Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Ist Sugar agressiv?
31. August 2002 12:59

Hallo Ilka & Co!

: Es gibt aber viele Leute die sagen: "Oh pass bloß auf das das nicht eskaliert."

Ich denke "eskalieren" kann es immer mal. Ich habe selbst schon Hunde gesehen, die sich schon lange kannten und plötzlich wurde aus normalem Spiel eine Rangelei. Mein Rüde zB spielt immer sehr wild und wird anderen (dominanten) Rüden im Spiel gegenüber manchmal sehr frech und dann kann es schon passieren dass der andere seine Rangordnung deutlich machen will und kurz mal meinen Hund zurechtweist indem er eine Rangelei mit ihm anfängt. Ich kenne auch 2 Hunde die Jahrelang befreundet waren. Eines Tages fingen sie plötzlich an zu streiten. Der eine hatte dann eine Bisswunde an der Pfote. Trotz dieses Vorfalls verstanden sie sich danach wieder gut.
Ich wollte damit nur sagen, dass es immer mal passieren kann dass sich auch 2 befreundete Hunde streiten, ist wie bei Menschen auch, man streitet auch mit seinen besten Freunden immer mal, und danach versteht man sich wieder.

lg
Christina


31. August 2002 13:24

Ich schätze, wenn der andere weitertoben wollte, hat Sugar ihn nicht aggressiv erwischt. Will heißen, der andere hatte keine Schmerzen. Da kommt normalerweise sofort ein meiden, oder ein Angriff/Rückbiß etc. - aber freudiges Weitertoben, nee, ich denke, alles war okay.

Die Quietscher waren somit keine Schmerzensschreie, sondern entweder a) große Begeisterung (die Leute denken immer, ich mißhandle meinen Hund, wenn ich den Dummy hervorzaubere; dabei freut sie sich nur und dem verleiht sie durch durchdringendes Gequietsche Ausdruck) oder b) Sugar hat ihn einfach nur zu arg angegangen, es war ihm zu wild. Daher das hohe "Autsch", heißt unter befreundeten Hunden sowas wie "Laß das, mir zu wild". Kann man oft bei spielenden Welpen untereinander hören oder eben auch von rangniederen Hunden im Spiel mit rangöheren (= Dein Fall).

In jedem Fall ist von Aggressivität wohl nicht auszugehen.

Grüße
josh

31. August 2002 15:37

Hallo!

Das die beiden sich mal streiten kann selbstverständlich mal passieren, aber deswegen ist nicht gleich einer der Beiden als agressiv abzustempeln. Streitigkeiten gibt es immer mal. Und ich denke nicht das Sugar agressiv ist, nur weil ihr kleiner Jacky Freund mal quiekt.

Liebe Grüße, Ilka & co