Schritt.

Liebe Grüße
Dani + Radar

30. August 2002 08:02

Hallo Dani!

: ...Man soll einen lecker riechenden und aussehenden Fleischhappen auslegen oder dem Hund von Fremden geben lassen, diesen aber total stark pfeffern mit Chili oder ihn sonstwie ungenießbar auf den ersten Biß machen.

Also ich hatte mal das Problem mit Berny, dass er regelmäßig abhaute und Katzenfutter im Nachbarsgarten plündern ging. Darauf hab ich das Futter mal mit wahnsinnig viel Pfeffer präpariert und mich dann auf die Lauer gelegt was er tut. Und was war? Ohne mit der Wimper zu zucken hat er das Ganze aufgefressen ;-) Also diese Methode funktioniert wirklich nur, wenn der Hund nicht auf scharf steht.

Grüße,
Iris und Berny

30. August 2002 10:25

Hallo Dani,

.......noch eine Ergänzung:

: Was meint ihr zu der Methode?

Ich halte nix davon!

Ich bin überzeugt, dass die Hunde den Geruch genau merken! Besten Falls werden sie beim nächsten Mal nix mehr fressen, das nach "Chilli" oder "Tabasco" riecht!

smiling smiley))

Viele Grüsse

Alex & Aris

PS.: einem früheren Hund wollte ich das "Betteln" am Tisch einmal mit Gabe einer Zwiebel abgewöhnen. Das hatte ich so in einem "schlauen Buch" gelesen. Er biss in die Zwiebel, spuckte sie erschreckt aus, KNURRTE sie tief grollend an........und dann verschlang er sie trotzdem. Anschließend bettelte er schwanzwedelnd weiter *ggg*