Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Erziehung-muß ein bißchen Gewalt sein?
20. Oktober 1999 20:03

: :
:
: : Hi Greensiro,
: Also alle Kommandos nach Möglichkeit emotionslos und in gleicher Stimmungslage konditionieren?
: RICHTIG


Gut! Da muß ich aber noch etwas üben...

: : Oder nur die Strafe emotionslos und dann mit _antrainierter_ Agression?
: : AUCH DIE STRAFE ZUERST EMOTIONSLOS, DANN ABER MUß DAS ADRENALIN BEI DIR BEREITSTEHEN.

Und bei den positiven Kommandos die Begeisterung oder neutral bleiben???

: Das ist aber ganz schwierig. "Mann" hats oder man hats nicht, wenn man es hat, dann kann man es auch trainieren.

Ein Versuch ist es Wert
: :
: : Was für Hunde hast Du?????????????
: später

Warum so verschwiegen?
Mutmaße mal irgendwelche Nordischen?

Adrenalingrüße
mit Neugier

Moni
:

21. Oktober 1999 07:10

Hallo Herbert,

: ich erhebe auch keinen anspruch auf absolute gültigkeit, es gibt dazu bestimmt andere meinungen und erfahrungen - dies sind meine.

Ich kann Dir da nur zustimmen. Allerdings scheinen viele Schwierigkeiten mit dem körperlichen Umgang überhaupt zu haben, ich werde auch von bekannten oder befreundeten Hundehaltern bisweilen irritiert angesehen, wenn ich meinem Hundbeim Spiel insOhr, die Huat oder die Schnauze beisse. Wer sich bereits davor ekelt, wenn der eigenen Hund ihm mal dasOhr ableckt oder reinzwickt, der wird wohl kaum mit Mässigung und ohne Zorn aus ruhiger Berechnung heraus körperlich auf seinen HUnd einwirken können.

Viele Grüsse,

andreas


21. Oktober 1999 07:32


:
: Und bei den positiven Kommandos die Begeisterung oder neutral bleiben???

Neutral bleiben, und ab und zu sauber und korrekt loben. (gezielt)
Wer zuviel lobt, wird von allen nicht mehr ernst genommen!
Ist ja selbstverständlich!

die ersten lobgrüße
greensiro



21. Oktober 1999 11:30

hi andreas!

deine erfahrungen teile ich leider auch!
und es ist immer wieder schön zu sehen wenn ein mensch hündisch kann!! ;-))
das ist, finde ich die vorraussetzung für ein harmonisches zusammelben mit tieren, das gilt auch für alle anderen tiere; auch pferde, katzen ratten...)

clickclack
herbert


21. Oktober 1999 12:09

: welche rasse ist dein hund?
: :
: ein Dalmatiner
das sind doch die mit den vielen punkten? manchmal scheint es so zu sein daß sie die im kopf auch haben, oder?sie sind sehr agil und machen oft unsinn, gell ;-)))
: : es geht hier einzig und allein um die rangordnung , es scheint so zu sein, daß in diesem alter nochmal überprüft werden muß wer das sagen hat, ist diese phase erfolgreich überstanden kannst du immer wieder die gleiche methode anwenden und die zeitabstände und intensität werden abnehmen.
: Das denk ich auch, nur ist es in dieser Phase warscheinlich schwerwiegend, wenn man sich nicht konsequent benimmt und dem entgegenwirkt...
das ist IMMER das A&O, du verwirrst deinen hund nur mit inkonsequenz, manche hunde werden sogar unglücklich dadurch.
: : ja u.u. einmal, bis zum nächsten spaziergang um 24:00 uhr.
:
: Bingo! Hält nicht lang an die Einschüchterungstaktik
dann vergiß die methode, alles was nicht klappt ist unnütz!

: Gilt das für alle Mucken, die er möglicherweise macht? z.B. auch anstänkern von fremden Rüden??
AUF JEDEN FALL!! UND GERADE DANN !
es ist wichtig dem hund klarzumachen was du willst und was nicht (konsequent)
lies´mal meinen beitrag (eher die antworten) zu "KONTAKTSCHWIERIGKEITEN!
diese erfahrung mußte bei uns auch wieder aufgefrischt werden, es ist nicht das wissen was fehlt, es ist der click den wir menschen brauchen es umzusetzen, da helfen uns unsere hunde!!


: : noch eine frage dazu:
: : "gehorchst" du deinem ab und an (z.b. dein hund kommt mit dem futternapf-du füllst ihn mit futter, dein hund kommt mit der leine ihr geht sofort(od. bald) raus,dein hund steht neben dem kühlschrank während du was rausholst und er bekommt auch was...
:
: Mittlerweile nicht mehr, die von Dir genannten Situationen kenn ich bis auf den Kühlschrank nicht. Aber Spielaufforderungen oder Streichelaufforderungen bin ich schon nachgekommen...
: Das ist aber vorbei, man lernt dazu.
es gibt schon auch situationen wo eine aufforderung zum streicheln einen aspekt von sozialem kontakt hat, das mußt du herausfinden.
vielleicht hilft es schon wenn du deinem hund nur noch nachgibst wenn DU es auch willst, und nein sagst wenn es dich nervt!! bei amadee und mir klappt das, allerdings darfst du nach dem ersten NEIN nicht mehr nachgeben und dann doch streicheln.
auch dann nicht wenn dein hund dich echt unglücklich anschaut. warte bis er aufgibt, dann gibst du den impuls zum schmusen!!
:
: Mal sehen wies weitergeht, momentan tendiert er wieder zu mehr Gehorsam, aber der nächste Rückschlag kommt bestimmt.
sieh es nicht als rückschlag, auch wir haben hoch und tiefs, und wie angenehm ist es oft wenn der partner einem mit konsequenz und liebe zu hilfe kommt.
amadee ist sehr schwankend in ihrer stimmung(scheinschwangerschaft, läufigkeit, witterung), je mehr ich mit ihr mache, desto schwächer und seltener werden diese phasen - so kann ich amadee eine echte hilfe sein!
: Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort und die Buchtips!
keine ursache ich freue mich wenn´s jemanden interessiert!

clickclack
herbert