Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hund jagt Hund? Wie Verhalten?

geschrieben von Claudia(YCH) 
Hund jagt Hund? Wie Verhalten?
05. September 2002 08:25

Liebe Formusteilnehmer

Seit ca. 3 Monaten besuche ich wieder ein Hundeschule, genauer gesagt eine Plauschgruppe. Ich dachte mir das sei genau das richtige für meinen 2 1/2 Jährigen Labbi, denn er hat ED und auf einem Hüftgelenk leichte HD.

Ich war froh, als ich sah, dass dort nur relativ kleinere Hunde in der Gruppe sind, ausser einem Appenzeller und einem DSH (Hund der Leiterin), aber die schienen keine Probleme zu machen. Am Anfang, war es ein wenig lästig, denn der Kastr. Appenzeller bestieg immer meinen kstr. Labbie, was ich natürlich nicht toleriere, wegen den Gelenken und sowieso sollte es meiner Meinung nach nicht toleriert werden. Die Bestitzerin holte Ihren Appenzeller runter und von da an nützte eigentlich nur noch ein NEIN!!! und er lies meinen Labbi in Ruhe.

Dann fanden die drei grossen ein neues Spiel heraus und zwar den einen oder anderen zu Jagen. Mein Labbi geriet natürlich unter die Räder, denn er ist eher ein wenig unsicher und wenn, dann sieht er alles nur als Spiel, Habe mir zuerst gar nichts dabei gedacht, als der DSH und der Appenzeller meinen Labbi jagten. Doch dann zwickte der DSH meinen Labbi und versuchte ihn im vollen Sprint zu stoppen indem er ihm ins Veroderbein schnappte. Mein Labbi stolperte und quitsche, weil es genau der kaputtere Ellbogen war. Genau in diesem Moment als mein Labbi aufschrie, wurde der DSH energischer. Und stürzte sich mit heftigem geknurre auf meinen, der natürlich nichts dagegen machte. Er liess sich auf den Rücken plumsen, aber der DSH liess nicht ab, sondern biss in den Hals meines Labbis.

Ich sagte der Leiterin sie solle Ihren Hund von meinem nehmen, sie wisse ja, dass er kaputte Beine habe.

Ich wurde so sauer, hätte am liebsten meinem Kramm gepackt und hätte den Platz auf niemer wiedersehen verlassen.

Was würdet Ihr mir anraten, meint Ihr der Appenzeller und der DSH finden ein anderes Hobby, als meinen zu jagen und zu belästigen? Denn so gehts nicht, habe keinen Bock darauf meinen Labbi als Spielzeug für die zwei anderen hinzustellen.

Und noch etwas anderes, und warum immer diese DSH, es tut mir leid aber ich kenne keinen einzigen DSH der nicht irgendwann mal negativ aufgefallen ist (Mein Labbi wurde schon dreimal von einem und denselben Schäferhund (nicht in der Hundeschule) angefallen, das erstemal wqar mein Labbi 5 Mt alt. Die Besitzerin erklärte mir sehr nett, dass er halt nur auf Hunde losgeht, die unsicher sind uns Angst haben, die hat auch einen Knall wie Ihr Hund!)

Sorry, aber das regt mich auf, warum haben diese Leute ihre Köter nicht besser im Griff!!!!!!!!!!!!!!

Gruss Claudia





05. September 2002 08:57

Hi,

ist nun mal so, daß Hunde sich Schwächere als Opfer aussuchen. Erstmal ist da nichts unnormales dran.
In Wildhundrudeln werden "nicht lebensfähige" u.U. sogar getötet. Das sollen unsere Haushunde natürlich NICHT machen, dafür sind wir dann da :-)

Bedenklich ist in Deinem Fall, daß die TRAINERIN ihren ! Hund einfach so mobben läßt.

Das sollte man unterbinden, zumal wenn das Opfer gesundheitliche Probleme hat.
Wenn sie das nicht konsequent unterbindet, dann solltest Du da wohl wirklich nicht mehr hingehen.

Grüße
Gabi


05. September 2002 09:16

Hallo Gabi

Verstehe mich nicht falsch, ich gebe dem Hund keine Schuld!

Ich werde auf jeden Fall NOCHMALS das Gespräch suchen mit der Leiterin und werde Ihr klipp und klar sagen, dass Sie das unterbinden soll oder sonst hat Sie mich und mein Hundi gesehen.

Was mir einfach nicht so in den Kopf geht, ist, als mein Labbi quitschte und sich auf den Rücken legte alle vier in den Himmel gestreckt und der DSH noch energischer und agressiver auf Ihn ging. Hätte er nicht von ihm ablassen sollen? Mein Hund zeigte ihm ja bereits seine Unterwürfigkeit?

Besten Dank noch für deine Antwort, Gabi.

Gruss Claudia

05. September 2002 09:21

Hi,

habe ich nicht so verstanden :-)).

Zu dem DSH: KANN sein, daß er kein sauberes Sozialverhalten hat, kann aber sein, daß Dein Labbi sich noch nicht TOTAL genug unterworfen hat. Das ist als Mensch wahrscheinlich ein bißchen schwer zu unterscheiden.

Aber das Gespräch suchen ist auf jeden Fall wichtig.

Grüße
Gabi


05. September 2002 09:41

: Sorry, aber das regt mich auf, warum haben diese Leute ihre Köter nicht besser im Griff!!!!!!!!!!!!!!

Hi Claudia,

ich kann Dich sehr gut verstehen, denn obiges Zitat von Dir ist auch eins meiner Hauptprobleme. Ehrlich gesagt, hätte ich vorher gewußt wieviel Nerv man mit unerzogenen Hunden und ihren saudummen Besitzern ausgesetzt ist wenn man selbst einen Hund hat, ich glaube ich hätte mir die Anschaffung des selbigen noch besser überlegt.
Sprich mit der DSH-Besitzerin (nebenbei bemerkt bin ich der Meinung, ja ich weiß damit schere ich über einen Kamm aber meine Erfahrungen sind nunmal so, daß neun von zehn DSHs völlig einen an der Klatsche haben), wenn sie nicht bereit ist das Verhalten ihres Hundes zu unterbinden such Dir eine bessere Adresse!
Grüße


05. September 2002 10:24

Hallo Claudia,

ich möchte mich Gabi anschließen. Ich halte das Verhalten des DSH nicht für unnormal, würde aber von der Trainerin erwarten, dass Mobbing unterbunden wird. Aus Spiel wird öfter Ernst. Das finde ich nicht ungewöhnlich. Wenn dein erwachsener Labrador sich kreischend auf den Rücken wirft, nimmt ihm das vielleicht ein anderer erwachsener Hund nicht ab (das ewige Baby?) oder es wird Beuteverhalten ausgelöst.

Was heißt denn eigentlich BEISSEN? Ist dein Hund verletzt worden (körperlich)? Vielleicht solltest du für ihn andere Hunde suchen, welche, die ihm ebenbürtig sind. Und eventuell findest du auch andere Beschäftigungsmöglichkeiten als wildes Getobe wegen seiner Gelenke.

Gruß - JanaLPN