Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Plötzlich agressiv
22. September 2002 06:25

Hallo Möni,
jetzt mach aber mal halblang.
Woraus schließt du denn, daß er nicht gehorcht hat?!?!?
Er hat sofort abgelassen von dem anderen Hund.

Und es ist auch nicht wahr, daß ich "angeblich" nichts gesehen habe.
Damit meinte ich nur das Schütteln, das mir nachher erzählt wurde. Hab aber da meine Zweifel dran.

Also genau lesen und nicht irgendwas hineininterpretieren.
Da Du mir mit praktischen Tipps nicht helfen kannst, bedanke ich mich hiermit für deine Antwort und betrachte die Diskussion mit Dir als beendet.

Freundlicher Gruß
Anna

22. September 2002 06:35

Hi Anna!

Ein Benehmen ist das...

Immer gleich agressiv? Dabei war doch Vollmond gestern!

Grüsse
Gätterlischletzer


22. September 2002 06:55

: Hallo Möni,
: jetzt mach aber mal halblang.
: Woraus schließt du denn, daß er nicht gehorcht hat?!?!?
: Er hat sofort abgelassen von dem anderen Hund.
***sorry Anna, aber soetwas darf gar nicht erst passieren! Das Packen und das Schütteln meine ich, so ein Verhalten ist meiner Meinung nach einfach nur böse.
Du hast Deinen Hund nicht zurückgerufen, bzw. ihn Platz machen lassen!

: Also genau lesen und nicht irgendwas hineininterpretieren.
: Da Du mir mit praktischen Tipps nicht helfen kannst
***ich habe Dir Tipps gegeben, alles andere wäre wischiwaschi.
, bedanke ich mich hiermit für deine Antwort und betrachte die Diskussion mit Dir als beendet.
***einverstanden, für den Fall dass ich Dich oder die Situation missverstanden habe, nochmal sorry.
Gruss Möni


22. September 2002 08:08

: Hi Anna!
:
: Ein Benehmen ist das...
:
: Immer gleich agressiv? Dabei war doch Vollmond gestern!

***apropos agressiv:-): auf die Pack- und Schüttelsituation bezogen, wenn man selber agressiv ist oder schimpft usw. kann sich das eigene Verhalten bzw. Stimmung auf den Hund übertragen. Kann sein aber muss nicht.
Gruss Möni


22. September 2002 08:45

: im Kreis Nürnberg kenn ich Eine

Hallo Sonja!

Ich wohne im Kreis Nürnberg und bin auf der Suche nach einer guten Hundeschule, würdest du verraten, welche das ist?

Tschüß
Jasmin H.

22. September 2002 09:26

Also entschuldige, Inge,

wenn ich als Besitzer zweier ständig mit Leinen- und teilweise sogar Maulkorbzwang geschlagener Hunde so etwas lese, könnte ich platzen!
Wie würdest Du die Sache denn sehen, wenn der kleine ältere Hund Deiner wäre?
Ich bin ständig nur am Rücksichtnehmen auf andere, weil ich blöderweise die "falschen Rassen" an der Leine habe, und mir sicher, würde einer meiner Listenhund mal eben im Vorbeigehen ganz normal u. artgerecht einen kleinen alten Hund zusammenstauchen, wäre das seine letzte Amtshandlung gewesen und ich hätte 'ne Menge Ärger am Hals.
In Ordnung finde ich solche ein Verhalten auf keinen Fall, Hunde können Ihr Sozialverhalten doch nicht ständig u. überall ohne Rücksicht auf andere ausleben! Meine dürfen das selbstverständlich hier im Rudel, da geht's auch schon mal etwas ruppig zu, aber andere Hunde sind - abgesehen von vorher abgeklärten Begegnungen - Tabu.
Solange ich meinen Hund nicht so weit kontrollieren kann, daß er nicht ungewollt irgendwo hinrennt und irgendetwas tut, was andere beeinträchtigen könnte (da gehört auch schon das Erschrecken ängstlicher Leute für mich dazu), gehört er meiner Meinung nach an die Leine. Freilaufen kann er dort, wo man solche Situationen ausschließen kann und auf gesichertem Privatgelände.

Grüße,

Andrea