Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hilfe bei Erziehung

geschrieben von Sonja und Benny(YCH) 
Hilfe bei Erziehung
24. September 2002 11:37


Hallo,

ich wurde gebeten einer Frau bei der Erziehung ihres Hundes zu helfen.
Der Hund ist ein Mischling aus (wahrscheinlich) Rotti, Sennenhund und was Nordisches. Im Grossen und Ganzen ein zu Menschen und Tieren ein freundlicher Hund bzw. hab ich noch nie aggresiv, ängstlich oder dergeleichen gesehen. Zuhause ist der Hund dominant und so weit ich es sehe darf er auch ausserhalb des Grundstückes alleine unterwegs sein.
Nicht erwünschtes durchsetzen seitens des Hund wird mit Zwang vom Herrchen beseitigt. Herrchen ist der Meinung Hund wird nur mit Strenge und Zwang unter Kontrolle gebracht. Herrchen geht auch nur mit Stachler spazieren, da sonst der Hund an der Leine zieht. Die Leine besteht aus einer stärken Schnur.
Frauchen geht morgens mit dem Hund spazieren, ohne Stachler aber auch nur mit der "Leine". Der Hund hat keinerlei Erziehung im Umgang mit anderen Hunden zb. hetzt er gerne kleinen Hunden hinterher und zwickt diese in den Hintern, der Hund lässt nicht ab auch nicht, wenn die kleineren Hund Schutz bei deren Frauchen suchen.
Der Hund ist dabei nicht aggressiv - "er will nur spielen".
Frauchen kann sich gegenüber den Hund überhaupt nicht durchsetzen.
Jeder Tipp meine Trainer zu besuchen fruchten nicht.
Der letzte Vorfall war: Hund wollte zu andrem Hund hin. Frauchen konnte Hund nicht halten, da die Schnur-Leine ihr nicht genug Kraft gab und schnitt sich die Handflächen auf. (Hund konnte mit Hilfe der Tochter gehalten werden). Achja, Hund ca 11 Monate alt.
(sorry ist lang geworden...)

Frauchen möchte das ich ihr helfe...ich bin noch am überlegen...

Meine Frage nun:
kann sie eine "Neugestaltung" im Rudel vornehmen, wenn der Rest der Familie nicht mitmacht? (Sie agiert und Hund reagiert)

Sollte ich nur versuchen, der Frau zu zeigen, wie sie ihren Hund Gehorsam beibringt (Leckerli, Schleppleine, richtige Leine -vielleicht mit Clicker mal sehn). Also "nur" die Signal wie Komm, Sitz, Bleib,
Steh und Lass das.
Aber erkennt der Hund überhaupt sie als Signalgeber an - auch wenn sie nicht die Chefin ist?

Kann die Erziehung überhaupt funktionieren, wenn das Herrchen die "alte Methode" anwendet?

Was meint ihr?
VG
Sonja und Benny

24. September 2002 12:15

Kann die Erziehung überhaupt funktionieren, wenn das Herrchen die "alte Methode" anwendet?

Hallo Sonja

klar kann es funktionieren, allerdings musst du zuerst die Dame erziehen
bevor sie den Hund erziehen kann. Nicht du sollst dem Hund das nötige Rüstzeug mitgeben sondern sie muss es machen, sobald sie gewillt ist, ohne Rücksicht auf ihren Mann, ihre eigene Methode durchzusetzen. Solange sie nicht weiss wie sowas geht, würde ich auf clicken verzichten.
Die körperliche Haltung die Stimme die Konsequenz muss zuerst gelernt werden.
Also mir würde es "stinken", hier mit der Erziehung zu beginnen. Dir
wünsche ich trotzdem viel Glück

Robi


24. September 2002 13:27

Hallo Robi,

danke für deine Antwort.

Der Hund ist echt ein "toller Kerl" und ich muss es einfach versuchen

VG
Sonja und Benny