Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Wieso verhält er sich so komisch?

geschrieben von Andreas(YCH) 
Wieso verhält er sich so komisch?
23. September 2002 12:15


Hallo an Alle,
Habe vor einigen Wochen einen Berner- Sennen-Mix von Bekannten übernommen. Er ist 6 Jahre alt und ein super lieber, versteht sich mit allen Hunden(auch mit dem meiner Freundin) und Menschen super.
Vor einigen Tagen hat er jetzt angefangen den Hund meiner Freundin
(Spitz-Mix) zu jagen.
Das heisst er scheucht den armen Kerl drauusen pausenlos umher, dieser findet das gar nicht komisch, traut sich aber auch nicht sich gegen meinen zu wehren. Meiner beisst zwar nicht aber der andere kleine Krel traut sich schon gar nicht mehr mit uns spazieren zu gehen. In der Wohnung ist alles in Ordnung.

Hoffe auf Hilfe da das zusammenleben immer schwieriger wird.

Liebe Grüsse

Andreas

23. September 2002 14:30

Hallo,
das ist nur eine Vermutung: Der Berner möchte Rudelboß werden, und das macht er dem Kleinen klar. Ihr könnt vielleicht die Heftigkeit (die psychische Heftigkeit) der "Attacken" des Berners mindern, indem ihr diese Rangordnung beachtet - also immer den Berner zuerst überall reinschicken, immer den Berner zuerst loben, zuerst füttern, zuerst knuddeln usw. Dann braucht der Berner den Kleinen nicht mehr zurechtzuweisen. Wird er zu grob oder zu unterdrückend dem Kleinen gegenüber, müßt ihr ihm das verbieten und auf die Einhaltung des Verbots achten - als Rudelchefs dürft ihr das. Trotzdem auf keinen Fall den Kleinen "trösten" oder zum Trost bevorzugen oder so - das funktioniert in der Logik der Hunde gar nicht. Verschlimmert nur die Attacken des Stärkeren. Zusätzlich vielleicht ein bißchen das Ego vom Mini (getrennt vom großen, wenn der nicht dabei ist) aufbauen, damit ihn die Attacken nicht gleich so wahnsinnig einschüchtern.

Grüße
josh

23. September 2002 16:33

Tschuldigung Josh, daß sehe ich aber ganz anders!
Wenn ich richtig verstanden habe, war der kleine Spitz-Mix doch zuerst da. Demnach ist er der Boß und nicht der, der dazu kommt, auch wenn er eventuell älter ist. Du kannst doch nicht den 2. dem 1. bevorzugen?!
Nach meinem Verständnis ist doch wohl die Rangordnung:
1. Herrchen / Frauchen
2. 1. Hund (oder auch Katze oder sonstiges)
3. 2. Hund (oder usw.)
....
Helft mir bitte auf die Sprünge, wenn ich das falsch sehe!
Gruß, Sabine

23. September 2002 16:56

Hallo Sabine,
ja, da siehst Du was falsch.
Hunde regeln die Rangordnung nicht danach, wer zuerst da war. Das sehen nur manche Menschen so.
Wenn man eine Rangordnung künstlich aufrecht erhält, kann das ganz schönen Ärger geben zwischen den Hunden.

Grüße
Anja


23. September 2002 18:29

Hi Andreas!

Auf die Entfernung kann man das immer schlecht sagen, aber ich würde es einfach unterbinden. Wenn euer Hund den anderen permanent jagt und somit in Bedrängnis bringt, dann gehört deinem Hund eine Grenze gesetzt, von dir! Bei den Größenverhältnissen kann es für den Spitz schwierig werden sich durchzusetzen, er scheint ja nun auch nicht gerade der selbstsicherste zu sein. Du musst deinen Hund nicht zur Minna machen, aber ein Aus und ein klares Signal für "Jetzt reicht´s" sollte schon gehen. Manchmal ist es ratsam die Hunde das selbst ausmachen zu lassen, manchmal ist ein übergeordnetes Kommando angebracht. Wenn es für einen Hund in Stress ausartet und der andere Hund das überhaupt nicht realisiert oder ignoriert, dann würde ich eingreifen. Normalerweise dürfte sich das aber auch mit der Zeit bessern, je mehr die Hund sich aneinander gewöhnen und einspielen. Von wegen Rangordnung, das ist in den meisten Fällen nach ein paar Wochen eh noch nicht raus, also würde ich nicht davon ausgehen, dass da was ausgefochten werden muss. Gib deinem Hund Hilfen, lob ihn ,wenn er es langsamer angehen lässt, wird er zu heftig, dann brems ihn.
Vor allem laste deinen Hund aus, auch auf gemeinsamen Spaziergängen sollte dein Hund Aufmerksamkeit und Spiel von die bekommen können.

Gruß,
Yna


23. September 2002 20:46

Hey Sabine,
wenn man künstlich einen kleineneren, offensichtlich eher unsicheren Hund (den Spitz) aufgrund einer grob vermenschlichenden Interpretation über dem Berner (jung, selbstbewußter kräftiger) platzieren wollte, dann könnte das für den Spitz ganz böse Folgen haben - der Berner wird ihn u. U. richtig massiv angehen, irgendwann zumindest. Nichts ist dümmer, als eine sich hier offensichtlich in normalen Bahnen gerade einpendelnde Rangordnung unter den Hunden künstlich auf den Kopf stellen zu wollen.

Grüße
josh