Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Jagdtrieb durch Kastration reduzierbar?
22. September 2002 18:07

: Hallo Ute,

KEINE CHANCE - laß gut sein und such Dir nen guten Trainer...

Mein Rüde ist seit ca. 1,5 Jahren kastriert und würde jagen wie der Teufel, wenn er denn könnte!!!!

Aus welcher Gegend kommst Du??? Vielleicht kann Dir dann der eine oder andere hier eine gute Hundeschule empfehlen bzw. eben einen Trainer der Einzelstunden gibt!

Dein Hund wollte nun auch nicht den Hasen verscharren, sondern seine Beute in Sicherheit bringen - was für einen Südhund im Allgemeinen völlig normal ist, hier in Deutschland aber keinesfalls geduldet werden kann....

Nimm den Hund ab sofort an die Schleppleine oder Flexileine - je öfter er die Gelegenheit hat Dir zu entwischen und zu jagen (und bereits Stöbern und Hetzen gehören zum JAGEN) und je öfter er tötet desto unwahrscheinlicher wird es, dass Du dieses Problem wieder in den Griff bekommst (schon alleine aufgrund der Herkunft Deines Hundes!!!).

Nimm das bitte nicht auf die leichte Schulter - der Hund kann jederzeit beim Jagen erschossen, überfahren oder sonstwie getötet werden!

Liebe Grüße,
Me & Bär (der jagende Thai)

23. September 2002 05:35


:
: doch, das MUSS man, sonst ist es wahrlich keine artgerchte Haltung, weil sonst nur du das tempo vorgibst, in dem sich der hund bewegen MUSS.
: Erziehung, nicht kastration ist hier gefragt.

hei
uiuiui.wenn ein hund sich in vorgeg.art u tempo bewegen MUSS,dann läuft alles falsch.er DARF-und will.dann stimmts.
nat.ist erziehung gefragt.aber bis dahin:leine.oder wieviel jagderfolge soll er noch haben?
das kriegst du ja nie wieder raus,wenn das so weitergeht.
gruss pat
:
:


23. September 2002 09:15

Hi Ute!

Der Jagdinstinkt ist, wie der Name schon sagt, ein Instinkt - und den kann man nicht rausoperieren! Jeder Hund hat den Jagdinstinkt, der eine mehr, der andere weniger - und dem sollte man gerecht werden. Gerade dein Hund braucht eine Möglichkeit zum Jagen - unter deiner Führung, auf eine von dir kreierte Ersatzbeute, denn dein Hund weiß, wei toll das Jagen ist! Es ihm (und jedem anderen Hund auch!) zu verbieten wäre Quälerei, aber es muss eben nach deinen Regeln ablaufen. Ein Hund muss schließlich eine Aufgabe haben, um ein erfülltes, artgerechtes Leben zu führen - und deiner ist es gewohnt!

Wenn du mehr dazu wissen willst: www.natural-dogmanship.de

Grüße, Leela