Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Beißerei von der Seele schreiben" - 2"

geschrieben von windeater(YCH) 
Beißerei von der Seele schreiben" - 2"
13. September 2002 08:14

Das Wichtigste zuerst:

Die Hunde waren etwa gleich groß. Nach der Beißerei haben wir den "angegriffenen" Hund untersucht - er schien keine Verletzung zu haben. Vorsichtshalber ist der Besitzer zum Tierarzt gegangen, und wir haben Adressen ausgetauscht.

Selbst wenn ich gewollt hätte, ich hätte nicht eingreifen können, ohne Gefahr zu laufen, daß ich selber durch die Leine verletzt worden wäre, der andere stand zwischen den Hunden und mir.

Bei denen, die konstruktive Kritik geäußert haben, möchte ich mich bedanken, denn sie haben mir geholfen, die Situation noch einmal in Ruhe Revue passieren zu lassen.

Den anderen danke ich auch, denn ich habe etwas Entscheidendes über das menschliche Verhalten gelernt. Ich finde es nämlich sehr lehrreich, wie schnell sich Leute eine Meinung bilden, obwohl sie die Situation gar nicht miterlebt haben, und nur einen Teil der Informationen bekommen haben.

Hier geht es "nur" um Hunde, aber dieses Verhalten findet man doch überall. Schnell ist der Schuldige ausgemacht, na prima - gibt Euch das nicht zu denken? Mir schon. Und ich für meinen Teil werde in Zukunft noch vorsichtiger sein, bevor ich jemanden verurteile. Die Medaille hat eben mehr als zwei Seiten...

Einige von Euch haben sofort meinen Hund als den "Angreifer" ausgemacht, obwohl sie gar nicht dabei waren. Nur welcher Hund den Angriff gestartet hat, vermag ich nicht zu beurteilen. Die Tiere senden so viele Signale, die wir gar nicht erfassen können, geschweige denn kennen. Das bitte ich Euch auch zu bedenken. Besonders die, deren Hunde öfter von anderen "angegriffen" werden. Die Initiative könnte auch von dem eigenen Hund ausgehen, ohne daß sich der Besitzer dessen bewußt ist.

Oh, ich würde auch so reden, wenn meiner der Unterlegene gewesen wäre, denn die Situation kenne ich auch.

windeater

13. September 2002 09:29

Hi windeater,
:
: Die Hunde waren etwa gleich groß. Nach der Beißerei haben wir den "angegriffenen" Hund untersucht - er schien keine Verletzung zu haben. Vorsichtshalber ist der Besitzer zum Tierarzt gegangen, und wir haben Adressen ausgetauscht.

Na,ist ja nochmal alles gut gegangen.
:
: Einige von Euch haben sofort meinen Hund als den "Angreifer" ausgemacht, obwohl sie gar nicht dabei waren. Nur welcher Hund den Angriff gestartet hat, vermag ich nicht zu beurteilen. Die Tiere senden so viele Signale, die wir gar nicht erfassen können, geschweige denn kennen. Das bitte ich Euch auch zu bedenken.

Ja, da hast Du recht - nur mit dem Unterschied, daß der andere Hund am Halsband festgehalten wurde (egal was für Signale er gesendet hat).
Versteh mich nicht falsch, ich will dich nicht kritisieren oder so - weil Raufereien kommen nunmal vor.
Aber wenn der andere Hund am Halsband festgehalten wird oder an der Leine ist, dann kann er toben wie ein Irrer. Es hat einen Grund, warum er nicht frei ist und man sollte dann eben seinen Hund nicht hinlassen.

Ich selbst habe für mich die Konsequenzen gezogen, daß ich meine Hunde weder zu anderen hinlasse, noch lasse ich einen Hund zu meinen rennen und ich bin seit Jahren damit super gefahren, weil ich keinerlei Raufereien oder sonstiges hatte.

Besonders die, deren Hunde öfter von anderen "angegriffen" werden. Die Initiative könnte auch von dem eigenen Hund ausgehen, ohne daß sich der Besitzer dessen bewußt ist.

Natürlich, nur wenn derjenige Hund dann an der Leine ist, ist es einfach nicht in Ordnung, wenn ein anderer Hund angerannt kommt (obwohl es eben natürlich mal vorkommen kann).
:
: Oh, ich würde auch so reden, wenn meiner der Unterlegene gewesen wäre, denn die Situation kenne ich auch.
:
Mir persönlich geht es bei meinen Hunden nicht drum wer der Unterlegene oder Stärkere ist. Ich möchte nicht, daß meine Hunde streiten - egal warum und deshalb gibt es bei mir keine Kontakte mit fremden Hunden.

Ich hatte früher sehr oft solche Situationen (obwohl, oder vielleicht gerade darum, mein Hund meist der Stärkere war) und bin dann jedesmal mit wackeligen Knien nach Hause gekommen.

Natürlich hast du in der Situation genau richtig gehandelt und das soll in keinem Fall eine Kritik an Dir sein, sondern eben nur meine Meinung hierzu.

Viele Grüße
Tanja

13. September 2002 09:49

Hallo Tanja,

: Ja, da hast Du recht - nur mit dem Unterschied, daß der andere Hund am Halsband festgehalten wurde...

Eine kleine Ergänzung: Ich konnte nicht sehen, daß er am Halsband festgehalten wurde. Und er war frei, als unsere Hunde noch etwa 5 m voneinander entfernt waren. Er konnte sich also frei bewegen.

Der Besitzer sagte mir nachher, daß er seinen Hund festgehalten hat - ich konnte das nicht sehen.

Ciao,

windeater

13. September 2002 10:10

Hallo

Ich denke letztendlich kannst Du sicher froh sein, dass dieser Vorfall noch einigermassen glimpflich abgelaufen ist und Deine Lehre daraus ziehen. Wir haben drei Hunde und wenn wir mit allen Dreien unterwegs sind und es kommt uns ein oder auch mehrere Hunde entgegen, die wir nicht kennen, dann werden unsere angeleint. Die Gelegenheit mit anderen Hunden ausserhalb des eigenen Rudels zu spielen bekommen die Drei, indem wir uns mit jedem Hund einzeln beschäftigen und unterwegs sind. Aber wenn alle Drei zusammen sind (zwei Hündinnen, ein Rüde) ist mir das Risiko zu gross, sie einfach laufen zu lassen. Im übrigen habe ich auch schon bemerkt, dass sich der einzelne Hund je nach Typ auch oft unsicher fühlt, wenn er von drei Nasen auf einmal beschnüffelt werden soll und darauf habe ich Rücksicht zu nehmen. Wir haben noch darauf geachtet, das bei all unseren Hunden keine Leinenaggression entsteht. Das heisst, sie können jederzeit an der Leine schnüffeln und beschnüffelt werden ohne dass es deswegen schon Aufregung gibt. Und abgeleint sind die Hunde wirklich schnell. Und wenn man z.B. zwei Rüden oder zwei Hündinnen oder auch mehr Hunde miteinander spielen lässt, dann muss man damit rechnen, dass es auch mal Ärger geben kann. Aber man sollte nicht damit rechnen müssen, wenn man den Hund an der Leine hat. Darauf sollte sich eigentlich jeder Hundebesitzer verlassen können, aber leider gibt es auch notorische Freigänger, die oft auch noch die schlimmsten Raufer sind (das ist jetzt aber natürlich nicht auf Dich und Deinen Hund bezogen sondern nur eine allgemeine Feststellung). Ich finde es richtig tragisch, wie rücksichtslos Hundehalter miteinander umgehen können. Letzte Woche waren wir mit einem unserer Hunde in der Tierklinik. Unser Hund ist nach einer leichten Narkose und Untersuchung entsprechend lahm und auch noch ein wenig verwirrt auf dem Klinikgelände gelaufen (natürlich angeleint!)um sich zu lösen. Und sogar dort bringen es die Leute nicht fertig, ihre Hunde an die Leine zu nehmen oder sie wenigstens soweit unter Kontrolle zu haben, dass sie nicht einfach zu zweit auf unseren Hund losgestürzt sind. Da fehlen einem einfach die Worte. Aber das nur am Rande.

Viele Grüsse

Maria

13. September 2002 10:00

Hi windeater,
:
: Der Besitzer sagte mir nachher, daß er seinen Hund festgehalten hat - ich konnte das nicht sehen.
:
O.k., dann nehm ich`s zurück, kam im ersten Bericht so rüber :-).

Viele Grüße
Tanja