Hündin launisch durch Sterilisation? :: Hundeerziehung + Soziales

Hündin launisch durch Sterilisation?

von Chantal(YCH) am 22. September 2002 20:08


Mir wurde gesagt, eine Hündin sollte man nur sterilisieren wenn sie dauernd Scheinschwangerschaften macht, sonst würde sie launischer werden. Möchte eure Meinung dazu wissen.

von gabi(YCH) am 22. September 2002 21:31

:
: Mir wurde gesagt, eine Hündin sollte man nur sterilisieren wenn sie dauernd Scheinschwangerschaften macht, sonst würde sie launischer werden. Möchte eure Meinung dazu wissen.
es war wohl kastrieren gemeint,denn durch sterilisieren wird der
hormonhaushalt nicht unterbrochen.
nein sie wird auf keinen fall davon launischer.launisch wird eine
hündin wärend der hitze und in der (schein)schwangerschaft.zum einen
weil sie noch rüden abwehren will(außer während der standhitze wenn sie sich den rüden anbietet)und zum anderen weil sie schon einmal
weil ihre sinne schärfer werden gegen potenzielle feinde, die an ihre
welpen wollen.danach werden die hündinnen wieder netter zu allen hunden.
gruß gabi

von elliot(YCH) am 23. September 2002 06:53

: Mir wurde gesagt, eine Hündin sollte man nur sterilisieren

sterilisieren ist nicht üblich, auch Hündinnen (und Kätzinnen) werden kastriert.
wenn sie dauernd Scheinschwangerschaften macht,

es gibt viele Gründe.
sonst würde sie launischer werden. Möchte eure Meinung dazu wissen.

Das ist definitiv und nach eigener reichlicher Erfahrung absolut nicht so.

grüsse elliot

von Andy(YCH) am 25. September 2002 21:25

hallo,

auch ich vermute, du meinst kastrieren.

die erfahrung, dass durch die kastration eine hündin launisch wurde, habe ich nicht gemacht und auch im hunde-bekanntenkreis nie davon gehört.

liebe grüsse
andrea mit den kastrierten nichtlaunischen hündinnen
lara und nessy


Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren