Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Nochmal Feltmann-von Schroeder-Methode
20. September 2002 10:48

Hallo Miriam,

darf ich fragen, wo du dir dies angesehen hast und wie diese Frau hiess?

Wenn ich ganz ehrlich bin, würde ich mit meinem Hund, den ich auf die Begleithundeprüfung vorbereite, nicht nach dieser Methode arbeiten. Ihre positive Bestärkung und die Welpenerziehung finde ich von ihr wirklich gut.
Aber du darfst am Hundeplatz bei der Prüfung nicht 20x sagen 'Wir gehen hier'. So ist bei ihr, soweit ich mich erinnere, das Kommando 'Fuss'. Und ich habe schon viele Leute gesehen, die dieses Kommando wirklich regelmässig wiederholen müssen, damit ihr Hund auch korrekt am Bein bleibt, bzw. sie auch ansieht.
Vor allen Dingen benötigst du für diese Ausbildung wesentlich mehr Zeit, als dies im Normalfall ist.

Was willst du mit deinem Hund denn noch machen? Hundesport oder 'nur' einen gut erzogenen Familienhund?

Zum Preis: Der ist m. E. ok. Und im 'Normalfall' reicht die Zeit auch. Wenn.... man wirklich regelmässig übt und die Tips die gegeben werden auch beachtet. Aber das ist auf jedem Hundeplatz so. Meistens bleibt eben nur das hängen, was einem tausendmal eingetrichtert wurde. ;-))

LG Sandra

20. September 2002 11:09

Hallo Sandra !

: darf ich fragen, wo du dir dies angesehen hast und wie diese Frau hiess?

In Marktbreit bei Frau Dahl.

Wir möchten einen gut erzogenen Hund. Und er kann auch schon einiges. Aber es sitzt halt noch nicht alles und ohne Leine läuft er eigentlich besser, wie mit Leine. Aber es muß eben auch mit Leine funktionieren und wenn er andere Hunde sieht, gestaltet sich das manchmal etwas schwierig. Wir müssen natürlich mit ihm üben, ist auch klar. Eigentlich wollten wir ja auch in einen Kurs in Gruppenform, da gerade die Ablenkung durch andere Hunde besonders wichtig wäre, aber da wir bei unseren bisherigen Hundeschulen entweder mit zu großen Gruppen (10-15 Hunde) oder mit den Methoden (Elekrohalsband oer Hund darf alles) nicht einverstanden waren, sind wir jetzt eben wieder auf der Suche.

Wir möchten evtl. eine BHP machen, muß aber nicht. Wir dachten, da unser Hund Gelenkprobleme hat und normaler Hundesport nicht in Frage kommt, wäre auch Obedience geeignet, aber vorher müssen wir unbedingt noch die Grundlagen festigen und suchen jetzt entsprechende Trainingsmöglichkeiten und sind dabei eben auf die Feltmann-Methode gestoßen.

Deine Aussagen bestätigen mir eigentlich nur das, was ich schon vermutet habe. Nämlich, daß es nicht grundsätzlich geeignet ist und manchmal auch "etwas zu freundlich" (Kommando 20 mal geben u.ä.) zu geht. Mal sehen, wir haben noch eine Schule und einen Platz, den wir uns anschauen möchten, vielleicht werden wir ja da fündig. Letzten Sonntag haben wir was angeschaut, das war eigentlich ganz ok, aber 75 km einfach ist dann doch ein bißchen viel. Es ist wirklich schwer einen guten Trainer mit passenden Möglichkeiten zu finden. Gerade wenn man, so wie wir, auch mal Fragen stellt, warum etwas so gemacht wird und nicht anders. Das ist häufig auch nicht gerne gesehen.

Viele Grüße, Miriam



20. September 2002 11:09

Miriam, noch etwas
....oft sucht sich auch der Hund seine eigenen "Sichtzeichen" aus ;o).
Das merkst Du erst, wenn Du Deine Körperhaltung unbewusst mal änderst u. Dich wunderst, daß Hund plötzlich alles vergessen hat.
Das musst Du auch überprüfen, damit es nicht erst in der Prüfung passiert.

viele Grüße,
Heike + Gina


20. September 2002 11:21

Hallo Miriam,

: Wir möchten evtl. eine BHP machen, muß aber nicht. Wir dachten, da auch "etwas zu freundlich" (Kommando 20 mal geben u.ä.) zu geht.

das hat nicht unbedingt etwas mit Freundlichkeit zu tun, sondern ist einfach eine schlechte Gewohnheit vom HF.
Der Hund lernt es so, wie man es ihm bei bringt. Sagt man es 20 mal, macht er es auch nur nach diesen 20 mal.
Sagt man es von Anfang an nur einmal u. dann gibts eben keine Belohnung, dann lernt er es auch so.
Man muss eben am Anfang lieber die Trainingseinheiten kurz halten.Statt zu riskieren, daß der Hund auf einer 30m Strecke zwischen durch die Lust verliert u. man geneigt ist das Komando zu wiederholen, beendet man die Übung dann, wenn der Hund es gerade besonders toll macht. Das kann zu Beginn schon nach zwei Schritten sein. Das steigert man dann langsam.

guten Trainer mit passenden Möglichkeiten zu finden. Gerade wenn man, so wie wir, auch mal Fragen stellt, warum etwas so gemacht wird und nicht anders. Das ist häufig auch nicht gerne gesehen.

Ein guter Trainer sollte immer erklähren können, was er warum tut.
Und sein Wissen weiter geben.Das ist es doch, was man erwartet.
Aber Du hast recht, es ist nicht leicht einen guten HP o.ä.zu finden.

viele Grüße,
Heike + Gina

20. September 2002 11:25

Hallo Heike !

grinning smileyas kannst Du auch in vielen anderen guten Büchern (zB. von Sabine Winkler)nachlesen. Was die Handzeichen anbelangt,würde ich (fals Du eine Prüfung machen willst) sowieso anstreben daß der Hund auch nur auf Hörzeichen (lies nach, welche Du zur Prüfung verwenden darfst. Ist nämlich auch alles genau festgelegt.)hört.

Ich besitze bereits einige Bücher, vielleicht sollte ich sie einfach noch mit dem ein oder anderen ergänzen und auch mal öfter hineinschauen (*ggg*); man vergißt doch so einiges !
Das mit den Handzeichen bei Feltmann gefällt mir nicht so gut, da ich meinen Hund u.U. wieder umstellen müßte und das will ich eigentlich nicht, da er seine Zeichen (Hand- und Hörzeichen) mittlerweile kennt.

: Die Sache mit der Individualdistanz mag für Hunde zutreffen, die nicht gelernt haben mit "knuddeln" umzugehen. ...

Das paßt m.E. bei unserem Hund sowieso überhaupt nicht. Wir haben einen Labi und der fliegt auf jeden, der ihn streicheln und knuddeln könnte. Er kommt ja sogar her und stupst einen an, wenn er nicht genug geknuddelt wird.

: Ob der Hund mit Halsband o. Geschirr zieht, ist auch allein eine Trainingssache. So, wie ihr es geübt habt, hätte man es auch mit Halsband üben können. Das Ergebnis wäre genau so geworden.

Da hast Du wohl recht.

: Vermarkten lässt sich alles, wofür sich ein Markt findet!

Oh ja, allerdinngs !

Viele Grüße, Miriam

20. September 2002 11:31

:Hallo Miriam,

vielleicht verrätst du uns einfach aus welcher Gegend du kommst. Evtl. gibt es hier im Forum Leute die dir einen Platz in deiner Nähe empfehlen können, den du vielleicht noch gar nicht kanntest.

LG Sandra