Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

sollen wir uns einmischen?

geschrieben von Tanja(YCH) 
sollen wir uns einmischen?
20. September 2002 09:05


Hallo,

ich habe eine 7 monate alte Hündin und wir treffen uns manchmal mit anderen Hundehaltern und ihren Hudnen zum spazierengehen. In dieser Gruppe verstehen sich alle Hunde super und toben und spielen.
Es gibt nur ein Problem, eine einjährige Retrieverhündin läßt es nicht zu, das irgendein anderer Hund etwas im Maul trägt. Sie geht dann sofort auf ihn los. Jetzt liebt es meine Hündin etwas herumzutragen und hatte also auch gestern kurz einen Maiskolben im Maul und sofort schnappte die andere Hündin nach ihr. Meine war natürlich sehr erschrocken, und ließ den Maiskolben sofort los. Sie lief dann auch einige Zeit bei uns und wollte nicht mehr richtig spielen, nach einiger Zeit ging es wieder.
Sollte man sich in so einem Fall einmischen und die Retrieverhündin zur Ordnung rufen oder sollte man sie machen lassen?

Viele Grüße

Tanja


20. September 2002 14:26

Hallo Tanja,

wenn überhaupt, kann sich nur der Besitzer einmischen, in dem er das Verhalten seiner Hündin gleich im Ansatz unterbindet; vielleicht mit einer Kette klappern o.ä.

Gruß
Micky und Duffy

20. September 2002 21:04

Hi!

Wäre es meine Hündin, die sich so verhält, dann würde ich mich einmischen und das Verhalten unterbinden. Müsste man auch versuchen zu sehen warum die Hündin sich so verhält, eventuell könnte man ihr damit helfen selber etwas zu apportieren, eventuell mit einer Art Bringsel, welches sie aufnehmen kann um ihren Stress/Aggression gegen die anderen hunde abzureagieren. Kann man aber so nix zu sagen. Zulassen würde ich das nicht.

Gruß,
Yna


21. September 2002 16:59

:Hallo,

unbedingt unterbinden, zum Wohl der Retrieverhündin wie zum Wohl der anderen Hunde. Aber nicht mit negativem Einwirken (Strafen) der Retrieverfrau, sondern schon im Ansatz (gezielt trainieren), wenn ein anderer Hund etwas ins Maul bekommt, ihr selbst ihr Lieblingsbringsel geben (nur hier dieses Bringsel einsetzen, vorher event. für den Hund attraktiv machen). Dann beide Hunde gebührend bewundern smiling smiley. Strafen könnte die Hündin mit dem Apport verbinden, und es wäre doch sehr schade, ihren Bringtrieb zu untergraben, oder?!

Grüße
josh