Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Plötzlich agressiv
21. September 2002 11:46

Hallo

Von mir auch mal nur so eine Vermutung. Anna hat geschrieben, daß der Bekannte den Hund vor der üblichen Begegnung der Hunde abgerufen und mit ihm geknuddelt/gespielt hat. Das erzeugt logischerweise eine ganz andere Trieblage als neutrales Weitergehen - könnte doch ganz gut sein, daß das Spielen für den Angriff mit Ursache war. Sprich Hund aufgeputscht, ev. eifersüchtig und schon knallts. Würde auch dafür sprechen, daß sich die Hunde lt. Anna kannten und Begegnungen bisher neutral verlaufen sind.

Liebe Grüße

Elke

21. September 2002 11:55

Sehe ich auch so.

josh

21. September 2002 20:34

Hallo Josh!
Habe Deinen Beitrag gelesen und fand ihn gut. Wie führt man denn die Regel ein, dass nur ich Hunde vertreibe? Die berüchtigte Leinenagression haben wir nämlich bereits. Meiner hat auch noch nie zugebissen, fällt aber gerne knurrend über andere Rüden her, was weder deren Besitzer noch ich sehr toll finden. Besonders bei kleinen Hunden (habe einen Schäfer-Collie-Mix) muss ich einfach anleinen, sonst sterben die Besitzer vor Angst oder machen mich verbal nieder, wie ich so eine Bestie frei rumlaufen lassen kann. Zur Zeit sind wir beim Maulkorb angelangt, wobei ich nie geglaubt hätte, dass mein Hund mal so was tragen muss und sehe es auch nicht als Dauerlösung!
Letztens war auch eine Frage zum Tragen des Maulkorbes im Forum. Eine der Antworten lautete: Einfach den Hund umerziehen. Auf meine Anfrage hin, wie das gehen soll, erhielt ich leider keine Antwort.
Kannst Du mir weiterhelfen? Bin für jeden Tipp dankbar!!!
Gruß Birgit

21. September 2002 21:45


: Es wäre am besten, wenn Du mit Deinem Hund in die Hundeschule gehen würdest und ihn nicht ohne Leine laufen lässt.
: Viele Grüsse Möni
:

Hallo!
Wär ich ja nie drauf gekommen......

Leider gibts keine akzeptable Hundeschule in meiner Gegend, ausser die Ewiggestrigen von einem SV-Verein.
Deshalb frage ich ja um Rat, da ich selber dahinterkommen will, wie das ganze einzuschätzen und wie dagegen anzugehen ist.
Ewiger Leinenzwang kanns ja wohl nicht sein.

Gruß
Anna



22. September 2002 03:14

: Es wäre am besten, wenn Du mit Deinem Hund in die Hundeschule gehen würdest und ihn nicht ohne Leine laufen lässt.

Wie bitte??? Annas Hund hat sich in der geschilderten Situation völlig normal verhalten - wenn auch für alle zweibeinigen Beteiligten etwas stressig. Josh hat mit der Einschätzung der Situation vollkommen recht und auch mit seinen Vorschlägen. Jedenfalls ist die Geschichte absolut KEIN Grund, Leinenzwang zu verordnen!!! Selbstverständlich darf man - schon aus Rücksicht auf andere - nicht dulden, dass der eigene Hund andere Hunde "niedermacht". Aber wenn es einmal so passiert, wie von Anna geschildert, dann handelt es sich um eine völlig normale und mit aus Hundesicht "fairen" Mitteln durchgeführte Zurechtweisung: der andere Hund wurde nicht verletzt, Annas Hund ließ nach der Zurechtweisung sofort wieder ab, und der unterlegene Hund hat auch anscheinend ganz normal darauf reagiert. Wo also siehst Du ein so großes Problem, dass Annas Hund nun nur noch an der Leine laufen dürfte? Hunde haben nun mal nicht die Möglichkeit, sich verbal auseinander zu setzen, da geht es für unsere Augen nun mal etwas ruppiger zur Sache. Das ist NORMALES Hundeverhalten - zwar nicht zu dulden, aber weiß Gott auch kein Grund zur Aufregung oder gar Leinenzwang!

Inge + BC


22. September 2002 06:05

Hallo Anna, hallo Ingo!
So wie Anna die Situation geschildert hat, hatte ich den Eindruck, sie hat ihren Hund nicht im Griff. Falls ich mich geirrt habe, entschuldige ich mich. Falls es stimmt, wäre die Hundeschule genau das Richtige. Da es bei ihr keine Hundeschule gibt oder sie dort nicht hingehen möchte, bleiben ihr ja noch die Tipps aus dem Forum:-)...
Übrigens hatte ich nichts vom "ewigen Leinenzwang" geschrieben, aber meine Meinung ist eben, dass er an die Leine gehört. Wer sich so anderen Hunden gegenüber verhält und nicht gehorcht, bzw. Anna hat ja angeblich nichts gesehen, (wer weiss wen er sich als nächstes vorknöpft) darf normalerweise nicht frei herumlaufen. Aber wie gesagt, es ist NUR meine Meinung, sonst nichts!
Einen schönen Sonntag wünscht Möni