Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Welche Erziehung ist die richtige?
20. September 2002 12:57

Hi Viola,

mir kommt es so vor als wären die Trainer nicht in der Lage richtig mit deinem Hund umzugehen und ihn zu verstehen.

Kalr, Hund die perfekt gehorchen sind schon was tolles für einen Verein, mir kommt es oft so vor als wollte man "problemhunde" (die oftmals gar keine sind) einfach nicht auf dem Platz haben.

Ich sage jetzt mal ganz böse: Sie sind nicht kompetent genug oder einfach zu faul um mal etwas anderes zu tun als Hunde im Kurs zu haben die perfekt gehorchen.

Schau dir den Verein erstmal an, mach einen Schnupperkurs. Wr mit einem solchen Hund nicht zurecht kommt, den möchte ich mal bei einem Problemhund sehen.

Ich find´s ziemlich schade, die Hundevereine sollten froh sein das Leute kommen um zu arbeiten, aber scheinbar sind viele schon mit solchen Kleinigkeiten überfordert...

Du wirst sicherlich noch einen guten Platz finden, in SH könnte ich dir ein paar Tips geben. Schau mal in die Links die dir vorgeschlagen wurden, da ist sicherlich eine Hundeschule für euch dabei.

Und wenn ihr beide die Lust verliert ist es kein Platz wert dort noch weiterhin sein Geld zu verschwenden winking smiley

Lieben Gruß
meike

20. September 2002 12:59

Hallo Diana,

ich bin ja schon froh,dass wir nicht die einzige mit einem aufgedrehten Hund sind ;-) Wobei ich echt nochmal betonen muss,dass es nur in der Übungsstunde so läuft...den ganzen Tag liegt sie sooo brav im Büro bei mir oder läuft schön neben mir beim joggen..;-)
Sie hat sogar schon einen sehr sehr guten Hundefreund, einen Schäferhund-Retriever Rüden, die beiden "lieben" sich wirklich..die spielen super toll miteinander..aber als wir mit diesem Pärchen bei der Übungsstunde waren,war sie erst recht abgelenkt, weil sie mit dem Bobby toben wollte (und sonst ja auch immer darf) Ich versteh einfach nicht,warum es scheinbar wenige Vereine gibt,die Spielen und Lernen miteinander verknüpfen.Ich hab das Gefühl,sobald man auf dem Hundeplatz ist,ist der Spaß vorbei für Herrchen/Frauchen und Hund,dann herrscht nur noch Gehorrsam..auch der Kontakt unter anderen Herrchen/Frauchen scheint streng verpönt während der Stunde,kein freundlicher Blick,kein Lächeln,alles schön geordnet. Und wenn man dann mit seiner quickenden Bonny da auftaucht wird man mit bösen Blicken von unten bis oben angesehen.uahhhh:-(Man kann richtig in den Gesichtern der Leute lesen:was für ein unerzogener Hund,mein Fridolin macht sowas aber nicht..tztzts..

Viola

20. September 2002 13:06

Hallo nochmal ;-)

Ich weiß auch nicht,warum man den Sprung von Welpenstunde zu Erziehungsstunde so schwer schafft..da läuft doch was falsch in den Vereinen??ich kann doch nicht mit meinem Welpen in einer Gruppe mithalten,die schon alles können..da fehlt doch irgendwie ne Anfängerstunde zum Lernen für Welpen dazwischen?? Das Traurige ist natürlich,dass wir trotz aller guten Vorsätze im Moment gar keine Übungsstunde besuchen,weil man so nat. die Lust verliert.Aber so soll es ja nicht sein,wir möchten ja schon mit unserem Hund weiterlernen.
Aber irgendwie scheinen mir die Leute überfordert mit Junghunden,die zu lebendig sind. Es läuft bei denen immer nach Schema F entweder Du hast noch einen ganz kleinen Welpen der nur zum Spielen kommen darf oder schon einen "erwachsenen" Hund der gerne in der Gruppe lernt,sich vom Spielverhalten aber nicht mehr für andere Hunde interessiert. Und was ist mit den Hunden im Alter dazwischen? Wo finden wir den richtigen Platz? Mit einem kleinen Hund mag das ja noch gehen,wenn er quierlig ist,aber unsere Schäferhündin hat da schon enorme Kräfte..selbst mein Freund war nach so einer besagten "Übungsstunde" mit seinen Kräften am Ende ;-)



20. September 2002 13:02

Hallo Viola,

ich nochmal smiling smiley

Ich denke schon das strikt zwischen Arbeit und Spiel getrennt werden sollte. Grade in deinem Fall.

Hier würde ich auf das übliche Spiel auf dem Platz (erstmal) verzichten.

Auf dem Platz arbeiten wir - natürlich mit viel Freude, aber da sind andere Hunde tabu.

Außerhalb des Platzes seh ich das alles nicht so eng, aber der Hund muß unterscheiden lernen.

Lieben Gruß
Meike

20. September 2002 13:16

HI viola


Du musst ihn nur einmal richtig ein-NORDEN.

Dann hast du ein hund fürs leben.

Wird jetzt aber aller höchste eisenbahn,
sonst ist aus die maus und er geht dir aus der hand,
vor lauter liebe.

g
shadow

20. September 2002 13:18

Hallo Viola,

also ich kenne nur Vereine die folgende Gruppen anbieten

Welpenkurs
Junghundekurs
Anfängerkurs
Fortgeschrittene

Dann gibt´s da noch Agility, VPG, BH-Gruppe und vieles mehr..

Ich finde es sehr traurig das die Vereine die du besucht hast nicht einmal dieses simple aber effiziente Schema einhalten können...

Gib nicht auf, ihr findet sicherich noch etwas!

Lieben Gruß
Meike