Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Kommando ablegen" für Begleithundeprüfu"

geschrieben von Volker(YCH) 
Kommando ablegen" für Begleithundeprüfu"
13. Oktober 1999 11:45

Ich habe meinen 2 Jahre alten Jack Russel Terrier für das Hinlegen das Kommando "ablegen" und nicht "Platz" angewöhnt.
Jetzt habe ich mich in einem Hundeverein angemeldet, um die Ausbildung und Begleithundeprüfung zu machen. Der Ausbilder sagte mir, ich müsse das Kommande "ablegen" in "Platz" umerziehen, da dieses Kommando nicht für die Begleithundeprüfung gültig sei. Ist das richtig so?


13. Oktober 1999 11:55

Hallo Volker,

in welchem Verein bist Du denn? Bei uns im IRJGV (Internationler Rasse- Jagt- und Gebrauchthunde-Verein) stehen in den Prüfungsordnung nur empfohlene Höhrzeichen. Was Du zu Deinem Hund in der Prüfung sagst ist völlig unrelevant. Es kommt nur auf das Resultat an. Wenn Du statt Platz Kaffetasse sagtst und Dein Hund legt sich hin, ist das auch ok. Es wird Dir kein Richter für ein eigenes Kommando Punktabzug geben.

Wie gesagt, ich kann nur vom IRJGV sprechen wie das z. B. im BLV usw. aussieht, keine Ahnung.

Viele Grüße
Sandra

13. Oktober 1999 12:57

Hallo Volker,

wenn Du die Begleithundprüfung in einem dhv-Verein ablegen möchtest muß Dein Hund leider umerzogen werden.
Die Prüfungsordnung (PO) des dhv gibt die Hörzeichen, die benutzt werden dürfen, vor. In anderen Vereinen wird dies unterschiedlich gehandhabt.
Laß Dir auf jeden Fall die PO geben. In der PO ist der genaue Ablauf der BH-Prüfung beschrieben. Zusätzlich dazu auch der Punkteschlüssel für die Bewertung und die Ausführungsbestimmungen.

Kathi

21. Oktober 1999 11:00

: Ich habe meinen 2 Jahre alten Jack Russel Terrier für das Hinlegen das Kommando "ablegen" und nicht "Platz" angewöhnt.
: Jetzt habe ich mich in einem Hundeverein angemeldet, um die Ausbildung und Begleithundeprüfung zu machen. Der Ausbilder sagte mir, ich müsse das Kommande "ablegen" in "Platz" umerziehen, da dieses Kommando nicht für die Begleithundeprüfung gültig sei. Ist das richtig so?
:
Grüß Dich Volker,
manche Richter oder Vereine wollen einem wirklich noch vorschreiben, was ich zu meinem Hund sagen muß, dass er dies oder das ausführt. Wenn ich "bla bla" statt "Fuß" sage, und der Hund macht es trotzdem, sollte das Signalwort gleichgültig sein. Aber bei uns in Österreich ist es doch so, dass der Trainer sagt: "ABLEGEN" und daraufhin geben die HF ihren Hunden das entsprechende Signalwort, und da kann es dann sehrwohl passieren, dass Dein Hund sich auf des Trainers Wort hinlegt, und das willst Du doch sicher nicht, oder?
Liebe Grüße aus Österreich

Beate