Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Maulkorb im Gelände?

geschrieben von b.bialas(YCH) 
Maulkorb im Gelände?
15. September 2002 19:22

Hallo Leute!
Mein Collie-Schäfer-Mix ist 2 Jahre alt, kastriert, und hält sich schon seit einiger Zeit für den größten. Also habe ich mir angewöhnt, ihn anzuleinen, wenn mir fremde Hunde (Rüden) entgegen kommen. Ergebnis: Er schaut sich schon um, wo der fremde Hund denn sein könnte, wenn ich ihn heranrufe. Einmal angeleint, ist es noch schlimmer, dann giftet er zähnefletschend los. Lass ich die Leine fallen, verlässt ihn oft der Mut, aber das trau ich mich nur bei großen, dominanten Rüden. Er hat noch nie wirklich gebissen, aber ich finde es nicht toll, wenn er mit Gegrolle kleine Rüden am Boden festnagelt, die vor Angst schreien. Es wäre mein Alptraum, wenn er mal einen verletzen würde. Wir waren jetzt 4 Tage an der Ostsee, da waren viele Rüden und meiner hat Beschwichtigungssignale gezeigt wie aus dem Lehrbuch und sich mit keinem angelegt (war ja nicht sein Revier). Ich kann aber nicht täglich meilenweit zum Spaziergang fahren, das schaffe ich zeitlich nicht. Meine Hundeschule sagt, ich soll jedes Beschwichtigungssignal beclickern. Wenn ich ihn aber bei jedem Hund anleine, mache ich die anderen nur noch interessanter für ihn. Jetzt denke ich ernsthaft über einen Maulkorb nach. Aber erstens stört das schon viele andere Hundebesitzer, zeichnet es ihn doch als brandgefährlich aus, und was ist, wenn er an den falschen gerät und sich dann nicht mehr wehren kann?
Wer hat Erfahrung damit und kann mir weiterhelfen? Wäre für jeden Tipp dankbar.
Gruß Birgit