Jagdtrieb durch Kastration reduzierbar? :: Hundeerziehung + Soziales

Jagdtrieb durch Kastration reduzierbar?

von Ute(YCH) am 22. September 2002 16:41

Hallo,

wir haben vor 3 Wochen einen ca. 1-jährigen Schäferhund-Dobermann-Mischling aus Sizilien mitgebracht (er wurde auf einem Parkplatz ausgesetzt), der in fast jeder Hinsicht wirklich ein supersüsser, total schnuffiger und lieber Hund ist und sich hier auch schon sehr gut eingelebt hat.

Er macht uns leider in einer Hinsicht sehr zu schaffen: sein extremer Jagdtrieb!

Wenn wir ihn frei laufen lassen - und das müssen wir leider teilweise, da er sehr lebhaft ist und sonst überhaupt nicht ausgelastet wäre - läuft er bei fast jedem Spaziergang plötzlich weg und kommt erst nach seiner Jagd auf Hasen und Katzen nach vielen Minuten bis zu einer halben Stunde zurück.

Vor ein paar Tagen hat er sogar einen Hasen erwischt. Ich fand ihn dann, als er gerade ein Loch für den toten Hasen buddelte, um ihn dort zu begraben?!

Wir fangen zwar nächste Woche mit Hundeschule an, aber ich frage mich, ob man diesen Jagdtrieb alleine mit Erziehung bewältigt bekommt. Ich habe von einer Bekannten gehört, dass sich der Jagdtrieb bei Kastration deutlich verringern würde - ist das korrekt? Wenn ja, wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit?

Freue mich riesig über Eure Antworten,

viele Grüsse,
Monti & Ute

von Gabi + Sheila(YCH) am 22. September 2002 17:53

Hi,

also da hat das eine mit dem anderen nix zu tun.

Welche Art Hundeschule macht Ihr denn ?
Auf dem Hundeplatz oder Einzeltraining ? Denn das "normale" Unterordnungstraining wird auch jagdtriebmäßig nicht besonders weiterbringen.
Und: man MUSS keinen Hund frei laufen lassen :-)), es gibt andere Möglichkeiten ihm Bewegung zu verschaffen, z.B. Futterspiele an der 10m Leine, Jogging, Radfahren - bei letzteren muß man natürlich auch was für den Geist tun.

Ein Link s.u.
Und es gibt auch Bücher mit Spielideen für Hunde, z.B. von Celina del Amo, "Spielschule für Hunde"

Liebe Grüße + viel Glück + Spaß mit Eurem Wuff
Gabi

von Gregor(YCH) am 22. September 2002 17:53

: dass sich der Jagdtrieb bei Kastration deutlich verringern würde - ist das korrekt? Wenn ja, wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit?

0 %

von gregor(YCH) am 22. September 2002 17:55


: Und: man MUSS keinen Hund frei laufen lassen

doch, das MUSS man, sonst ist es wahrlich keine artgerchte Haltung, weil sonst nur du das tempo vorgibst, in dem sich der hund bewegen MUSS.
Erziehung, nicht kastration ist hier gefragt.


von Gabi + Sheila(YCH) am 22. September 2002 17:59

Hi,

einen JÄGER der auch noch Erfolg hat und NOCH keine Erziehung - der MUSS nicht frei laufen, der sollte eher nicht DÜRFEN.

Und Anregungen in Richtung Erziehung habe ich ja gegeben, oder ??

Klar, das Problem muß angegangen werden, aber bis dahin : an den Strick in Gebieten mit jagdbarem Wild, oder ??

Grüße
Gabi


von Me & Bär(YCH) am 22. September 2002 17:59

: doch, das MUSS man, sonst ist es wahrlich keine artgerchte Haltung, weil sonst nur du das tempo vorgibst, in dem sich der hund bewegen MUSS.

Hi Gregor,

tja und zur Erziehung gehört auch, dass mein Hund sich für eine von mri vorgegebene Zeit in einem von mir vorgegebenen Tempo bewegt (zumal es auch Fahrräder gibt, wo man den Hund auch mal körperlich auspowern kann)...

Liebe Grüße,
Me & Bär

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren