Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Kaninchen im Haus

geschrieben von Chantal(YCH) 
Kaninchen im Haus
08. September 2002 19:53


Wer kann mir einen Rat geben, wie ich meinen Hund (Großer Schweizer) an meine Kaninchen und Meerschweinchen gewöhnen kann. Diese Hunderasse hat keinen besonderen Jagdtrieb, doch denke ich würde er meine Nager gleich schnappen, wenn er es nur könnte. Ist es überhaupt möglich sie aneinander zu gewöhnen?

08. September 2002 20:16

Hallo Chantal!

Wir haben auch ein Kaninchen in der Wohnung - es war schon vor unserer Hündin da!

Wir haben es die ersten Tage so gemacht, dass sie beide, getrennt durch das Käfiggitter, miteinander Kontakt aufnehmen konnten. Was sie auch taten. Das Kaninchen fühlte sich sicher und unsere Hündin sass oft davor und versuchte zu "näseln" mit ihr. Das war ganz niedlich. Daraufhin haben wir dann den Käfig des Kaninchens geöffnet. Hündin ging rein winking smiley (war ganz putzig) wenn das Kaninchen draussen war. Und sie haben sich im Zimmer getroffen. Sie waren ganz sanft zueinander, haben ein wenig genäselt und gekuschelt - aber wenn es dem Kaninchen zu doll wurde hat sie einfach mit den Pfötchen einmal über die Nase der Hündin gehauen und ist hinters Sofa gelaufen - da kann ja unsere Hündin nicht hinterher. Kaninchen hatte also immer eine Fluchtstätte.

Letztendlich hat es nie Probleme gegeben, sie kuscheln auch heute noch miteinander ganz süss. Aber ich lasse sie trotzdem nie allein miteinander spielen und kuscheln - ich bin immer im Zimmer, um gegebenfalls zu reagieren, wenn es Not tun sollte.

Unsere Hündin kannte auch schon von der Zeit bei der Züchterin einige Tiere - Katzen, Gänse, Pferde usw., aber Kaninchen nicht - es klappte im Prinzip auf Anhieb.

Ich hoffe, es funktioniert bei Dir auch so winking smiley
Viel Erfolg, mache es möglichst langsam und beobachte viel, damit Du einen guten Zeitpunkt abfängst, um sie mal zusammen zu lassen!

Viele Grüsse
Stine

08. September 2002 22:14

Hallo Chantal

Wir haben auch Kaninchen und Meerschweinchen und 3 Hunde. Im Umgang mit den kleinen Tieren bei unseren Hunden festgestellt, dass sie in erster Linie das kleine Tier (egal ob Ninchen, Meeri oder was auch immer) mal richtig beschnüffeln dürfen. Nachher war es dann auch nicht mehr so interessant, denn am interessantesten ist es scheinbar auch bei Hunden, wenn es nicht erlaubt ist. Und bei uns hat das am besten geklappt, wenn wir das kleine Tier auf dem Schoss hielten und es sich an uns kuscheln konnte und der Hund konnte es vorsichtig abschnüffeln. Wir haben immer mit allen beruhigend gesprochen und natürlich auch mal nein gesagt, wenn die Annäherungsversuche zwar lieb gemeint aber stürmischer waren. Vor allem muss Dein Hund einfach merken, dass diese Tiere zu Dir gehören und dass er sie darum zu akzeptieren hat. Wir haben 3 Meeris und 3 Ninchen - keines hat bislang Angst oder Scheu vor den Hunden gezeigt. Wenn die Kleinen im Freilauf sind und die Hunde sind auch im Garten und machen einen Besuch am Freilaufgehege, dann kommen sie alle schnell ans Gitter zu den Hunden. Wir haben uns auch schon mit den Hunde ins Freilaufgehege gesetzt und auch da kamen alle angelaufen. Wie alt sind Deine Nager denn und wieviele hast Du?

Viele Grüsse

Annette

09. September 2002 06:38

Hallo,

Ich hab einen Entlebucher und der ist jetzt 10 Mon. Dummerweise hab ihn nicht den Hasen "vorgestellt", als er erst 10 Wochen alt war. Jetzt
kennt er zwar die Hasen in ihrem Auslauf und "näselt" durchs Gitter, er schleckt die Hasen ab, sobald ich sie auf dem Arm habe, ABER sollte der Hase auch nur mal nen Hacken schlagen, dann will er den Hasen hinterher. (er hatte schon mal den Teddy im Maul)
Ich kann dir nicht sagen, ob mein Hund spielen oder fressen will. Er liebt seine Hasen und selbst wenn er NUR spielen würde, würden es meine Hasen wahrscheinlich nicht überleben.
Ich bin mir zwar sicher, das sich Rambo und Lucky heftig wehren würden (sie haben meine Katze dermassen eingeschüchtert, die ist nie wieder zu den Hasen :-D), aber der Benny lässt sich da nicht so schnell beeindrucken.

VG
Sonja und Bennny

09. September 2002 21:11

: Hallo Chantal
:
: Wir haben auch Kaninchen und Meerschweinchen und 3 Hunde. Im Umgang mit den kleinen Tieren bei unseren Hunden festgestellt, dass sie in erster Linie das kleine Tier (egal ob Ninchen, Meeri oder was auch immer) mal richtig beschnüffeln dürfen. Nachher war es dann auch nicht mehr so interessant, denn am interessantesten ist es scheinbar auch bei Hunden, wenn es nicht erlaubt ist. Und bei uns hat das am besten geklappt, wenn wir das kleine Tier auf dem Schoss hielten und es sich an uns kuscheln konnte und der Hund konnte es vorsichtig abschnüffeln. Wir haben immer mit allen beruhigend gesprochen und natürlich auch mal nein gesagt, wenn die Annäherungsversuche zwar lieb gemeint aber stürmischer waren. Vor allem muss Dein Hund einfach merken, dass diese Tiere zu Dir gehören und dass er sie darum zu akzeptieren hat. Wir haben 3 Meeris und 3 Ninchen - keines hat bislang Angst oder Scheu vor den Hunden gezeigt. Wenn die Kleinen im Freilauf sind und die Hunde sind auch im Garten und machen einen Besuch am Freilaufgehege, dann kommen sie alle schnell ans Gitter zu den Hunden. Wir haben uns auch schon mit den Hunde ins Freilaufgehege gesetzt und auch da kamen alle angelaufen. Wie alt sind Deine Nager denn und wieviele hast Du?
:
: Viele Grüsse
:
: Annette

Na, das ist super, was du mir da erzählt hast von deinen 3 Hunden und den Ninchen. So würde ich es mir jedenfalls vorstellen. Na, mal abwarten, ich werde es dann mal so versuchen wie du.
Ich habe 2 Zwergkaninchen und 2 Meerschweinchen in einem Stall (mein Winter-unterschlupf für die Ponys, die momentan auf der Weide sind). Dieser Stall ist ungef. 6 m2 groß. Die Meeris sind fast 5 Jahre alt, ein Ninchen ist 2,5 Jahre alt und das andere 12 Wochen.
Tschüssi,


09. September 2002 21:13

Hi, Stine,
Schön, wie du das erzählt hast. Ich hoffe, es wird bei mir auch mal so sein.
Danke und Tschüss,