Zweithund :: Hundeerziehung + Soziales

Zweithund

von Brigitte Folgner(YCH) am 11. September 2002 09:39

Hallo
Wer kann mir einen Rat geben?
Ich habe eine 6Monate alte Colliemix Hündin und würde gern einen 10 Wochenalten Malteser Rüden aufnehmen,der sonst ins Tierheim muß.
Kann das gut gehen.

von Sonja(YCH) am 11. September 2002 12:15

: Hallo
: Wer kann mir einen Rat geben?
: Ich habe eine 6Monate alte Colliemix Hündin und würde gern einen 10 Wochenalten Malteser Rüden aufnehmen,der sonst ins Tierheim muß.
: Kann das gut gehen.

Hallo,

ich meine schon, daß das funktionieren kann. Rüde und Hündin verstehen sich in den meisten Fällen gut miteinander. Manchmal gibts anfangs zwar Eifersüchteleien bei dem, der die älteren Rechte hat, aber dies läßt sich in der Regel gut managen. Ich denke allerdings daß die Kombination Junghund (6 Monate) und Welpe (10 Wochen) sehr anstrengend für den Hundehalter ist, da beide Hunde noch Erziehung brauchen und unter Umständen im wahrsten Sinne des Wortes über Tisch und Bänke gehen.
Ich selbst halte ebenfalls Rüde und Hündin. Bisher kann ich nur Positives darüber berichten. Allerdings war mein Rüde schon 4,5 Jahre als die Hündin mit 7 Monaten, Ende letzten Jahres, bei uns einzog. Ich bin sehr froh, daß mein Rüde zu diesem Zeitpunkt bereits erzogen war und ich mich darauf verlassen kann, daß er zuverlässig hört. Zwei junge Hunde, die beide noch nicht zuverlässig gehorchen, wären mir zu anstrengend gewesen. Aber ich denke es ist durchaus machbar, wenn man sich des Arbeitsaufwandes bewußt ist und diesen nicht scheut. Bedenken sollten Sie auch, daß es sinnvoll ist, wenn man Rüde und Hündin zusammenhält, einen von beiden kastrieren zu lassen, da es sonst echt stressig werden kann, wenn die Hündin läufig wird. Meine beiden Hunde sind beide kastriert, da ich dies für sehr sinnvoll halte, wenn man nicht zu züchten beabsichtigt.

Gruß

Sonja

von Sabine K.-H.(YCH) am 11. September 2002 12:14

Ich habe inzwischen 4 Hunde (2 Mädchen/ 2 Jungs), die ich auch alle nacheinander aufgenommen habe, - weil sonst ...! Charly bekam ich mit 17 Wochen, als er 21 Wochen alt war bekam ich dann die kleinen, im zarten Alter von 11 Wochen und nach 6 Monaten kam dann noch eine 1,5 Jahre alte Hündin dazu. - Kleine Problemchen gibts zwar schonmal aber alles in allem klappt es prima!
Gutes Gelingen und viel Spaß!
Sabine

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Hundeshop: WWW.ZOOBIO.CH

Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.515, Hundebesitzer: 11.363.
Neuester Hundebesitzer: joshuan.stevens.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.385, Beiträge: 44.175.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren