Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
neuer platz?
20. September 2002 07:07

Hallo Damaris,

Darios Vorgänger war auch ein eher nervöser und problematischer Hund, als ich ihn übernommen hatte (er schnappte allerdings nicht). Nach
zwei Monaten Fährtenarbeit zweimal die Woche war er wie ausgewechselt,
erstens wurde dadurch die Rangordnung gefestigt und zweitens war er
danach einfach zu ausgepowert, um noch nervös zu sein ;-)
Gerade über das Sinnesorgan Nase kann man einen Hund optimal auslasten
und ein Deutscher Schäferhund wäre bestimmt auch froh, über eine solche
Arbeit. Das ist zwar mitunter zeitintensiv, da man ja Anfahrtwege etc. hat, aber wenn man das Prinzip der Fährte beherrscht, kann man es auch
ideal in den Alltag integrieren und auf den normalen Spazierwegen einbauen.
Zum Thema Rangordnung kann ich Dir das Buch: Mit Hunden sprechen von Jan Fennell empfehlen, hier wird einiges aufgezeigt, was in der Hund-Mensch-Beziehung oft falsch gemacht wird. Ist sehr hilfreich.
Ich muß allerdings sagen, daß ich mich später bewußt für einen völlig anderen, leichter auszulastenden Hundetyp entschieden habe und nun mit meinem Grey-Mix Dario einen optimalen Begleiter gefunden habe. Nach seinen täglichen Rennspielen mit mir oder anderen Hunden, ist er eher ruhig und sanft, einfach ideal für mein derzeitiges Leben.

Ich glaube, es gibt in Deinem Fall durchaus noch Alternativen zum Weggeben, wenn Du Dich aber mit dem Hund nicht wohl fühlst, dann
lasse Dir bitte die Zeit, ein passendes neues Zuhause für deinen Gynn zu suchen.

Michaela + Dario

20. September 2002 07:20

Tschau Damaris

Ich persönlich würde dem Hund einen Zwinger mit Auslauf machen. Nun Du kannst das vielleicht nicht, aber es gibt genügend Bauernhäuser wo man das könnte. Ich würde einen Bauer fragen, den Zwinger aufstellen und einen monatlichen Beitrag zahlen für das benützen des Platzes. Dann eben am Morgen versäubern, in den Zwinger mit Auslauf, Arbeiten gehen und am Abend beschäftigen. Zum Beschäftigen gehören zwei Dinge, ihn zu vordern und auch zu spazieren. Eigentlich so wie es Antje geschrieben hat, damit der Hund ausgelastet ist.

Gruss P.H

P.S Über Nacht kann er ja bei Dir sein, nur währen der Arbeit würde ich ihn in den Zwinger tun und auf dem Bauernhaus ist ja immer was los.

20. September 2002 07:27

Hi,

: P.S Über Nacht kann er ja bei Dir sein, nur währen der Arbeit würde ich ihn in den Zwinger tun und auf dem Bauernhaus ist ja immer was los.

damit er auch noch zum Kläffer wird??

kopfschüttelnde Grüße
Kathi

20. September 2002 07:34

Tschau Kathi

Wenn er im Zwinger bellt, damit habe ich kein Problem. Will ich dass er im Zwinger nicht bellt, so stelle ich das ab. Kein Problem. Bellt er im Zwinger, so heisst es noch lange nicht, dass er das im Haus auch darf. Hat der Hund nur eine Hirnzelle für dich? Das ist auch wieder so was. Ich zeige dem Hund, wie er sich wo verhalten darf.

Gruss P.H


20. September 2002 07:39

Hi P.H.

:
: Will ich dass er im Zwinger nicht bellt, so stelle ich das ab. Kein Problem.

ah ja... kennst du dich gut aus mit telpathie?

damaris ist ja tagsüber in der arbeit... wie kann sie dann kontrollieren ob der kläfft?

Grüsse

Barbara


20. September 2002 07:44

Hi,

: Wenn er im Zwinger bellt, damit habe ich kein Problem.

geht hier ja auch nicht um Deinen Hund ;-)

: Will ich dass er im Zwinger nicht bellt, so stelle ich das ab.

klar, wenn ich während der Zeit in der der Hund im Zwinger sitzt (Dein Tipp gerade eben) das Bellen abstellen will, an meinem Arbeitsplatz saitze ist das natürlich überhaupt kein Problem.

: Bellt er im Zwinger, so heisst es noch lange nicht, dass er das im Haus auch darf.

nö, er lernt dann nur, daß er Randale machen kann solange der "Alte" nicht danebensteht.

: Hat der Hund nur eine Hirnzelle für dich?

weas bitte hat das damit zu tun?

: Ich zeige dem Hund, wie er sich wo verhalten darf.

Aha! Du bist also anwesend wenn Gynn auf'm Bauernhof im Zwinger sitz und Herrchen seiner Arbeit nachgeht. Dann ist es ja kein Problem.

Sorry, Schwachsinn.

Gruß
Kathi