Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Viele Probleme mit Airdale-Terrier
19. September 2002 07:34

Hi Peter,
klar, ist immer nur ne Vermutung. Natürlich kann Leckerliverweigern auch einfach im Trieb geschehen, hast Du recht. Aber auch dann ist das beschriebene Vorgehen sicher nicht ganz verkehrt, oder?! Ob jetzt Angst der Auslöser ist oder nicht - bei mir funktioniert das beschriebene Vorgehen ganz gut, sowohl bei überschwenglichen Hurra-ein-Mensch-Hunden, als auch bei Angsthasen, die dann an der Leine meinen, ihre Angst rausbellen zu müssen.
Vielleicht klang meine Vermutung zu sicher - dann ist das ein Mißverständnis, vielleicht meine Schuld, sorry; war nur ne Vermutung. Allerdings glaube ich, daß das Teilnehmern an einem Forum schon klar ist - keiner hier hat die Hunde, unm die es geht, anders als aus posts kennengelernt.


Grüße
josh

19. September 2002 08:34

Hallo nochmals,

vielen Dank für eure Antworten. Ich werde sie weiterleiten und hoffe,
dass dem Airdale-Rüde meiner Bekannten dadurch geholfen werden kann.

Liebe Grüße,
Michaela

: eine Bekannte hat nach mehrwöchiger ehrenamtlicher Betreuung eines Airdale-Terrier-Rüden im Tierheim diesen nun ganz bei sich aufgenommen.
: Er verträgt sich prima mit ihren drei Katzen, ist ihr gegenüber lammfromm und ruhig in der Wohnung. Aber es gibt viele Probleme mit ihm, das derzeit Vordringlichste ist, dass er sich, wenn ihm fremde Leute zu nahe kommen, wie wild gebärdet, laut bellt und das sogar bei Menschen, die ihm bereits bekannt sind, verhält er sich im ersten Moment ähnlich, beruhigt sich allerdings schneller.
: Meine Freundin würde ihm gerne das Fell trimmen lassen, allerdings hat sie Angst, das eben erst mühsam aufgebaute Vertrauensverhältnis dadurch zu zerstören, wenn sie ihn in eine solche für ihn extrem stressige Situation bringt. Selbst trimmen? Gibt es Bücher dazu? Wie kann sie sein Verhalten anderen Leuten gegenüber verbesser, sodaß er sich neutral verhält?
: Wäre dankbar für Tipps.
:
: Michaela
: