Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Rüde plötzlich so aggressiv-warum?

geschrieben von Regula(YCH) 
Rüde plötzlich so aggressiv-warum?
28. September 2002 15:50


Hallo
Mein einjähriger Mischlingsrüde (ColliexLabradorXBernersenn)war immer ein sehr friedlicher Hund, mit Hündinnen nie Probleme, den Rüden, die ihm weniger sympathisch waren, ging er einfach aus dem Weg. Aber jetzt, seit ein paar Tagen, wie aus dem Nichts, ist er sehr aggressiv. Gestern beim Spaziergang ging er knurrend, bellend, und zähnefletschend ohne Grund auf einen Rüden los, mit dem er früher noch gespielt hatte!! Der Rüde war ein wenig grösser als er selbst. MIt kleineren Rüden hat er keine Probleme, auch wenn sie ihn anknurren nicht. Aber gleichgrosse und grössere werden neuerdings angeknurrt, und wenn sie ihn nicht lassen, schon mal nach ihnen geschnappt (nie wirklich gebissen!!)
Aber was soll dieses Verhalten? Ist er unsicher, und deshalb so aggressiv? er hat nie schlechte Erfahrungen mit Rüden gemacht,dieses Verhalten kam aus dem Nichts. Wer kann mir helfen? Ich habe nun fast Angst, spazieren zu gehen dort, wo es immer so viele Hunde hat.
Viele Grüsse
Regula

28. September 2002 17:07

Hallo,
Antwort: Testosteron, Hormonschub, wird erwachsen. Nennt man auch Flegelalter winking smiley. Du findest hier im Forum zahlreiche Tips für dieses Problem. Unbedingt sofort gegenarbeiten, sonst könnte sich das Verhalten festigen, er lernt es sozusagen. Falls gar nichts zu machen ist, denk vielleicht mal über eine Kastration nach.

Grüße
josh

29. September 2002 10:07

Hallo Josh

Danke für deine Antwort. Was verstehst du unter gegenarbeiten? Was muss ich machen, wie soll ich mich verhalten, wenn er mal wieder einen Rüden so aggressiv anmacht? Habe hier einiges unter FAQ gelesen, da steht, das beste sei, den Hund zu ignorieren und einfach weiter zu laufen.
Gruss
Regula

29. September 2002 10:20

Hallo Regula,

als mein Dobi in diesem Alter war, hatte ich immer eine Wurfkette (Gliederhalsband o.ä.) dabei, da er sich davon immer schnell beeindrucken ließ. Sobald ich an seinem Verhalten sah, daß sich etwas anbahnte, klapperte ich mit der Kette oder warf sie auch notfalls, aber recht selten, verfehlt sonst irgendwann seine Wirkung. Finde heraus, was Deinem Hund unangenehm ist, so daß er von seinem Verhalten in dem Moment abgelenkt wird (Schlüsselbund, Quietsche, was auch immer). Das Verhalten legt sich nach einiger Zeit wieder, kann jedoch Monate dauern, also habe Geduld.

Liebe Grüße
Micky und Duffy

30. September 2002 06:37

Hallo Regula,

wende dich an einen erfahrenden Trainer (der über positive Bestärkung arbeitet)

www.ig-hundeschulen.de

VG
Sonja und Benny

30. September 2002 07:14

Hallo Regula,

es ist auch möglich, daß Dein Hund Schmerzen hat. In solchen Fällen kann er in Situationen, die er seiner Meinung nach nicht von vorne herein im Griff hat, aggressiv reagieren. Ich würde ihn mal bei nächster Gelegenheit (z.B. Impfen) vom Tierarzt durchchecken und auch zumindest seine Hüfte röntgen lassen.

Viele Grüße

Antje