Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hab ich meinen Hund nicht im griff?

geschrieben von Nicola(YCH) 
Hab ich meinen Hund nicht im griff?
05. September 2002 17:48

Hallo, liebe Yorkies,
heute muß ich auch mal meinen Frust loswerden und möchte Eure Meinung wissen.

Bei uns in der Nähe ist vor kurzem eine junge familie mit einer jungen, lebhaften, friedlich-verspielten und total unerzogenen Pudelhündin zugezogen.
Die Leute gehen selten mit ihrer Hündin spazieren, lassen sie meist einfach nur raus, dann stromert sie durch unseren Stadtteil (Großstadt), scheißt in die Gärten, gefährdet sich und die Autofahrer.

Neulich komme ich aus unserem Haus, letzter Eingang eines Mehrfamilienhauses, zur Straße etwa 50m., Grundstück nicht eingezäunt.
Meine (erzogene alte) DSH-Mix-Hündin wartet, bis ich die Haustür abgeschlossen habe. In dem Moment kommt von der Straße der pudel angefegt, springt auf unserem Grundstück kläffend auf meine Hündin los. Die unterwirft ihn, grollend, ohne ihn zu verletzen.
Pudelfrauchen kommt kreischend angerannt und brüllt, daß MEIN Hund an die Leine gehört.
Kurzer, heftiger Wortwechsel, Versuch, zu erklären, daß mein Hund sein Zuhause verteidigt, auf dem ihr Hund nichts zu suchen hat. Keine Einsicht.

Heute: Wir sind auf einem Parkweg. Pudelfrau ohne Hund geht an mir und meinem unangeleinten, bei Fuß gehenden Hund vorbei. 20 m. weiter: Pudel kommt von irgendwoher, rast kläffend auf meinen Hund los. Meine Schnappt ihn sich, unterwirft ihn mit Gegrolle, ohne ihn zu verletzen.
Pudelfrau schreit mich an, ich hätte meinen Hund nicht im griff und beim nächsten Vorfall würde sie mich anzeigen.

Ca. 20 hundelose Spaziergänger im Park stimmen ihr heftig zu: So ein lieber kleiner Pudel und so ein böser großer Hund.

Ziemlich genervt

Nicola


05. September 2002 17:59

Hi,

DAS ist das Schicksal der Besitzer grosser Hunde *grummel*
Der "grosse" ist schuld :-((.
Bleibt Dir nur übrig Deine Hündin beim nächsten Treffen davon abzuhalten die Kleine unterzubuttern - egal wie recht sie damit hat.

Grüße
Gabi

05. September 2002 18:01

Hi Nicola,

also für Vorfall eins hat Deine Hündin mein vollstes Verständnis, schließlich ist es ihr Territorium. Für Fall Nummer zwei eigentlich auch, aber da frage ich mich ob Du die neuerliche Konfrontation nicht dadurch hättest entschärfen können indem Du Deine Hündin zu Dir rufst. Natürlich müßte das eigentlich Pudelfrauchen mit ihrem Kläffer tun, aber scheinbar hat die gute keinerlei Einfluß auf ihren Hund. Und nachdem es eben leider immer so ist daß die großen Hunde die schlechteren Karten habe wird die Situation vielleicht dadurch deeskaliert und man muß sich nicht den immergleichen "Großer böser Hund"-Quatsch anhören.
Abgesehen davon würde ich mit der Dame vielleicht mal das Gespräch suchen, ob sie das ständige Freilaufen eines unerzogenen Hundes für richtig hält. Schwer bis unmöglich, ich weiß, denn solche Leute sind ja meist noch restlos überzeugt von der Richtigkeit ihres Tuns.
Grüße


06. September 2002 02:03

Tschau Nicola

Nimm doch deinen Hund an die Leine und wenn der Pudel wieder kommt, dann würde ich ihn selber einteilen. Ich würde meinem Platz sagen, vor meinen stehen und den Pudel kräftig kneifen wenn er kommt. Wenn Du Glück hast, dann beisst dich der Pudel noch und dann verzeigst Du ihn mit Arztzeugnis. Vielleicht setzen sie dann die Pudels auch noch auf die schwarze Liste. :-)

Nein ohne Kohl, ich würde dem Pudel eines salben, oder was anwerfen, so dass er einen riesigen Bogen macht, wenn er mich das nächste mal sehen würde. Vielleicht würde ich die Hundebesitzerin im voraus warnen. Deiner muss abgesichert sein, so dass er die Kommandos befolgt, die Du ihm gibst.

Gruss P.H


06. September 2002 07:59

: Hallo Nicola,

ich kann in dem Fall P.H. nur zustimmen - nimm Deinen Hund zur Seite und geh das Pudelchen selber mal an, wenn Du Glück hast, wird er weder Deinen Hund noch Dich in Zukunft wieder belästigen und einen grooooßen ogen um Euch machen.

Thema ist einfach, dass bei einer klitzekleinen Schramme an dem Pudel, zugefügt durch Deinen Hund, alles nur noch schlimmer wird und die Pudel-Frau evtl. wirklich zum Ordnungsamt rennt.

Wenn aber DU den Pudel disziplinierst, weil Du Deinen Hund "schützen" willst, kann Dir kaum einer was - zumindest nicht so viel wie Deinem Hund... Menschenschutz geht immer noch vor Tierschutz und dementsprechend würde ich mir ne Wurfkette oder Disks einpacken und dem kleinen vor den Latz (wenn nötig auch auf den Pelz) knallen....

Liebe Grüße,
Me & Bär

06. September 2002 08:27

Hallo,

erstmal dankeschön für Eure Antworten, die ja im wesentlichen bestätigen, wer hier seinen Hund nicht im Griff hat.
Beim ersten Vorfall vor meiner Haustür gibt es wohl auch keine zwei Meinungen.
Und beim zweiten mal: Tja, wenn es so einfach wäre, den kleinen zu disziplinieren, bevor er an auf über unter meinem Hund ist. Da die Besitzerin schon meilenweit entfernt ist und oft auch ohne Hund unterwegs, ahne ich also erstmal nicht, ob da noch Hund hinterher oder quer aus den Büschen kommt.
Meine Hündin WAR bei Fuß! Dann kam mit einem Affenzahn von irgendwoher der pudel, völlig ohne eine Distanz zu wahren, raste ohne zu zögern auf meine Alte los und sprang sie direkt an. Zeigt mir mal eine alte Hündin, die sich das von einer Jugendlichen gefallen läßt.
Sie hat sie ja nicht gebissen, aber halt unterworfen, und das sehr lautstark.
Wäre meine an der Leine, es hätte keinen Unterschied gemacht (außer bei einer tatsächlichen Anzeige bei den Behörden). Ich kann ja nun aber nicht meiner Hündin deshalb Leinenzwang auferlegen, nur weil von irgendwo jederzeit der wildgewordene Pudel angerast kommen kann.
Ich werde mal versuchen, mit der Pudelfrau zu sprechen. Wer aber einen schwarzen, kleinen wilden Junghund stundenlang (auch im Dunkeln) sorglos unbeaufsichtigt im Straßenverkehr herumstromern läßt, der dürfte nicht viel Verständnis für angemessene Erziehung oder Aufsichtspflicht besitzen.

Viele Grüße

Nicola