Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Mensch muss jagen?

geschrieben von kerstin & skipper(YCH) 
Mensch muss jagen?
05. September 2002 13:48


Hallo,
habe vor in paar Tagen auf der "Setter-pointer-liste" (HP)gestöbert und dort wird betont, dass man das "vorstehen" der hunde stark fördern, dass hetzten hingegen unterbinden soll. Soweit so gut.

Dann steht da aber weiter, dass der Mensch nun anstelle des Hundes (der ja brav angzeigt hat)das Wild jagen sollte, um nicht die Glaubwürdigkeit zu verlieren.

Was meint ihr dazu?? Macht das jemand? (also z.B. Hasen aufscheuchen)

Ich habe es mal ausprobiert, um zu sehen wie mein Hund reagiert, es hat auch funktioniert, ich kam mir dann aber doch ein bisschen lächerlich vor.

Noch eine Frage: was bedeutet es, einen Hund "jagdlich zu führen" für Nichtjäger??? Hab es in einigen Postings gelesen....

viele Grüße kerstin und skipper

06. September 2002 12:25

Hallo !

Ich finde es schon logisch, was darin steht. Ich lobe meine Setter-Hündin auch immer, wenn Sie vorsteht. Ich scheuche aber das "Wild" auch nicht auf. Sie nimmt wahrscheinlich daher auch keinen Blickkontakt mehr mit mir auf. Hetzen würde Sie sehr gerne, wenn ich Sie nicht unter Kontrolle halten würde. Ich finde es sehr einleuchtend wie die Zusammenhänge beschrieben wurden.
Da ein Setter oder Pointer auch nicht bei Rehen o.ä. vorsteht, kann man das schon so machen, also aufscheuchen -oder zumindest so tun- denk ich. Besser als ein hetzender Hund !
Meine steht aber meist bei Mäusen und sogar Grillen (grins) vor....

06. September 2002 14:35



: Noch eine Frage: was bedeutet es, einen Hund "jagdlich zu führen" für Nichtjäger??? Hab es in einigen Postings gelesen....
:
: viele Grüße kerstin und skipper
Hallo Kerstin

Ich führe meine Hündin jagdlich und bin Nichtjäger. In meinem Fall sieht das so aus, dass wir in der Gruppe eine Jagd simmulieren. Also wir schiessen mit Platzpatronen oder mit einem Dummy-Louncher (Gewehr mit dem du Dummies abschiessen kannst). Es werden Dummies oder totes Federvieh geworfen oder versteckt und der Hund muss es holen oder suchen und bringen. Je nach Können des Hundes sind die Gelände und die Uebungen schwieriger. Das Ziel sind die Prüfungen, sogenannte Workingtests wo nur mit Dummies gearbeitet wird, oder Apportierprüfungen wo mit Federvieh gearbeitet wird. Da ich in der Schweiz wohne darf nur mit "kaltem" Federvieh geübt werden, da wir keine Jäger sind. Also wir dürfen selber keine Tiere schiessen.

Grüsse
Yvonne und Luna

07. September 2002 11:51

Hi,

wieder was gelernt, für mich würde "jagdlich führen von Nichtjägern" heißen: HF und Hund begleiten einen evtl. sogar selber hundelosen Jäger...denn Training sei es noch so echt wie möglich und Prüfungen sind das eine, realer Einsatz dann doch schnell mal was anderes.

jetzt weiß ich, dass ich im Zweifel lieber mal nachfrage, was genau jemand meint, wenn er "jagdlich führen" sagt

schönen Tag noch
Anke + Rico

08. September 2002 20:24


für mich würde "jagdlich führen von Nichtjägern" heißen: HF und Hund begleiten einen evtl. sogar selber hundelosen Jäger...

Hallo Anke
Also die Aussage "jagdlich führen" habe ich für mich so interpretiert. Ob es da eine genaue Beschreibung gibt weiss ich nicht. Unter den Retrievern Besitzer die ich kenne wird es einfach so gesagt, wenn man mit dem Hund jagdlich trainiert. Könnte auch deine Aussage zutreffen, wer weiss!!

Grüsse
Yvonne und Luna (Flat)