Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hund und Sessellift

geschrieben von Sonja(YCH) 
Hund und Sessellift
30. September 2002 07:19

Hallo zusammen

Mit meiner Jack Russel Hündin kann ich super auf einen Sessellift gehen, wenn wir wandern gehen. Mein Freund hat einen grossen Appenzeller-Mischling, welcher bereits 7 Jahre alt ist und noch nie Sessellift gefahren ist.

Kann man ihm das noch beibringen? Wer hat auch einen grossen Hund, mit dem er / sie Sessellift fährt?

30. September 2002 08:10

Hallo,
meine Hündin (Gröni) war 10 Jahre alt, als sie das erste Mal Sessellift gefahren ist. Es war auch in einer Hündeler-Woche (Tannenboden) und der Sessellift war extra für die Gruppe reserviert. Von ca 15 Teilnehmern hatte keiner Schwierigkeiten. Falls der Hund ein gutes Vertrauen zum Führer hat und auch schon eigenartige Dinge gemeinsam unternommen wurden, sehe ich da kein grosses Problem.
LG
Marianne + 2 Schwarze (die 2. ist noch nie Sessellift gefahren und vorläufig sind wir noch nicht so weit...)


01. Oktober 2002 06:37

Hallo Sonja,

ich will mit meiner 28kg Labradormischlingshündin diesen Herbst auch noch Sessellift - Fahren üben. Das Schwierigste ist wohl das Hinsetzen. Ich habe aber schon oft gehört, dass die Sessellift - Betreiber gerne die Bahn einen Moment anhalten, damit man dies stressfrei erledigen kann ;-)
Wenn der Hund dir vertraut, wird das Fahren wohl nur noch spannend sein (in der Gondel war mein Hund sooo fasziniert von den vielen Kühen am Boden, dass sie am liebsten noch eine Runde gefahren wäre!).

Ich werde ihr auch das Brustgeschirr anlegen (ist beim Wandern immer an..), damit ich sie notfalls besser halten könnte.

Viel Spass... und erzähl wie's gelaufen ist (bei mir dauerts noch ein paar Wochen, Yussi wird morgen kastriert und muss sich dann etwas schonen)
Roxi

01. Oktober 2002 06:44

Ich denke, dass das Platzieren kein Problem sein wird. Aber was ist, wenn Simba Höhenangst hat und in Panik versucht, aus dem Sessellift zu springen? Das sind dann schon einige Kilos, welche man halten muss.

Naja, wir werden es versuchen. Zur Ablenkung kann man immer noch Gutzeli geben, Simba ist nämlich total verfressen.



03. Oktober 2002 20:02

hallo sonja,

ich war mit meinem ersten hund oft in den bergen. da er sehr sehr ausdauernd war, ist er jeweils den berg hinauf gerannt. es war ein super training fuer ihn und er war jeweils oben schon etwas muede.

sessellifte fahren allgemein nicht so schnell. wobei jetzt mit den neuen motoren und so weiss ich nicht. auf alle faelle damals konnte er immer ein stueck rennen, dann wieder auf uns warten, dann wieder weiter. es war also nicht zu schnell fuer ihn, sonst haette ich es auch nicht getan.

wichtig ist dabei, dass waehrend der fahrt keine grossen baeche oder schluchten zu ueberqueren sind. und auch sehr wichtig, dass man den hund nicht ueberlastet. die meisten hunde begreiffen auch sehr schnell, in welche richtung der besitzer schwebt und mit etwas zurufen am anfang geht das gut.

gruss,

daisy

03. Oktober 2002 20:05

Hallo Daisy

Also dieses Unterfangen würde ich sicher niemandem empfehlen. In der Schweiz absolut undenkbar.

Gruss
Yvonne