Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Ich will auch mal ohne Leine
26. September 2002 08:50

Hey Bea,
hey, Du hast einen Neufi und kein Ausstellungsstück. Wenn er dreckig wird - na und, dan badest Du ihn eben nochmal. Und wenn's nicht mehr für die Ausstellung langt - na und, Arbeiten ist für einen glücklichen Hund eh viel wichtiger.
Grüße
josh

26. September 2002 11:14

Hi Josh

Ja ich weiss das ich kein Ausstellungsstück habe. Und das will ich auch gar NIE.
Aber es ist unsere erste Ausstellung. Und da bin ich halt schon etwas Nervös. Und wenn mann nach Tipps fragt bekommt man so viele verschiedene Antworten. Wo ich mir einfach das was ich für wichtig finde raussuche.
Und kaya läuf meist an der kurzen Leine. Das ist mir Im erziehungs Kurs gesagt worden. Und wo soll ich mich Orientieren wenn nicht bei Leuten die ich annehme sie wissen es?
Darum frage ich ja auch hier. Um von Euch Ratschläge zu bekommen.
Weil ich ddenke keiner ist unfehlbar.
Ach ja und wenn sich mein Neufi halt doch noch schmutzig macht. ist das in der tat für mich nicht so schlimm. Weil Sie ist eh die schönste. :-)

Bea

26. September 2002 11:33

hei
du sagst,wenn sie dreckig wird,wird sie es halt.
dann agiere auch danach.
paar tage vor austellung nur noch kurzleine-also weisst du.
nix gg ausstellungen,wems spass macht.
aber deswegen den hund einschränken,das bitte nicht.dann badest du ihn halt erst am abend zuvor,dann hat sich das.ich weiss,wie es läuft,bin aber trotzdem der meinung,eine bewertung,die alleine aufs seidige fell etc rausläuft,ist eine schrottbewertung.schön anzusehen,wie der hund dazu,aber null und nichts wert.
ein schöner hund soll dem standart entsprechen,ohne nun herumzulabern,in wieweit manche standarts sinn machen.er soll gut bemuskelt sein,je nach rasse halt,gesund sein,die sache gut wegstecken und sich präsentieren können.fertig.mit sauber u duftig ist es nicht getan,auch wenn so mancher richter so beurteilt.lass dich nicht ködern.der fetzen papier ist es nciht wert,dem tier die daumenschrauben anzulegen.
was ich nicht verstehe,du schreibst,in der ausbildung wurde dir die kurzleine empfohlen.als alleinige leine?wieso?
gruss pat

26. September 2002 11:48

Hallo Bea !

Immer an der kurzen Leine laufen ? Das ist schlimm für einen Hund. Leinenzwang an sich schon schlimm genug und dann noch eine kurze Leine !!!
Klar bist du verunsichert, aber versuch mal auf dein Gefühl zu hören.
Ein Lauftier wie ein Hund so kurz angebunden ? Immer wenn er draußen ist ! Kann nicht gutgehen ! Und ein Neufi will auch mal schwimmen !

Versuch doch mal bis Samstag abend die vorgeschlagenen Übungen auch mal ohne Leine und mach dich für den Hund wichtig. Und dann nochmal Baden am Samstagabend. Ein paar Tage vorher schon den Hund einschränken ist nicht in Ordnung.

Viel Erfolg auch bei der Ausstellung !


26. September 2002 12:41

Hi Pat

Ich schränke den Hund ein? Das würde ich nicht sagen. Wir tätigen ausgibige Spatziergänge 3mal am Tag. Sie hat auch konntakt zu anderen Hunden das jeden Tag wo sie Herumtollen kann.
Was das problem ist. Ist das ich nicht ohne Leine Spatzieren. kann weil sie Ständig wegrennt. Ich kenne Hund die Laufen frei und nicht gross von Ihrem besitzer weg. das öchte ich auch mit meinem Hund können. Das ging bis vor ein Paar Wochen auch. Aber seit Sie Läufig war. Ist die ganze erziehung wie weggeblasen. und es kommt mir so vor als wolle sie wieder mal testen wie weit sie gehen kann. Ich hatte bis zum Erziehungskurs eine Flexi Leine 5m. Und habe erst durch die Erziehungskurs die kurze Leine gekauft und benutze nun die. Der Ausbilder meinte das der Hund sonst nie hören würde. Darum eine Kurze leine. Aber zur gegebnen Zeit auch frei Laufen lassen. So hab ich das dann auch gemacht. Ich möchte nun auch weiter in den Kinologischen Ferein. Aber ihr macht mich nun recht unsicher.
Zu der Ausstellung. Ich möchte das man mein Hund nicht an der Sauberkeit bewertet. Obwohl ich keinen dreckigen Hund habe. Es geht mir darum das mal andere meinen Hund bewerten. Was ich für mich nicht glaube das ich nun von Ausstellung zu Ausstellng renne. Weil für das habe Ich meine Hündin nicht. Sie ist und soll's auch bleiben ein familien Hund. Und an die Ausstellung gehe ich nur aus gewunder. weil wie schon gesagt. Für mich ist Meine so oder so die Schönste. :-)
Aber jeder der einen Hund hat findet sein Hund am schönsten. das ist wie bei den Kindern.

gruss Bea

26. September 2002 12:55

Hallo Anni

ich bin mit meinem Neufi auch an der Wasser rettung. Nur können sie ihn da erst ab 18 Monaten Ausbilden. und jetzt ist Winterpause. Aber ab dem Frühling sind wir wieder voll dabei. Und ja mein Neufi geht in jeden Tümpel was auch voll ok ist ich habe absolut nicht's dagegen. Und nein sie geht nicht seit sie mit 8 Wochen zu mir kamm an der Kurzen Leine. Sondern erst seit dem Erziehungs kurs. und sie ist auch nicht immer angeleint. da sie sonst auch mit den anderen Hunden schlecht Spielen kann.

Aber ich habe gerade gestern mal wieder ohne Leine Probiert dafür aber guti mitgenomen. Und sie hat relativ gut gehört. Als ich das Velo sah habe ich sie auf die seite genomen und sie abgelenckt.

Danke für die guten ratschläge ich werde es sicher mal probieren. Gleich wenn ich nachher mit ihr raus gehe.

Gruss bea