Rüde plötzlich so aggressiv-warum? :: Hundeerziehung + Soziales

Rüde plötzlich so aggressiv-warum?

von Franziska(YCH) am 30. September 2002 23:40

Hi Regula,

: Habe hier einiges unter FAQ gelesen, da steht, das beste sei, den Hund zu ignorieren und einfach weiter zu laufen.

Der Artikel ist von mir und schon etwas älter. Ich seh das mittlerweile ein bisschen anders. Das Beste ist, solche Situationen vorauszusehen und es gar nicht zu irgendeiner Aktion kommen zu lassen, z.B. mit Hilfe eines Abbruchkommandos ("Nein"winking smiley oder durch Abrufen. Manchmal sind kaum merkliche Anzeichen, die ein aggressives Verhalten ankündigen, wie z.B. staksiges Laufen, Rute erhoben, steif wedelnde Rute, Ohren nach vorne (offensiv) oder angelegt (defensiv), Fixieren des anderen Hundes, gesträubtes Fell ... oder anders gesagt: Der Hund versteift sich, oft nur wenig und für`s ungeübte Auge kaum erkennbar.

Ist ein Eingreifen vorher nicht möglich, ist es das "Zweitbeste" sich schnell zu entfernen, da den-Besitzer-im-Rückhalt-haben für viele Hunde eine größere Selbstsicherheit bewirkt, als wenn sie allein sind. Verschwindet der Besitzer, überlegen sie sich zweimal mehr was sie sich wagen und was lieber nicht.

Viele Grüße

Franziska

von Ilona(YCH) am 01. Oktober 2002 10:04

Hallo liebe Regula, gerade wird auch bei www.rottweiler.de das Thema diskutiert (im Forum unter "Erziehung/Verhalten", dann "Brauche dringend Hilfe"winking smiley. Vielleicht gehst Du mal schauen, ob Du mit den Einträgen etwas anfangen kannst. Die Meinung, die hier auch schon vertreten wurde, nämlich vorauszuschauen und erst keine Eskalation aufkommen zu lassen, vertrete ich auch. Klappt vielleicht nicht immer, aber man kann eine Menge Stress abwenden, indem man vorausschaut, weite Bögen um den fremden Rüden läuft oder gar die Laufrichtung ändert. Hier kann man nur üben, üben, üben. Möglichst mit netten Hundebesitzern oder auf einem Hundeplatz. Den Rest findest Du im Forum wie oben beschrieben.

Liebe Grüße, Ilona und Benji

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Stille

    Liebe Mina, genau wie du hoffe ich auf die Vernunft der Mächtigen, darauf, dass das Ganze nicht ...

  • Agility Kommandos

    Hallo Tinka, : : Ich habe meinen (jungen) Hund allerdings ganz ohne Kommandos aufgebaut! Wozu denn ...

  • Treibball

    Ich bzw. wir haben bei Jan Nijboer - und auf dem Oberbelchen bei Triple- S die Erfahrungen gesammelt.

  • Hundeführerschein/Gutachter

    Grüß Dich Ira, du siehst das völig richtig. : Ich stelle mir die Aufgabe des Gutachters verflixt ...

  • Futter und Häufchen""

    Hallo Celly, : es ist ja mittlerweile bekannt, DAS Superfutter für ALLE Hunde gibt es nicht. : Was ...

  • Pankreasinsuffienz

    : Hallo Melli, mich würde das Mittel Haronga interessieren. In welcher Dosis verabreicht man es ? ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren