...gibt es das absolute NEIN doch nicht?
16. Oktober 1999 11:41

Hallo Eckhard,

: Mir scheint, daß es das absolute NEIN nicht gibt

Das absolute "Nein" gibt es dann nicht, wenn ein 100 % iges Befolgen erwartet wird. Meiner Erfahrung nach gibt es im Leben wenig absolutes, so dass man auch mit 98 % zufrieden sein muß.

yawning smileyder Euch das "wie" auch nicht bekannt ist

Ich habe mit dem Erlernen des "nein" bei meinem Hund gute Erfahrungen gemacht, möchte das aber nicht lang und breit wiederkäuen, habe ich mal am 06.04. diesen Jahres in einer Antwort an Petra Führmann beschrieben. Kann Dir aber gerne auch privat antworten.
Mit mehreren Hunden wie bei Dir habe ich da keine Erfahrung. Ich bin zwar regelmässig mit mehreren Hund unterwegs. Da bin ich dann aber nur für meine Hündin ddie Bezugsperson. Unser Rüde lebt bei den Eltern und ist nur in unregelmässigen Abständen bei uns. Ich behelfe mir da damit, den Namen des jeweiligen Hunde voranzustellen.
Das Einzige was mir dazu einfiele, wäre das Üben verschiedener Verbotskommandos für jeden Hund.

Aber nach den Diskussionen der vergangenen Tage dachte ich, daß hier fast nur Experten schreiben - ich mir "ganz klein" vorkomme mit meinem Miniwissen

Die meisten kochen auch nur mit Wasser. Nicht jeder spielt sich jedoch als Experte auf. Ich kann doch aber als Diskussionsteilnehmer nicht jedesmal voranstellen, dass ich keine dreissigjahrelange Erfahrung mit Hunderten von Hunden habe, sondern nur meine eigenen bescheidenen Erfahrungen und Ansichten widergebe.

Viele Grüsse,

andreas