Hund knurrt :: Hundeerziehung + Soziales

Hund knurrt

von Sonja und Benny(YCH) am 06. September 2002 15:05

Hallo

mein Hund jetzt 10 Monate, knurrt und stellt seine Bürste auf, bei Hundebegegnungen. Seine Bürste ist manchmal durchgehen gestellt und manchmal unterbrochen.

Eigentlicht ist er gut sozialisiert und normalerweise geht dieses Verhalten nach Schnüffel- und Schupperkontakt, zumindest nach Spielaufforderung, weg.

Ist das jetzt ein Verhalten, dem Alter entsprechend? (unsicher - meiner Meinung nach)

Kann ich ihn dabei irgendwie helfen, besser damit klarzukommen?

VG
Sonja und Benny

von Leonore(YCH) am 06. September 2002 20:46

Hallo Sonja,

leider kann ich Dir nicht weiterhelfen. Die Antworten, die bekommst, interessiesren mich sehr, denn unser Hund verhält sich exakt genauso. Er ist auch 10 Monate alt und super sozialisiert.
Mit 14 Wochen hatte er eine sehr schlechte Erfahrung gemacht, aber dann nie wieder. Im Gegenteil, er hatte nur positve Begegnungen.
Bin gespannt auf Antworten.

Gruß
Leonore

von inesB.(YCH) am 06. September 2002 23:34

: Hallo ,hab grad beim stöbern in den unendlichen weiten vom www eine tolle seite zu deiner frage gefunde,wo eigentlich alles wichtige gesagt wird, schau einfach mal rein,www.Hundeakademie.de,unter akademie aktuell,die anderen beiträge sind auch super,gruß ines die voriges jahr auch das problem hatte
:
:

von Wiebke(YCH) am 07. September 2002 16:34

Hi,
Jetzt und noch für die nächsten Monate hat dein Junior etwa 300-400% des Testosterons eines ausgewachsenen Rüdens, ist ensprechend aggressiv und auf Streit-Imponieren-Gewalttätigkeiten aus. Dieses Hormon wirkt leider so - je mehr, desto mehr - sorry guys!

Wenn er jetzt - von sicheren Rüden oder entsprechenden Menschen - dementsprechend energisch aufgeklärt wird, dass so ein Gehabe nicht gut ankommt, lernt er sich zu beherrschen, was irgendwelche Matchogelüste anlangt und wird damit erst endgütig zu einem gut sozialisierter Hund.

Lernt er das jetzt in der üppigen Halbstarkenzeit nicht beizeiten, benimmt er sich vermutlich auch als Erwachsener noch so - und dann gibts erst recht ernsten Stunk mit anderen Rüden.

Lernt er es jetzt - aus bitterer Erfahrung, fällt es ihm später, bei endlich absinkendem Hormonspiegel, dann um so leichter, ein 'netter' sozial fähiger Hund zu sein und zu bleiben.

toitoi dafür
- oder eine Anti-Androgenspritze vom guten Tierarzt,
- aber ein paar mal 'ein blaues Auge' tuts vermutlich auch, um seine Hund-zu Hund-Manieren wieder besser zu 'polieren'

Wiebke

www.hunde-erziehung.at

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren