Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Welche Erziehung ist die richtige?
20. September 2002 13:43

Hallo Viola.

Wir haben zwei Labbis und Sam (mitlerweile 4 jahre alt) ist auch so ein Temperamentbündel wie deine. Auch bei ihm war es am Anfang sehr schwer gewesen, seine Aufmerksamkeit zu bekommen. Mitlerweile hat es sich gut eingespielt, aber wehe es spielt jemand mit einem Ball oder hat ein Leckerchen in der Hand. Da er sich so sehr auf den Hundeplatz freut, zieht er auch dementsprechend dort hin. Und das bei einem 35 Kilo-Hund kann ganz schön Kräftezehrend sein. Ich versuche gerade dies wieder heraus zu bekommen.

Bei uns auf dem Hundeplatz dürfen die Hunde nach dem Training miteinander spielen. Wir haben dafür extra eine eingezäunte Spielwiese. Auch beim Training wird bei uns gerne das Spiel oder Leckerchen eingesetzt. Je nach dem, worauf der Hund besser reagiert.

Ich denke auch, das man von seinem Hund nicht erwarten kann, das er sofort "höhrt" nur weil er auf einmal auf dem großen Platz in die Übungsstunde zu den anderen kommt. Schließlich sind das wieder ganz neue Eindrücke. Bei uns wird die Welpenstunde auf der Spielwiese abgehalten und wenn die Hunde dann auf die große Wiese kommen, wo die Übungsstunden abgehalten werden, dann dürfen die Hunde erst einmal dort das Gelände erkunden, während die anderen auf dem Platz üben. Die Übungsstunde sollte dir und deinem Hund Spaß machen. Wenn du dich dort nicht wohl fühlst, dann such so lange weiter, bis du den richtigen Hundeverein gefunden hast. Achja bei uns in den Übungsstunden laufen wir nicht nur in Gruppen, sondern eben auch sehr viel einzeln, während jemand zusieht und dem Halter hilft. Vielleicht solltest du erst einmal so anfangen. Vielleicht auch etwas abseits von den anderen und dann langsam heranpierschen. Gib nicht auf. Auch bei mir hat es lange gedauert, bis sich Sam nicht mehr von jedem anderen Hund hat ablenken lassen.

LG von der Katja mit Sam und Balu vom Niederrhein

P.S. Bei uns spielen die Hunde auch nicht vor der Übungsstunde miteinander, weil sonst viele Hunde sich beim spielen schon "abreagiert" haben. Bei Sam ist dann auch schon der erste Power weg und deshalb läuft er dann nicht mehr ganz so begeistert mit. Aber der soziale Kontakt darf nach meiner Meinung nicht fehlen.

20. September 2002 13:41

Hi,

also KEIN Trainer dieser Welt kann mangelnde Bewegung VOR der Trainingsstunde kompensieren - zumal bei einem so jungen Hund.
Der sollte wenigstens mal richtig "abgehen" können bevor er sich konzentrieren soll.

Das die Hunde IMMER vorher spielen dürfen kann man nicht unbedingt erwarten - auf keinen Fall mit dem gedanklichen Hintergrund das man selber vorher nicht mit dem Hund laufen kann.
Da muß man sich dann eine andere Gruppe suchen die zeitlich besser paßt.

Hier noch ein paar Gedanken wie man das Richtige findet:
[www.4pfoten-2beine.de]
(oder einfach dem Link folgen)

Grüße
Gabi

20. September 2002 13:43

Hallo,

wie soll das EIN-NORDEN Deiner Meinung nach konkret aussehen?
Sie ordentlich verdreschen,weil sie sich freut mit 8 Monaten,dass da noch andere Hunde sind? Ansonsten geht sie mir bzw. uns nämlich in keinster Weise aus der Hand und weiß sich sehr wohl gegenüber uns unter zu ordnen.

Gruß
Viola

20. September 2002 13:46

Hey, wo vom Niederrhein her seid Ihr denn?

20. September 2002 13:58

Hallo Gabi,

klar,das haben wir auch schon selbst erkannt,das ein Hauptgrund für ihre Lebendigkeit ist,dass sie vorher sich nicht austoben war.Leider haben wir noch keinen Verein gefunden,der auch Kurse zu unseren Arbeitszeiten passend angeboten hat. Wenn Sa oder So ist, ist ja kein Problem, aber in der Woche können wir einfach nicht vor 18h.Was nicht heißen soll,dass der Hund insgesamt zu wenig Bewegung hat. Morgens kommt sie mit zum joggen,zwischendurch auf der Arbeit gehen wir in den nahegelegenen Park und jeden Abend noch so 1 bis 2 h am See toben mit anderen Hunden.

Gruß
Viola

20. September 2002 13:56

: Hey, wo vom Niederrhein her seid Ihr denn?

Wir wohnen in Goch und der Hundeverein ist in Weeze.

LG Katja mit Sam & Balu die liebend gerne zum Waldiplatz hinfahren