Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Problem Leckerlie am Hundeplatz

geschrieben von Sabine mit Ylona(YCH) 
Problem Leckerlie am Hundeplatz
22. September 2002 09:25


Hallo yorkies!
Ich geh mit meiner Hündin - jetzt 4,5 Monate alt - regelmäßig zur
Welpengruppe. Sie hat sich immer gut verhalten, bei kleinen Übungen
brav mitgemacht. Jetzt hab ich aber seit 2 Wochen folgendes Problem:
meine Kleine wurde von mir immer mit spielen positiv bestätigt, beim
Kommen, usw.. gaaanz selten gab ich ihr mal ein kleines Leckerlie

Nunmehr sind aber die anderen Teilnehmer nur am Leckerlieverteilen,
und jetzt ist mein Hund ständig am Suchen, wer wo eines verloren hat oder wer gerade seinem Hund eines gibt - sie sitzt toll bei jedem
Teilnehmer vor - das nervt mich total, ich bin ihr dann scheints egal,
ich muss sie immer stärker motivieren, dass sie zu mir kommt.#
Dazu kommt, dass ihr mehrere Leute schon was gegeben haben - sie hatte
also auch noch Erfolg damit.

Mittlerweile interessiert sie ihr Spielzeug fast nicht mehr, ich kann sie scheints auch nur mehr mit Leckerlie bestechen - genau das wollte ich
aber in soo einem Ausmaß nicht!!

Unsere Trainerin hat schon alle ersucht, fremde bettelnde Hunde nicht
zu beachten, mein Hund ist aber eine hartnäckige Nuss - sie rennt ewig
den Leuten nach.

Unsere Bindung ist sonst wirklich schon gut, aber am Platz ist das
mein grosses Problem - zuhause kann ich sie toll mit spielen motivieren! Und dass,wo ich doch so gerne meinen 3. Hund jetzt mal
mit spielen arbeiten wollte als Belohnung und nicht immer mit diesem
ewigen Leckerlie!

Wer hat nen Rat, wie ich meine HÜndin wieder aufs Spielen ummotivieren
kann oder hab ich keine Chance mehr??

Grüße Sabine mit Ylona

22. September 2002 13:10

Hallo Sabine!

1. Ich würde auf jeden Fall den anderen verbieten, Deinem Hund ein Leckerli zu geben. Ich hatte ein ähnliches Problem und es ist mit ziemlich viel Mühe verbunden, die Hunde dann wieder umzupolen. Andererseits ist Dein Hund noch jung genug um andere Belohnungen - wie zum Beispiel mit spielen oder einfach streicheln - zu akzeptieren.
2. Arbeite mit Deinem Hund alleine weiter, wie gewohnt und bau die Leckerli langsam ab.

Meine Bande (4) sind mittlerweile zumindest 3 von Ihnen auch bereit ohne Leckerli vernünftig zu arbeiten! Ich habe es nach und nach abgebaut. Allerdings, wenn eine Bekannte mitgeht, die für ihre Hündin immer Leckerli dabei hat, habe ich in 50 % der Fälle auch das Nachsehen! (Vielleicht ein kleiner Trost?!)

Gruß, Sabine + 16 Pfoten

25. September 2002 10:11

Hallo

Nur mal eine Frage: Heißt es nicht immer so schön, was Belohnung ist, entscheidet der Hund? Wenn er Frauchen und Spielzeug im Regen stehen läßt, und Fremde mit Leckerli attraktiver sind, ist das doch meiner Meinung ein Wink mit dem Zaunpfahl, oder?

Auch wenn man den anderen Leuten am Platz verbietet, dem Hund Leckerli zu geben, hat das bei einem hartnäckig bettelnden Hund in der Regel nur zur Folge, daß es eben heimlich geschieht, oder es gibt Streit und mit der Zeit ist das gute Klima zum Teufel (in einer Welpengruppe finden sich nunmal nicht nur disziplierte Routiniers zusammen). Außerdem löst es nicht das Problem, daß der Hund unkonzentriert ist, weil er ständig nur am Suchen nach verlorenen Leckerchen ist.

Liebe Grüße

Elke