Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Halti empfohlen

geschrieben von Sarah(YCH) 
Halti empfohlen
27. September 2002 12:33


Ist der Halti empfehlenswert damit der Hund nicht zu viel zieht beim Spaziergang? Lasse ihn zwar meistens frei laufen, doch das ist ja nicht überall möglich. Ich möchte nämlich auf keinen Fall einen Würger, doch wird mein Hund einmal erwachsen so in etwa 50 kg wiegen. Da liegt dann das Problem.

Prinzipiell gehorcht er nicht so schlecht, doch da er überall mitgehen darf, muss man immer mit überraschenden Situationen rechnen.

27. September 2002 12:49

Hallo,
wa soll Dir in so einer Situation ein Halti oder ein Würger helfen? Gar nichts. Das sind Hilfsmittel in der Erziehung, keine Notfallhilfsmittel. Im Notfall hilft am besten ein stabil im Kommando stehender Hund (Notbremse).

Grüße
josh

27. September 2002 14:36

Mein Hund hat 5 Monate. wahrscheinlich ist er noch zu jung um stabil im Kommando zu sein. Oder hab ich was falsch gemacht?
Danke fèr deine Antwort, Josh,

27. September 2002 14:52

Hi,

das Halti ist eine Erziehungshilfe - keineswegs für den Dauergebrauch gedacht.
Mach Deinen Junghund erstmal ordentlich leinenführig :-)), z.B. er zieht, Du bleibst stehen oder änderst die Richtung, er zieht wieder und wieder von vorne.
Wird er schon kapieren, daß man nur vom Fleck kommt, wenn man vernünftig (im 2beiner-Sinne) läuft.

Liebe Grüße
Gabi

27. September 2002 15:27

Hi Sarah,
naja, was heißt falsch gemacht - er sollte mit fünf Monaten schon ein Weilchen ordentlich (d.h. ohne Ziehen) an der Leine laufen können. Zumal er wohl mal ein Monster wird :-). Da würde ich aber kein Halti nehmen, sondern ihm ordentlich Fußlaufen beibringen. Wie das geht findest Du hier im Forum in zahlreichen Versionen. Einen Würger oder ein Halti sowie Leinenruck braucht man für einen normalen Aufbau eigentlich nicht.
Wenn Du Angst hast, ihn in Notsituationen nicht halten zu können, würde ich noch ein Stoppkommando, sozusagen eine Notbremse einüben.
Und weiche dem Problem jetzt nicht aus, indem Du ihn immer frei laufen läßt, weil Dir das Ziehen lästig ist - er soll schon frei laufen, aber Du mußt unbedingt das Leinenlaufen trainieren.
Grüße
josh

28. September 2002 14:26

Hy,
Ichhabe mir für meine 6 Monate alte Hündin auch ein Halti besorgt und es nützt sehr viel bei ihr. Wir bekamen sie erst mit fast 5 Monaten aus schlechter Haltung und sie wußte nicht einmal wie man spielt bzw kannte auch kein kommando. Jetzt hat sie ihre Furcht vor allem und jeden komplett abgelegt und auch gut erzogen.Einziges Problem: Sie zieht an der Leine aber nicht andauernd sondern ab und zu, ruckartig mit aller Kraft und in den unmöglichsten Situationen. Sie mußte das Halti nur auf 5 Spaziergängen tragen und dies hörte auf. Jetzt verwenden wir es nur noch ab und zu zwischendurch wenn sie einen "aufgedrehten" Tag hat und bald werden wir es komplett weglassen können.

Wir haben auch einen Yorkie der früher ein extremer Angstbeisser war und der durch das Halti und viel anderer zusätzlicher Arbeit ein Traumhund wurde, völlig Angstfrei, selbstbewußt und in sich ruhend und wirklich unkompliziert sogar das bei manchen kleinen Terriern typische ankläffen von großen Hunden existiert bei ihm nicht mehr.

Liebe Grüße, Carina Ginger und Dusty