Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Welche Erziehung ist die richtige?
16. November 2002 20:32

:Hallo Viola,

ich kann Dir nur raten Dir die Bücher von Ekard Lind zu kaufen und zu lesen. Er Arbeit meistens mit Schäferhunden und alles nur mit Spielzeug oder Leckerlis. Zum anderen muß ich Dir sagen die Übungsstunden (meist nur Unterordnung) sind für Deinen Hund einfach zu lang. Man sollte eigentlich mit 5 oder 10 Minuten nur anfangen. Ansonsten ist der Hund überfordert und dann kommt diese unruhe. Denn Du mußt bedenken, der Hund arbeitet da mit dem Geist und ist genauso fertig wie wenn er ewig gerannt ist. Zum anderen empfehle ich Dir mit Deinem Hund Agility anzufangen. Oder Du suchst Dir eine Rettungshundstaffel in Deiner Nähe, diese Leute arbeiten anders als in den Hundevereinen.

Ich wünsche Dir viel Erfolg.