Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundebegegnung

geschrieben von Ursina(YCH) 
Hundebegegnung
15. September 2002 20:56

Ich bin mit meinem angeleinten jungen Hund heute auf eine Gruppe großer freilaufender Hunde gestossen, von denen zwei einander gerade fürchterlich angekeift haben und habe ihn dann nicht abgeleint, weil die mir zu unberechenbar und zu viele auf einmal waren; einer von denen kam dann zu uns, meiner hat gepiept und gewedelt und alle Zeichen von Unterwürfigkeit vorgeführt, der andere hat ihn aber trotzdem nach eigentlich ruhiger Annäherung plötzlich ziemlich giftig angefahren. Die Besitzer haben dann gemeint, das sei nur weil meiner an der Leine sei und ganz natürlich so - finde ich aber überhaupt nicht! Dass ein angeleinter vielleicht anders reagiert als frei, weil er entweder sein Frauchen verteidigen will oder aber Angst hat und in Freiheit weglaufen würde, scheint mir normal - aber daß ein freier einen angeleinten angreift doch nicht, oder muss ich mein Hundeverständnis umbauen?? Das war doch einfach ein hinterfotziges Vieh mit einem ebensolchen Besitzer, oder nicht?! (Meiner kommt sonst mit allen bestens klar, Leine hin oder her)


16. September 2002 06:54

Hallo Ursina,

ich hätte meinen auch ander Leine gehalten, und da Dir die ganze Sache nicht so ganz geheuer war, hätte ich die anderen Besitzer gebeten, ihre hunde zurückzurufen.

: aber daß ein freier einen angeleinten angreift doch nicht, oder muss ich mein Hundeverständnis umbauen??

Ich fürchte ja! Dein Hund verhält sich an der Leine nun mal anders als ohne. Hunde geben so viele Signale, die wir gar nicht bemerken. Und Dein Hund konnte wahrscheinlich nicht hundeüblich reagieren, weil er an der Leine war. Möglicherweise hat ihn der andere deshalb "angemacht".

Versteh' mich jetzt nicht falsch, Du hättest ihn in einer Dir unangenehmen Situation nicht ableinen sollen - das wäre bestimmt nach hinten losgegangen.

: Das war doch einfach ein hinterfotziges Vieh mit einem ebensolchen Besitzer, oder nicht?!

Also, Deine Ausdrucksweise ist ja ziemlich primitiv und darin unterscheidest Du Dich nicht gerade von dem "hinter..." Besitzer.

Du hast geschrieben, daß Dein Hund noch recht jung ist. Daher wird er bei den meisten Hunden noch Narrenfreiheit haben. Aber je älter er wird, desto mehr Begegnungen dieser Art kann es geben. Er wird nunmal erwachsen. Mein Rüde kommt mit jungen Rüden bis ca. 1/2 Jahr gut klar - die Zwerge können sich fast alles erlauben. Aber sobald sie in die Pubertät kommen, nimmt er sie sich auch schon mal vor.

Ich schlage Dir vor, eine gute (!) Hundeschule zu besuchen, in der Du sehr viel über Hundeverhalten lernst.

Viele Grüße,

antje

16. September 2002 07:11

Hi,

wieso sollte - mal grundsätzlich gesehen, unabhängig von DIESER Situation - ein freilaufender Hund keinan angeleinten angreifen ?? Weil er an der Leine ist *grübel*

Und es gibt nunmal Hunde die finden "junges Gemüse" muß erstmal erzogen werden. Hat Dein Junghund in den Augen des anderen nicht GENUG Unterwürfigkeit gezeigt (was wir Menschen nur schwerlich beurteilen können), dann hat er ihm das mitgeteilt = angekeift.
Ist ja wohl sonst nichts passiert, oder ??

Dann ist das NICHT unnormal.

Muß ein Junghund mit leben, daß ihn nicht jeder toll findet und er auch mal Ablehnung erfährt. Schadet nicht !
Besonders wenn der andere Hund eine erwachsene Hündin ist.

Und Beschimpfungen bringen einen auch nicht weiter - wie Antje schon schrieb, ganz davon abgesehen das Hunde zu solchen "Gefühlen" wie Du unterstellst nicht fähig sind.

Grüße
Gabi + Sheila

16. September 2002 11:08

: Hi,
:
: wieso sollte - mal grundsätzlich gesehen, unabhängig von DIESER Situation - ein freilaufender Hund keinan angeleinten angreifen ?? Weil er an der Leine ist *grübel*
:
Aber es ist doch wohl unnormal und, um mich der primitiven Beschimpfung des Besitzers anzupassen, ohne die es wohl auch ein normales Gespräch unter uns und keinen Forumsbeitrag gegeben hätte, hinter... bzw. unberechenbar, daß sie so ohne jegliche Vorwarnung angegriffen hat, ob nun mit oder ohne Leine, oder?!


16. September 2002 11:20


: Du hast geschrieben, daß Dein Hund noch recht jung ist. Daher wird er bei den meisten Hunden noch Narrenfreiheit haben. Aber je älter er wird, desto mehr Begegnungen dieser Art kann es geben. Er wird nunmal erwachsen. Mein Rüde kommt mit jungen Rüden bis ca. 1/2 Jahr gut klar - die Zwerge können sich fast alles erlauben. Aber sobald sie in die Pubertät kommen, nimmt er sie sich auch schon mal vor.

Wie gesagt versteht er sich bestens mit allen andern, reagiert sofort auf Warnungen jeglicher Art - aber wenn die ausbleiben?!
:
: Ich schlage Dir vor, eine gute (!) Hundeschule zu besuchen, in der Du sehr viel über Hundeverhalten lernst.

Danke schön, tu ich, weiss einiges über natürliches Hundeverhalten und kann es täglich an meinem beobachten, aber den Umgang mit verhaltensgestörten Hunden kann er da nicht lernen.



16. September 2002 11:20

Hallo Ursina,

woher willst Du wissen, daß es keine Vorwarnung gegeben hat? Ich könnte das nicht beurteilen, denn Tiere können Zeichen geben, die wir wahrscheinlich gar nicht sehen oder als Zeichen interpretieren.

Vielleicht war Dein Hund zu ungestüm und hat dem Älteren nicht den nötigen Respekt gezollt. Vielleicht hatte der andere aber auch nur "schlechte Laune", weil er sich mit dem anderen in der Wolle hatte. Und jetzt kam Dein Hund gerade recht, um sich abzureagieren. Das sieht man doch auch bei kleinen Kindern: Viele lassen doch auch ihre Wut an anderen aus, wenn sie z.B. von ihren Eltern ausgeschimpft wurden. Und würdest Du das als "unnormales" Verhalten bezeichnen? Wahrscheinlich nicht.

Gruß,

antje