Gib Laut! ... Meine Hündin bellt nicht! :: Hundeerziehung + Soziales

Gib Laut! ... Meine Hündin bellt nicht!

von Jana(YCH) am 21. Oktober 1999 19:11

Hallo Elga!
Das gleiche "Problem" hatte unsere Labrador-Hündin Liza. Auch sie musste während ihrer Ausbildung zum Such- und Bergungshund das Bellen erst lernen. Erreicht hat mein Freund das über Futter, das sie unbedingt haben wollte. Irgendwann war sie so frustig, dass sie gebellt hat - daraufhin gab es dann den Jackpot.
Eine weitere Möglichkeit wäre, dass du, immer wenn sie von sich aus bellt, "Gib Laut" oder etwas ähnliches sagst. Das dauert zwar lange, aber ist die Verknüpfung erst einmal da... Und die Belohnung nicht vergessen! (Mein Rüde Plastic schüttelt sich sogar auf Stichwort. So wird er, wenn er nach dem Spaziergang völlig nass und verschlammt ist, den schlimmsten Dreck bereits vor dem Hausflur los.)
Aber warnen möchte ich schon: Inzwischen kann unsere Liza ihren "Rand" nicht mehr halten. Insbesondere, wenn wir Besuch bekommen, bellt sie wie verrückt, bis die Leute vor ihr stehen. Da wir in einem Mehrfamilienhaus wohnen, ist das nicht so lustig. Auch ein Klingeln/ Klopfen im Fernseher hat den gleichen Effekt.
Trotzdem viel Erfolg.
Liebe Grüße - Jana

von Elga(YCH) am 21. Oktober 1999 21:35

: Hi Iris und ERIC,
: Frieda ist ein Schäferhund-Dobermann-Mischling. Auf meiner Website sind Fotos!
: Ich weiss, dass sie kläffen kann: Wenn es an der Tür klingelt, wenn sie andere Hunde hört, oder einfach so, im Park, beim Spielen...
: Nur nicht auf Kommando!
: Vielen Dank für das Angebot: Aber ich möchte keine "Beller" per Post" Eigentlich bin ich nämlich heilfroh, dass Frieda so selten kläfft.
: Tschau, Elga.

Hier ist nun auch die URL meiner "Hundeseite": [userpage.fu-berlin.de]

von Iris und ERIC(YCH) am 22. Oktober 1999 00:53

Hallo Elga und Frieda!

Vielen Dank für die Info!!!
Wir waren eben auf Euren Seiten! Super!!!

: : Tschau, Elga.
:
: Hier ist nun auch die URL meiner "Hundeseite": [userpage.fu-berlin.de]

Viele liebe Grüße für Euch von
Iris und ERIC

von Juliane(YCH) am 22. Oktober 1999 16:07

Hallo Elga,

mein Rotti mochte Bellen auch nicht so (ausser er spielte gerade mit einem Hundefreund). Wir haben im "gib Laut" beigebracht mit Leckerchen vorhalten, und...
lach nicht "Vorbellen". Also "Jack, gib Laut" "Wuff". Das hat dann schliesslich geklappt. Kann aber auch eine Besonderheit an ihm sein. Zur Sirene unserer freiwilligen Feuerwehr hat er auch erst gejault, nachdem ich es vorgemacht/angestimmt habe.

von Elga(YCH) am 22. Oktober 1999 18:52

: Hallo Elga,
:
: mein Rotti mochte Bellen auch nicht so (ausser er spielte gerade mit einem Hundefreund). Wir haben im "gib Laut" beigebracht mit Leckerchen vorhalten, und...
: lach nicht "Vorbellen". Also "Jack, gib Laut" "Wuff". Das hat dann schliesslich geklappt. Kann aber auch eine Besonderheit an ihm sein. Zur Sirene unserer freiwilligen Feuerwehr hat er auch erst gejault, nachdem ich es vorgemacht/angestimmt habe.
:
Hi Juliane!
Vielen Dank für deine Antwort!
Heute auf dem Hundeplatz hat es geklappt: Frieda hat von sich aus gebellt (weil sie sich gelangweilt hat, sie wollte Action!), und das habe ich ausgenutzt. Später hat die Ausbilderin es mal versucht: Nach einer Weile (viel Geduld war schon nötig!) hat Frieda gekläfft, sogar zweimal, stell' dir vor! Die Ausbilderin hat ihr Futter vor die Nase gehalten, ständig "gib Laut" gesagt, und Frieda hat dann alles ausprobiert: Sitz, Platz, hochspringen, alles, um das Futter zu bekommen. Erfolglos natürlich. Vor lauter Frust hat sie dann zweimal "Wuff" gemacht.
Ich glaube, ich versuche das jetzt nicht mehr in der Wohnung, weil sie da ja eigentlich nicht kläffen soll. Ich übe weiter, habe jetzt wieder Hoffnung, dass sie das lernt, weil es jetzt schon zweimal geklappt hat. Das "Vorbellen" funktioniert bei Frieda übrigens überhaupt nicht, die guckt nur erstaunt:
"Seit wann bellt mein Frauchen?".
Tschau, Elga.

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Hundeshop: WWW.ZOOBIO.CH

Aus dem Hundeforum Archiv

  • Tipps zu fremder Hund springt mich an""

    Hallo Siegi habe eben erst Deine Beiträge gelesen. Und finde es wirklich schlimm was die Retriever ...

  • Luposan etc.

    Hallo Eva, CANIGEL SPEZIAL kannst du hier bestellen. Jana, L + P

  • altdeutscher schäferhund

    : Hallo Silke, : : mußt Dir mal Fotos von "DSHs" ansehen, die früher u. a. ins Zuchtbuch aufgenommen ...

  • pöbeleien/Drohungen

    Hi Moni ! : : Ich hab jetzt alles sorgfältig durchgelesen *gggg* :-))) echt ? :-) : Warum seid ...

  • ich lach mich weg

    Hallo, meine Hündin (66cm SH / 37kg)macht das ab und an mit ihrem Spielsocken. Bei der Größe des ...

  • Natural Dogmanship - eure Meinung?

    Grüß Dich Silke, : ...und vor allem den Hund als Individuum mit eigener Persönlichkeit unabhängig von ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.417, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.307.
Neuester Hundebesitzer: joshuan.stevens.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.385, Beiträge: 44.175.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren