Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Hund verkehrssicher" machen"
18. September 2002 07:27

Hallo Christiane,

vielen Dank für Deine Tipps! Bei der Sache mit dem Straßenverkehr habe ich mich leider nicht gut ausgedrückt - ich meinte damit natürlich unsere Spaziergänge durch die Feldwege, wo normalerweise kaum Verkehr herrscht, außer dem landwirtschaftlichen und noch vereinzelten Pkws.



18. September 2002 07:44

Hallo Irena,

wir handhaben es so, dass die Hunde generell an jedem Bordstein "Sitz" machen müssen. So kann ich wenigstens ein bischen Freilauf gewähren. 100%ig ist das zwar nie, aber auf jeden Fall sicherer, als das die Hunde einfach zwischen Bürgersteig und Straße frei nach ihrem Willen pendeln dürfen. Das zum normalen Straßenverkehr.
Im Feld haben wir das Kommando "Auto" eingeführt. Denn wann immer ich ein Auto/Fahhrrad/Fußgänger/Traktor gesehen habe, bin ich mit dem Kommando an den Randstreifen gegangen der unserer Position am nächsten war, habe die Hunde "Sitz" machen lassen. Mit Leckerli belohnt brauche ich nun nur noch "Auto" zu sagen und die Hunde gehen auf einen Randstreifen. Wenn der eine nach rechts und der andere nach links geht rufe ich sie immer zu mir. Ab und zu lasse ich sie einfach aus ihren Positionen (wenn sie gerade im Feld schnüffeln) auf Entfernung "Sitz" machen. Letztens hatte ich was gaaaanz leckeres zur Belohnung dabei, da ist der eine sogar ohne Kommando ins Sitz gegangen, als er einen Radfahrer gesehen hat. Man darf das eigene Verhalten nur nicht schleifen lassen sonst laufen sie wieder, wie sie wollen.

Viel Erfolg

LG Carmen

18. September 2002 07:46

Hi Irena,

: Bei der Sache mit dem Straßenverkehr habe ich mich leider nicht gut ausgedrückt - ich meinte damit natürlich unsere Spaziergänge durch die Feldwege, wo normalerweise kaum Verkehr herrscht, außer dem landwirtschaftlichen und noch vereinzelten Pkws.

Du hast Dich schon richtig ausgedrückt, wohl aber die Gefahr verkannt.
Es macht keinen Unterschied ob in einer Stunde 10 Autos fahren oder 10 Autos in einer Stunde. Verkehr ist Verkehr und der Zufall kann den Hund das Leben kosten. Hören muß er auch im Wald und auf den Feldern.

Gruß
Kathi
:

18. September 2002 08:54

Hallo Irena,
:
: vielen Dank für Deine Tipps! Bei der Sache mit dem Straßenverkehr habe ich mich leider nicht gut ausgedrückt - ich meinte damit natürlich unsere Spaziergänge durch die Feldwege, wo normalerweise kaum Verkehr herrscht, außer dem landwirtschaftlichen und noch vereinzelten Pkws.

## ah ja ... aber nichtsdestotrotz ... EIN Auto zur falschen Zeit am falschen Ort reicht um Deinen Hund zu verletzen oder gar zu töten :-(

Also nimm's bitte nicht zu leicht und arbeite an einer zuverlässigen Kommandobefolgung ... und so lange sollte Dein Hund an der (Schlepp-) Leine bleiben.

Viel Erfolg beim Üben wünschen
Christiane & Kira
:
: