Warum macht sie das? :: Hundeerziehung + Soziales

Warum macht sie das?

von ClaudiaII(YCH) am 18. September 2002 10:13

Oh Gott...

Dein Hund ist ein Hund und kein Pitschisonstwie, versuch doch einfach mal wirkliche Kommunikation mit ihm aufzubauen und ihn hundegerecht zu erziehen.

von tina(YCH) am 18. September 2002 11:17

Nun ich nehme deine Tips sehr gerne entgegen!

tut mir leid wenn ich dich zu hart angesprochen hab, aber hier im forum wird man schnell zu irngendwas verurteilt wenn man es gar nie gemacht hat oder nicht mal dasran gedacht hat!

nichts für ungut!

lg

tina

von Christiane & Kira(YCH) am 18. September 2002 16:40

Hi Tina,

als ich sie rief zum fressen, kam sie wie fast immer nicht (ausser sie hört die katze mit dem glöckchen! dann springt sie auf) und sie weltze sich regelrecht! und so als ob sie mir sagen würde, wenn du was willst von mir komm mich doch holen!

: Na was sagt ihr dazu?

## Dass mein HUND an diesem Abend mit knurrendem Magen ins Bett gegangen wäre ... wenn Du so weitermachst wie bisher (antiautoritär und inkonsequent), wirst Du u.U. in spät. 1 Jahr ein Problem haben ... es wird denke ich Zeit, dass Du Dich vom Pausenclown zum Rudelchef aufschwingst.

Viel Erfolg wünschen
Christiane & Kira

von josh(YCH) am 18. September 2002 17:24

:
: ## Dass mein HUND an diesem Abend mit knurrendem Magen ins Bett gegangen wäre ...

Was hätte ein knurrender Magen bewirkt? Einen Hund straft man doch nicht mit Futterentzug... und schon gar nicht, wenn er wie Tinas Kandidat offenbar noch gar nicht genau weiß, was "Komm" überhaupt heißen soll. Außerdem verknüpft doch kein Hund eine ausgefallene Abendfütterung mit einem nicht befolgten "Komm" stunden vorher?! Selbst wenn genau danach Futterentzug - das soll funktionieren? Ich glaub schlichtweg, ihr Hund hat nicht wirklich Ahnung, was sie eigentlich will. Von mangelnder Unterordnung kann ich nichts finden, eher umgekehrt...

In der beschriebenen Situation hätte ich gar nicht erst gerufen, sondern wäre zum Hund maschiert und hätte dort ein bißchen Unterordnung gemacht, mit viel Lob hinterher. Und dann zusammen ab ins Haus. In den kommenden Tagen "Komm" von ganz vorne aufbauen...

Grüße
josh

von Christiane & Kira(YCH) am 18. September 2002 18:52

Hi Josh (soviel Zeit sollte sein :-) )

: Was hätte ein knurrender Magen bewirkt? Einen Hund straft man doch nicht mit Futterentzug... und schon gar nicht, wenn er wie Tinas Kandidat offenbar noch gar nicht genau weiß, was "Komm" überhaupt heißen soll.

## Zitat Tina:
Immer wenn ich sie rufe (goldi 9 monate), oder sie soll zu mir kommen und sie will aber nicht, dann legt sie sich einfach hin und dreht sich um und die beine in die höhe! sie unterwirft sich! warum???

## So wie es Tina beschreibt, weiss ihr Hund ganz genau was "Komm" heisst ... m.E. testet sie im Moment lediglich aus, wie ernst dieses "Komm" gemeint ist.
Ob dieses auf den Rücken drehen tatsächlich als Unterwerfungsgeste gemeint ist ... na ja, ich hab' da so meine Zweifel :-)) Grade diese Geste kann sooo subtil für alles möglich verwendet werden, dass man das wirklich "live" sehen müsste um sagen zu können ja oder nein.

: Außerdem verknüpft doch kein Hund eine ausgefallene Abendfütterung mit einem nicht befolgten "Komm" stunden vorher?! Selbst wenn genau danach Futterentzug - das soll funktionieren?

## Zitat Tina:
und als ich sie rief zum fressen, kam sie wie fast immer nicht (ausser sie hört die katze mit dem glöckchen! dann springt sie auf) und sie weltze sich regelrecht! und so als ob sie mir sagen würde, wenn du was willst von mir komm mich doch holen!

## Von Stunden vorher kann ja hier wohl keine Rede sein ...

## Ich klapper mit der Futterschüssel und rufe meinen Hund ... und er kommt nicht ... na, dann wird er wohl keinen Hunger haben yawning smiley)

Sei' mer ned bös ... aber so wie Tina das hier beschreibt, verar...t sie ihr Hundilein nach Strich und Faden ... die Kleine ist jetzt mitten im Felgeln und testet aus wie weit sie gehen kann ...

: Ich glaub schlichtweg, ihr Hund hat nicht wirklich Ahnung, was sie eigentlich will. Von mangelnder Unterordnung kann ich nichts finden, eher umgekehrt...

## möglich, ich kenne weder Tina noch ihren Hund ... aber ich tendiere doch eher zur "Testvariante".

: In der beschriebenen Situation hätte ich gar nicht erst gerufen, sondern wäre zum Hund maschiert und hätte dort ein bißchen Unterordnung gemacht, mit viel Lob hinterher. Und dann zusammen ab ins Haus. In den kommenden Tagen "Komm" von ganz vorne aufbauen ...

## auch eine Möglichkeit ... und sicher nicht die schlechteste :-)

Viele Grüsse
Christiane & Kira

von tina(YCH) am 19. September 2002 06:00

hi josh!

Erstmal keine Sorge sie beherscht das komm sehr gut!

Ich hab mit ihr gestern das ganze noch ein bisschen geübt! NOCHMAL!!!!

Weil sie in der Früh wenn ich zur arbeit muss und sie dann in ihre wiese kommt (1000m² spielwiese mit hundehütte, spielzeug usw), manchmal die selben spielchen mit mir abgezogen hat!

Doch ich muss euch gestehen in der Fürh hab ich das ganze nun wirklich unter kontrolle! Ich locke sie und sag ihr komm und sie maschiert hinter mir her! dann als belohnung bekommt sie ein pansen stangi!

Das funtkioniert wirkich gut! und jetzt seit gestern funktionierts auch wenn sie rein muss! ich bin echt stolz auf sie! ich hab es einfach nochmal geübt! und schau da, sie kann plötzlich wieder alles!

Vielleicht war es dann nur ein fase von ihr? den sie kann alle komandos FAST perfect!

LG

tina

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren