Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Blöde Frage - anderes Wort für Komm

geschrieben von Sonja und Benny(YCH) 
Blöde Frage - anderes Wort für Komm
16. September 2002 07:15


Hallo,

der Hund einer Bekannten folgt, mehr schlecht als recht auf das Wörtchen "Komm".

Der Hund ist ca. 2,5 Jahre alt und Mischling. Er beherrscht viele Tricks von Dog-Dancing und ist auch sehr gelehrig. Es gibt sonst keinerlei Probleme - nur eben das "Komm" geht nicht.
Vor einiger Zeit hat sie die Pfeife konditioniert und die klappt echt super.
ABER Pfeiffe vergessen und schon hat sie ein Problem.

Welche anderen Worte gehen denn noch, wir haben schon beide überlegt, aber wahrscheinlich sind wir zu blöd ;-). Zurück, Kehrt, Hier, Fuss, Beimir, Dreh, Weiter, Aufgehts sind schon belegt.
Fällt euch was ein?
Kann man den ein bereits "falsch" erlerntes Signal wieder neu lernen oder ist das wirklich sooo schwierig?

VG
Sonja und Benny

16. September 2002 07:58

Hallo Sonja,

das kenne ich nur zu gut:

: ABER Pfeiffe vergessen und schon hat sie ein Problem.

Ich pfeife mittlerweile auf zwei Fingern. Es hat lange gedauert, bis ich's konnte, aber es lohnt sich! Mein Hund kommt dann immer angerannt, daß ich Angst haben muß, daß er nicht rechtzeitig bremst.

Ich finde einen Pfiff besser als ein Wort, weil der Pfiff auch in brenzligen Situationen sehr klar kommt, und der Hund die Spannung nicht merkt.

Auch wenn man anfangs glaubt, man wird es nie schaffen, und der Hund einen mitleidig anguckt - es lohnt sich wirklich!

LG,

antje

16. September 2002 08:06

Hallo !!!!

Wenn man das Wort anders betont, ist es für den Hund schon was anderes. So kann man es lang oder kurz aussprechen. Oder aber "Kommher" rufen. ist zwar etwas länger aber noch im Rahmen denk ich.
Wenn ihr das Signal dann positiv für den Hund macht, viel Loben und ggf. Leckerchen bei Befolgen, müßte es so klappen !

Viel Erfolg !

16. September 2002 08:25

"hiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiier" oder "hiiiiiiiiiiiiiiiiiierher" ... sag ich sowieso immer, wenn ichs richtig ernst meine ...

"komm" ist für mich eher "freundschaftlich", also zb, wenn ich will, dass er mir von einem zimmer ins andere folgt.

ich kenn auch jemanden, der den hund mit dem kommando "NAME + fuß!" abruft. oder "name + ZU MIR". oder nur den namen des hundes (klappt bei meinem auch).

noch eine möglichkeit: hört der hund auf "schau mal" oder was ähnliches? ich würd ihn mit namen rufen, dann "schau mal", mich umdrehen, in die andere richtung weglaufen und wenn er angerannt kommt, das wort ewig wiederholen, das ihr halt verwenden möchtet zukünftig fürs herankommen. das würd bei meinem auch funktionieren.

natürlich kann man das kommando umerlernen. wenn der hund dog-dancing kann, dann kennt er doch bestimmt irgendein signal, das ihm vermittelt, dass er sich richtung hundeführer bewegen muss, oder? ich würde das immer in kombination mit dem neuen wort verwenden. und ihn anschließend, wenn geklappt, super loben. mit 2,5 jahren kann man denen doch sowieso noch alles lernen.

viel spaß & erfolg
manuela

16. September 2002 15:19

Hi Sonja,

ich rufe immer "Herbei", zusätzlich habe ich noch das Signalwort "Touchen", dann kommt mein Hund und stubst meinen Daumen an.

Viele Grüße

Anette

17. September 2002 07:35

Hallo Sonja und Benny

ich bringe meiner "Kleinen" gerade bei, daß "wedeln" mit den Armen ein Kommando für Kommen ist. Dann muß ich ein Gespräch nicht immer unterbrechen. Außerdem lernt sie so, nach mir zu schauen. Und für Käse lohnt sich das ja...

Gruß
Ico