Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Ist Sugar agressiv?

geschrieben von Dani(YCH) 
Ist Sugar agressiv?
31. August 2002 08:58


Hallo,
ich bin's mal wieder... :-)
Ich habe einen Freund, der auch einen Jack Russell Terrier (1,5 Jahre) hat. Er ist ein für diese Rasse eher ruhiger Geselle. Nun spielen meine (sehr wilde und dominante) Sugar (7 Monate)und er des öfteren zusammen und da kam es gestern zwischen meinem Freund und mir zum Streit. Die zwei Hunde haben wieder wie wild rumgespielt und Sugar beißt ihn beim Spiel oft in die Kehle oder die Lefzen. Er hat dabei gequiekt oder mal aufgejault. Ich habe aber nicht gesehen, daß seine Rute auch nur ein einziges Mal unten war und wenn man die zwei isoliert, dann kommt er auch jedes Mal wieder von allein auf sie zu. Sie jagen, rennen, springen und raufen miteinander und das ziemlich heftig. Es ist ja nicht so, daß Sugar nie was abkriegt, aber man sieht schon, daß sie die "Oberhand" hat. Für mich war das eigentlich immer einfach nur Spielen. Nun war mein Freund total sauer, weil er meinte, daß sein Hund Schmerzen hatte und hat Sugar ein's draufgegeben. Daraufhin war ich total wütend und so kam es zum Streit.
Der Hund freute sich auch jedes Mal wenn wir kamen und gestern hat ihn mein Freund nach diesem Vorfall einfach angeleint und ist weggegangen. Dabei hat der Hundi total in Sugar's und meine Richtung gezogen und wollte weiterspielen.
Nun also meine Frage an euch. Ist meine Sugar wirklich agressiv wenn sie ihn so beißt oder gehört daß zur "rauhen Hundegangart"? Würde er nicht mal so richtig zubeißen, wenn es ihm zu viel wäre? Oder gibt es Hunde, die so "soft" sind, daß sie sich alles gefallen lassen, auch wenn's weh tut?

31. August 2002 09:08

Hallo Dani!
Ich denke sie ist einfach nur dominant. Ein aggressiver Hund geht mit hochgezogenen Lefzen auf einen anderen Hund los und ich denke dass ein 7 Monate alter Jack Russel auch eine kleine Bisswunde bei einem anderen Hund hinterlassen könnte. Wenn sie wirklich böse wäre würde der andere Hund wahrscheinlich Bissverletzungen haben. Beim Spielen kann es immer mal wild hergehen, oft passiert es auch dass beim Spielen plötzlich eine Rangelei entsteht und deine Hündin setzt sich halt durch, aber ich denke wenn es dem anderen Hund zuviel wird, wird er sie zurechtweisen, ausserdem will der Hund ja mit deiner Sugar spielen, sonst würde er nicht zu ihr ziehen. Mein Hund ist ein Softie, und wenn ein anderer Hund ihm blöd kommt zieht er den Schwanz ein, legt die Ohren an und zieht weg von dem Hund und ist dann nicht mehr dazu zu bewegen nochmal zu dem Hund hinzugehen oder an ihm vorbeizulaufen.
Ich bin schon gespannt was andere zu diesem Thema sagen, aber meiner Meinung nach ist es nur spiel.

lg Christina


31. August 2002 09:34

Hallo Dani,

Ich kann dich beruhigen!

Es ist völlig normal, dass die Hunde sich beim spielerischen Balgen gegenseitig in die Lefzen und Ohren zwicken. Der eine mehr, der andere weniger. Das weist eher drauf hin welcher Hund "aktiver" ist. Mit Dominanz hat das gar nix zu tun.

Unsere beiden Rüden lieben dieses Spiel und Gasthund "Sammy" übt sich zur Zeit auch darin.

Ab und zu quietscht einer, wenn der Gegner zu heftig die Zähne eingesetzt hat.

Bei einem Junghund ist das sogar wichtig, weil er dadurch die Beisshemmung übt.

Erklär das deinem Freund ganz sachlich, denn seine Reaktion ist völlig unsinnig!

Liebe Grüsse

Alex & Aris


31. August 2002 10:04

Hallo!

Ich denke ich kann Dich auch beruhigen. Meine beiden Mädels spielen auch so lautstark und sind nicht zimperlich miteinander. Da kommt es schon mal vor das eine jault, aber ich gehe da nicht dazwischen. Die beiden spielen auch immer gleich weiter.
Es gibt aber viele Leute die sagen: "Oh pass bloß auf das das nicht eskaliert."
Ich glaub nicht dran, die beiden wissen schon wie sie miteinander umzugehen haben und lieben sich auch sonst heiß und inng.

Viele Grüße, Ilka & Roxy & Emma

31. August 2002 11:00

Hallo Dani,

nun lass Dich mal nur nicht nervös machen.

Wenn meine drei Hunde (und ich rede da von 40 bis 55 Kilo) miteinander spielen, dann kommt das Dritten so vor, als würde ich Hundekämpfe veranstalten. Die rempeln sich, rennen sich über den Haufen, klappern wild mit den Zähnen in der Luft, und was eben sonst noch so alles dazugehört.

Wenn es einem der Beteiligten zu bunt wird, dann zeigt er es deutlich und bricht es dann ab. Solange der andere Hund noch mitmacht und von selbst Spielaufforderungen unternimmt, hätte ich keine Bedenken. Sollte sich der andere deutlich überfordert fühlen, dies zeigen und Deine Hündin dennoch nicht ablassen, erst dann wäre es Zeit für Dich, das -dann einseitig gewordene- Spiel abzubrechen.

Viele Grüße,

andreas

31. August 2002 12:18

Hi!

Kann da meinen Vorrednerinnen und -rednern nur Zustimmen!

Meine "Kleine" (25 kg) hat manchmal richtig Löcher im Pelz, wenn´s ziwschen ihr und Dino (35 kg) mal wieder richtig rund geht. und sie gibt da keinen Deut nach.

Erklär Deinem Freund, dass das normales hündisches Verhalten ist.

Grüßle
Moni